Die Frage taucht regelmäßig in den zu diesem Thema veröffentlichten Studien auf. Neuere Arbeiten legen nahe, dass die Wirkungen einer Antibiotikatherapie denen einer Appendektomie zur Behandlung einer Appendizitis nicht unterlegen sind. Was ist es wirklich? Beleuchtung mit Arzt Mourad Abdelhalim Aissat, Viszeral- und Verdauungschirurg.

Eine am 12. November 2020 im veröffentlichte Studie New England Journal of Medicine belebt die Debatte über Blinddarmentfernung versus Antibiotika bei der Behandlung von Blinddarmentzündungen. Während die Operation mit mehr als 80.000 durchgeführten Operationen pro Jahr in Frankreich der Maßstab bleibt, stellen die Studienautoren fest, dass "bei der Behandlung von Blinddarmentzündung die Wirkung von Antibiotika der einer Blinddarmentfernung nicht unterlegen ist " bis 30 Tage.

Durch den Vergleich von 776 Patienten, die Antibiotika erhielten, und 776 anderen Patienten, die sich einer Operation unterzogen hatten, konnten sie auch beobachten, dass in der Antibiotikagruppe fast 3 von 10 Teilnehmern nach 90 Tagen eine Blinddarmentfernung durchführen mussten. Auch Komplikationen traten in dieser Gruppe häufiger auf als in der Operationsgruppe (8,1 vs. 3,5 Punkte pro 100 Teilnehmer). Sollten wir also eine Antibiotikatherapie der Appendektomie vorziehen? Wir baten um die Meinung von Dr. Mourad Abdelhalim Aissat, Viszeral- und Verdauungschirurg und Mitglied des Expertenausschusses von uns.

Wann können Antibiotika zur Behandlung einer Blinddarmentzündung eingesetzt werden?

Arzt Mourad Abdelhalim Aissat, Viszeral- und Verdauungschirurg: Antibiotika können zur Behandlung von Blinddarmentzündungen in bestimmten einfachen Formen eingesetzt werden, beginnend mit genauen klinischen und radiologischen Kriterien, die keine radiologischen Anzeichen einer Komplikation aufweisen. Dies ist ein kleiner Teil einer gut ausgewählten akuten Appendizitis.

Wie wird eine akute Blinddarmentzündung diagnostiziert?

Dr. Aissat: Sie sollten wissen, dass die Diagnose einer akuten Appendizitis auf klinischen Zeichen (Schmerzen in der rechten Fossa iliaca, Temperatur nicht über 38,5 °C, lokalisierte Palpationsabwehr in der typischen Form), biologischen (entzündlichen Zeichen wie Hyperleukozytose und ein Anstieg des CRP) und radiologisch (Ultraschall- und / oder abdominale CT-Untersuchung, die einen Blinddarm mit einem Durchmesser von mehr als 7 mm zeigt). Es gibt verschiedene klinische Formen der Appendizitis, die sich nach ihrem klinischen, anatomisch-pathologischen oder progressiven Erscheinungsbild unterscheiden.

Welche Formen der Appendizitis können von einer Antibiotikatherapie nicht profitieren?

Entwickelte, schwere und/oder komplizierte sind von den Möglichkeiten einer ausschließlichen antibiotischen Behandlung ausgeschlossen Formen wie Peritonitis , Blinddarmabszesse oder gangränöse Formen. Eine besondere Form gibt es beim Stercolith (Konkretion von Kot, verhärtet oder sogar verkalkt, der das Lumen des Blinddarms verstopft und einen entzündlichen Prozess auslöst, der zu einer Blinddarmentzündung führt). Die in dieser Studie eingeschlossenen Formen sind die einfachen Formen und mit Sterkolithen.

Was lehrt uns dieses Studium?

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische randomisierte Studie, die in 25 amerikanischen Zentren durchgeführt wurde und die Behandlung mit Antibiotika (Antibiotikatherapie über 10 Tage im Krankenhaus oder ambulant) und einer vergleichbaren Gruppe (776 Patienten) mit operativer Behandlung (Appendektomie hauptsächlich laparoskopisch ) vergleicht. Der primäre Endpunkt ist der Gesundheitszustand des Patienten innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung.

Wir lernen aus dieser Studie, dass die Ergebnisse einer Behandlung mit Antibiotika bei akuter Appendizitis sowohl in einfachen als auch in unkomplizierten Formen der konventionellen Behandlung mit Operation in nichts nachstehen. Wir erfahren auch, dass fast 30 % der Patienten in der mit Antibiotika behandelten Gruppe innerhalb von 90 Tagen sekundär operiert wurden, insbesondere bei Blinddarmentzündung mit Sterkolith. Es zeigt sich, dass die Komplikationsrate innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung ist höher in der Gruppe, die mit Antibiotika behandelt wurde, als in der Gruppe, die mit einer Operation behandelt wurde.

Die Operation bleibt daher die Standardbehandlung bei einer Blinddarmentzündung...

Heute ist die Operation die Standard- und Goldstandard-Behandlung der Appendizitis. Jede diagnostizierte Blinddarmentzündung muss, außer in Ausnahmefällen, operiert werden. Die Operation besteht darin, unter Vollnarkose die vollständige Entfernung des Blinddarms (Appendektomie) durchzuführen, in fast den meisten Fällen durch minimal-invasive Operation durch Laparoskopie. Ambulante Operationen werden zunehmend praktiziert. Ausnahmefälle sind das Vorliegen einer Kontraindikation für eine Operation, der inoperable Patient oder ein Patient, der mit Antikoagulanzien in einer wirksamen Dosis behandelt wird. In diesen Fällen könnte die Behandlung mit Antibiotika eine Alternative zur Operation in einem spezialisierten und überwachten Umfeld sein.

Wie sieht es am Ende mit der Wirksamkeit von Antibiotika bei der Behandlung von Blinddarmentzündungen aus?

Diese Studie hat gerade gezeigt, dass es möglich ist, bestimmte Formen der Blinddarmentzündung mit Antibiotika zu behandeln, so dass ihre Wirksamkeit sicher ist, aber nicht ausreicht, um eine Operation bei fortgeschrittenen und / oder komplizierten Formen zu ersetzen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Behandlung der akuten Appendizitis mit Antibiotika weniger relevant ist als die operative Behandlung und die Praxis durch diese Studie nicht geändert werden kann.