Während der Behandlung mit Antidepressiva wird dringend vom Alkoholkonsum abgeraten. Welche Risiken birgt ein solcher Verband? Dr. Nicolas Neveu, Psychiater-Psychotherapeut in Paris, klärt uns über diese Frage auf.

Die Antidepressiva vom Arzt verordneten sollten beachtet und streng überwacht werden. Alkoholaufnahme wird daher dringend abgeraten, da sie die möglichen unerwünschten Wirkungen der Medikamente erhöhen. Die Frage der Behandlung von Alkoholismus ist jedoch von entscheidender Bedeutung, und die Einnahme von Antidepressiva hat ihren Platz in der Behandlung des alkoholischen Zustands, wie uns Dr. Nicolas Neveu, Psychiater und Psychotherapeut, erklärt hat.

Nebenwirkungen von Antidepressiva

Wie der Spezialist präzisiert: „ Die Nebenwirkungen von Antidepressiva hängen von ihrer Wirkstoffklasse ab. Sie sind in der Regel sehr vorübergehend und aufgrund der anfänglichen serotonergen Imprägnierung “. So können serotonerge Antidepressiva beispielsweise Hitzewallungen, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Schwindel, aber auch Verdauungsbeschwerden wie Durchfall oder Verstopfung verursachen.

Die Risiken der Kombination von Alkohol und Antidepressiva

Alkoholkonsum kann diese Nebenwirkungen verstärken und gleichzeitig die Wirkung des Antidepressivums reduzieren. Hinzu kommen weitere Risiken: „ Alkohol kann in Kombination mit Antidepressiva hervorrufen Schläfrigkeit, die schon durch den Alkoholkonsum selbst begünstigt wird, aber auch ein erhöhtes Leberrisiko “.

Es ist daher unerlässlich, Alkoholkonsum vollständig zu verbieten während der Behandlung den und Dosierung strikt einzuhalten die vom Psychiater verordnete und seine Empfehlungen. Dr. Neveu gibt an, dass es für eine bestimmte Molekülklasse keine typischen Nebenwirkungen gibt und dass das Risiko für alle Antidepressiva gleich ist.

Alkohol und Depression, welche Behandlung?

Viele Alkoholiker haben ein depressives Profil und müssen daher behandelt werden. " Die Komorbidität der beiden Erkrankungen ist sehr häufig. Ein Psychiater sollte bei einem Alkoholiker immer nach einer Depression suchen und umgekehrt."

Die Schwierigkeit ist bei diesen Patienten noch größer als bei Personen, die nur gelegentlich trinken. Wie Dr. Neveux feststellt, sind sie auch stärker gefährdet, an Depressionen zu erkranken: „ Während für einen Mann oder eine Frau, die keinen pathologischen Alkoholkonsum haben, das Risiko, im Laufe seines Lebens an einer EDM (State Major Depressive) zu erkranken, ist 16% erhöht sich diese Rate für auf 40% Alkoholiker ".

Der Dialog zwischen dem Arzt und seinem Patienten ist daher von grundlegender Bedeutung, da es notwendig sein wird, eine wirksame Behandlung für Depressionen, aber auch für das Alkoholproblem zu finden. Es ist der Ausgangszustand des Patienten die die Art und Weise dann bestimmen, in welchem er wird gesorgt. "Bei jemandem mit Suizidgedanken wird zuerst seine Depression behandelt. Umgekehrt wird jemand mit alkoholischer Hepatitis zuerst wegen seiner Alkoholsucht behandelt ".

Abgesehen von diesen Extremfällen sind es die des Psyche Patienten, sein Zustand und seine Verfügbarkeit, die die Behandlung leiten. "Manchmal ist Alkohol ein Versuch, eine Depression zu behandeln, in diesem Fall wird er zuerst behandelt. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass Alkohol eine echte dämpfende Wirkung hat und die Behandlung von Sucht oft ein Problem darstellt. Priorität. Wenn möglich, sollten beide Probleme berücksichtigt werden gleichzeitig angesprochen.

Die Bedeutung der psychologischen Nachsorge

Die Management-Psychotherapie ist ebenfalls von grundlegender Bedeutung. „ Das Antidepressivum behandelt die Emotionen, aber nicht die Ursachen für das Auftreten von Stimmungsstörungen. Diese Ursachen sind in der Regel dysfunktionale Muster oder zwischenmenschliche Dysfunktionen. Eine Psychotherapie, die sich bei Depressionen als wirksam erwiesen hat (kognitive Verhaltenstherapie oder interpersonelle Therapie), ist daher sehr wünschenswert. “.