Dieser Test kann feststellen, ob die Person kürzlich eine Infektion mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A hatte und hilft daher bei der Diagnose möglicher Komplikationen, hauptsächlich rheumatoider Arthritis oder Glomerulonephritis.

Was sind Anti-Streptolysine O oder Anti-Streptokokken-Antikörper (ASLO)?

Beta-hämolytische Streptokokken produzieren während ihrer Entwicklung toxische Substanzen. Unter den letzteren hat Streptolysin O die Fähigkeit, rote Blutkörperchen zu zerstören. In den meisten Fällen werden diese Infektionen eindeutig identifiziert (insbesondere seit der Einsatz von Schnelltests für Angina- Streptokokken zur Routine gemacht) und effektiv mit Antibiotika behandelt.

Wenn diese Infektion jedoch keine erkennbaren Symptome verursacht, wird sie nicht effektiv behandelt und kann Komplikationen verursachen: rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis (Nierenerkrankung) insbesondere bei kleinen Kindern. Sie führen zu Fieber, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Herzklopfen, verminderter Urinproduktion oder sogar Blut im Urin. Herz und Nieren können betroffen sein, Schwellungen der Beine oder Bluthochdruck können auftreten. Diese Symptome sind jedoch nicht spezifisch für diese Infektion.

Um festzustellen, ob eine Person kürzlich mit einem Bakterium namens beta-hämolysierende Streptokokken der Gruppe A (oder Streptococcus pyogenes oder S. pyogenes) infiziert wurde, suchen wir nach spezifischen Antikörpern gegen Streptolysin O. Diese Antikörper werden vom Körper produziert, um sie zu bekämpfen die Bakterien. Diese Antikörper können durch Bluttests nachgewiesen werden, dies ist der ASLO-Test.

Warum eine ASLO-Dosierung verschreiben?

Infektionen mit Streptokokken der Lancefield-Gruppe A können zu Spätkomplikationen führen wie: rheumatisches Fieber, Glomerulonephritis, bakterielle Endokarditis, Scharlach, Erythema nodosum... Diese Infektionen führen zur Produktion von Antikörpern, insbesondere des ASLO (Anti-StreptoLysine O) Typ. Bei Symptomen, die auf rheumatisches Fieber oder Glomerulonephritis hindeuten können (Fieber, Brustschmerzen, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Ödeme...), insbesondere nach Halsschmerzen (Angina pectoris, ohne dass ein Schnelltest durchgeführt wurde), ist die Bestimmung dieser Antikörper ermöglicht es, den Streptokokken-Ursprung der oben genannten Infektionen zu bestätigen. Antistreptolysin-Antikörper bleiben 4-6 Wochen nach einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A nachweisbar Der Test sollte zweimal im Abstand von 10-14 Tagen durchgeführt werden, um zu sehen, ob die Blutzellzahl erhöht ist oder wenn es gleich bleibt.

Wie werden Anti-Streptolysin-O-Antikörper (ASLO) bestimmt?

Die Dosierung von Antistreptolysinen O (ASLO) erfolgt über eine venöse Blutprobe (meist an der Ellenbogenbeuge) unter schnellstmöglicher Entfernung des Tourniquets. Aufeinanderfolgende Proben (im Abstand von etwa drei Wochen) können entnommen werden, um Veränderungen des Antikörperspiegels zu überwachen. Der Bluttest auf ASLO kann mit dem Test auf Antikörper gegen DNAase kombiniert werden, einem weiteren Antikörper, der für eine Infektion mit Streptokokken der Gruppe A spezifisch ist.

Wie bereitet man sich darauf vor

Am besten auf nüchternen Magen. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise bitten, die Einnahme bestimmter Arzneimittel vor dem Test abzubrechen. Kortikosteroide und einige Antibiotika können die ASLO-Antikörperspiegel senken, wodurch es schwieriger wird, die Diagnose zu bestätigen. Sie müssen Ihren Arzt informieren, wenn Sie derzeit Medikamente einnehmen.

Blutuntersuchung von ASLO

Normale Ergebnisse

Die Positivitätsschwelle ist auf 200 ASLO U/ml eingestellt.

  • Titer > 200 U ASLO / ml: Signifikant einer Streptokokken-Infektion

ASLO treten ca. 10 Tage nach einer akuten Infektion auf, maximal um den 30. Tag, Restrate nach 6 Monaten. Eine zweite Dosierung nach der Antibiotika-Behandlung kann eine Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung (Spiegelsenkung) ermöglichen.

Physiologische Variationen

In 20 % der Fälle von Streptokokken-A-Infektionen sind die ASLO-Werte normal. Der Test eines anderen Typs von Antistreptokokken-Antikörpern (ASD, ASK) kann dann diese Diagnose ermöglichen.

Positive ASLO-Erkennungsrate

Interpretation

Ein hoher Spiegel von ASLO-Antikörpern bedeutet, dass der Patient möglicherweise an einer poststreptokokkalen Komplikation leidet. Der Test wird 10 bis 14 Tage später wiederholt, um die Ergebnisse zu bestätigen. Zwei negative Ergebnisse bedeuten, dass die Symptome nicht mit einer Streptokokken-Infektion zusammenhängen. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass die ASLO-Rate steigt, ist die Infektion wahrscheinlich erst kürzlich aufgetreten. Wenn die Werte sinken, bedeutet dies, dass eine Infektion aufgetreten ist und diese wahrscheinlich geheilt ist. Die Positivität der Tests sagt weder voraus, ob es zu Komplikationen kommt, noch über Art oder Schwere der Erkrankung.

Mögliche Diagnose

Wenn Symptome von rheumatischem Fieber oder Glomerulonephritis vorliegen, hilft ein erhöhter ASLO-Spiegel, die Diagnose zu bestätigen. Ein Anstieg des ASLO wird beobachtet bei:

  • Rheumatisches Fieber (AAR).
  • Akute Streptokokken-Glomerulonephritis (Nierenerkrankung).
  • Scharlach
  • Erythema nodosum:
  • Streptokokken (uneinheitlich):
  • Bei einigen Myelomen .

Bestimmte Bedingungen können den Titer von ASLO künstlich senken: Hyperlipämie, nephrotisches Syndrom, Hepatitis.

Bitte beachten Sie, dass die Ergebnisse dieser biologischen Untersuchung keine Diagnose darstellen. Nur Ihr Arzt kann diese interpretieren und Sie gegebenenfalls zu weiteren Untersuchungen oder Behandlungen auffordern.