Was ist ein sogenannter „abnormaler“ Schwangerschaftsbeginn? Was sind die klinischen, biologischen oder Ultraschallzeichen, die alarmieren sollten? Die Antworten.

Was ist ein abnormaler Schwangerschaftsbeginn?

Die abnormale Entwicklung einer frühen Schwangerschaft wird erwähnt:

  • entweder vor klinischen Anzeichen (Blutung, Schmerzen oder beides),
  • ohne anormale Symptome anormal ist,
  • oder weil die Ultraschallentwicklung abnormal ist.

Abnormaler Schwangerschaftsbeginn: klinische Elemente

Schmerzen

Seien Sie vorsichtig, Schmerzen im Unterbauch sind nicht unbedingt ein Zeichen für eine Anomalie in der Schwangerschaft. Manche Schwangerschaften mit einem ganz normalen Verlauf werden von begleitet Unterleibsschmerzen zu Beginn:

  • entweder im Zusammenhang mit schwer beschreibbaren Phänomenen, die aber eine Stauungskomponente aufweisen,
  • oder im Zusammenhang mit Nebenanomalien wie der zystischen Entwicklung eines Gestationskörpers.

erkennt abnormale Beckenphänomene.

Gegensatz dazu die Abwesenheit von Schmerz nicht die Möglichkeit eines auszuschließen Arrest in der Entwicklung des Eies oder sogar eine Eileiterschwangerschaft, zumindest für eine gewisse Zeit.

Zögern Sie nicht, vorsichtshalber Ihren Arzt, Gynäkologen oder Ihre Hebamme zu konsultieren und ungewöhnliche Schmerzen zu melden.

Genitale Blutungen

Die Genitalblutungen während der Schwangerschaft Gegenteils haben noch eine abwertende Bedeutung bis zum Beweis des. Dies ist das Warnzeichen für eine häufigste abnormale Schwangerschaft.

Es handelt sich nicht um eine plötzliche Blutung, sondern um diese spärlichen, schleppenden, veränderlichen Blutungen, die im Wesentlichen das Problem ihrer Bedeutung aufwerfen.

durchzuführen eine Spekulumuntersuchung, um Blutungen aus dem Gebärmutterhals, aus kongestiven Ektropien, die spontan oder bei Kontakt bluten, insbesondere in der postkoitalen Phase, zu erkennen.

Die klinische Untersuchung ist, abgesehen von diesen Fällen, selten entscheidend. Es ermöglicht sicherlich, den Grad des Verschlusses des Gebärmutterhalses, das Vorhandensein einer Annexmasse und die Entwicklung des Uterus in Bezug auf das Alter der Schwangerschaft zu beurteilen, aber dieses letzte Element ist zu Beginn oft schwer abzuschätzen, wenn es fehlt von Vorstellungen über das Anfangsvolumen der Gebärmutter oder aufgrund anatomischer Elemente: adipöse Patientin oder retrovertierte Gebärmutter .

Es ist in Wirklichkeit der Ultraschall, bleibt und der Art der Blutung im Allgemeinen :

  • Blutung aus einer noch fortschreitenden Schwangerschaft, aber mit Trophoblastenablösung
  • Blutung aus einer Schwangerschaft, die nicht mehr fortschreitet
  • Blutungen, die die Resorption eines Fötus bei einer Zwillingsschwangerschaft begleiten, während Entwicklung fortsetzt
  • Blutungen mit Uterusleere, die zur Angst vor einer Eileiterschwangerschaft (EGU) führen.

An dieser Stelle ist die Dosierung von HCG wenig hilfreich. Selbst eine empfindliche Dosierung kann hinterherhinken, dem tatsächlichen Verlauf der Schwangerschaft da er durch Ultraschall objektiviert werden kann : Wenn der Embryo aufgehört hat zu leben, der sondert Trophoblast tatsächlich noch HCG ab einige Zeit. Es ist daher möglich, einen noch signifikanten HCG-Spiegel zu beobachten, während die Schwangerschaft eigentlich gerade aufgehört hat, wie der Ultraschall zeigt. Bei einer Bioultraschall-Diskrepanz ist der Ultraschall immer korrekt, sofern das Datum des Empfängnisbeginns mit ziemlicher Sicherheit bekannt ist (Wärmekurve).

Abnormale biologische Evolution

Hat ein isolierter HCG-Spiegel einen geringen prognostischen Wert, insbesondere im Vergleich zum Ultraschall, behält die Entwicklung der Vergleichsraten hingegen eine wertvolle Bedeutung und ist ein Warnsignal.

Tat, bei völligem Fehlen klinischer Symptome (keine Schmerzen und / oder Blutungen), der HCG-Spiegel, wie er während einer "kostbaren" Schwangerschaft (d. h. in der frühen Schwangerschaft nach einer Vorgeschichte von Unfruchtbarkeit oder wiederholten Abtreibungen) kann abnormal fortschreiten und außerhalb der an anderer Stelle angegebenen sehr weiten Bereiche liegen.

  • Ein niedriger HCG-Spiegel, der sich nicht alle 3 Tage verdoppelt, ist ein Zeichen für eine abnormale Entwicklung (Drohung einer Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft)
  • Ein zu schnell oder stark ansteigender HCG-Spiegel entsprechen einer Mehrlingsschwangerschaft, wobei das Blasenmole erst später auftritt.

Der Ultraschall bleibt auch hier die wesentliche Untersuchung, schneidet bleibt praktisch "blind".

Abnormale Ultraschallentwicklung

Der Ultraschallverlauf der frühen Schwangerschaft kann ohne klinische Symptome abnormal sein und während die HCG-Spiegel unter Berücksichtigung der sehr weiten physiologischen "Bereiche" nicht sehr aussagekräftig sind.

In diesem Fall handelt es sich normalerweise um eine Verzögerung der Entwicklung des Eies ab dem theoretischen Zeitpunkt der Empfängnis. Diese wird in der Regel nach der letzten Periode berechnet, da Sonographen in der Regel von sprechen Wochen mit Amenorrhoe und nicht von Schwangerschaft. Dieses Empfängnisdatum ist nur im Besitz der fast sicher thermischen Kurve. entsprechenden

In den anderen Fällen ist es immer hypothetisch in einen späten Eisprung während eines übergegangen sein kann.

Im Zweifelsfall entscheidet die Wiederholung dieser Trivialprüfung 7 bis 10 Tage später.