Angesichts der "besorgniserregenden Zunahme von Komplikationen der Angina pectoris" fordert der National Professional HNO Council (CNPORL) von den Gesundheitsbehörden die Entwicklung von Verfahren zur Diagnose dieser Infektion, die Bewertung ihrer Schwere und ihres therapeutischen Arsenals. Und vor allem will er von einem Dekret ausgeschlossen werden, das Apothekern das Recht einräumt, einen Schnelltest für Halsentzündungen durchzuführen. Erläuterungen.

Für HNO- Ärzte, die sich im Kongress in Paris* treffen, geht das besorgniserregende Wiederauftreten von Komplikationen der Angina mit der Kampagne einher, das Bewusstsein für einen maßvollen und vor allem angemessenen Einsatz von Antibiotika zu schärfen. Während es 2004 ins Leben gerufen wurde, stieg die Zahl der Phlegmonen der Amygdala ab 2005 sprunghaft an. Von da an zu sagen, dass die Anti-Antibiotika-Kampagne involviert wäre, gibt es nur einen Schritt, den HNOs verweigern. Dennoch haben die Gesundheitsbehörden, so diese Spezialisten, durch die Ermutigung von Ärzten und Patienten, ihren Antibiotikaverbrauch zu reduzieren, unwissentlich eine manchmal unangemessene Versorgung, insbesondere mit der Verschreibung oder Selbstmedikation, von provoziert entzündungshemmenden Arzneimitteln oder nichtsteroidalen ( NSAR ).

Diese Medikamente können jedoch in einer Reihe von Fällen zu einer schnell aggressiven Entwicklung einer Mandelentzündung bei Tonsillenphlegmonen oder sogar einer zervikalen Zellulitis führen, informiert Professor Emile Reyt, Präsident des französischen HNO-Kollegs. "Es kann in zwei Tagen aufflammen. Jetzt bekommen wir jeden Monat ein oder zwei."

Peritonealabszessen (die in 5 Jahren um 50% zugenommen hat) zeigt auch radikal entgegengesetzte Veränderungen: Es ist im Pays-de -la-Loire und Rhône-Alpes, zwei Regionen, in denen der Verbrauch von Antibiotika am niedrigsten ist, dass wir den stärksten Anstieg der Zahl der Abszessfälle beobachten - Mandeln, unterstreicht Prof. Reyt.

Im Anschluss an diese Beobachtung führte Prof. Gilles Petel, Leiter der Notaufnahme von Nantes, eine Studie mit 13 Zentren durch. In 18 Monaten wurden 412 Fälle von Peritonealabszess beobachtet. 40 % der Patienten hatten keine Antibiotika erhalten, 65 % mindestens ein entzündungshemmendes Mittel und 25 % mindestens zwei. Selbstmedikation , Verordnung „ Komfort “ seitens des Arztes... „ Wahrscheinlich beides “, schätzt Professor Reyt.

Nein zur RDT durch Apotheker! Und die Situation wird sich in den kommenden Monaten wahrscheinlich noch verschlimmern, befürchten HNO-Anhänger. Denn mit dem Dekret vom Juni 2013, das den Apotheker zur Durchführung des ermächtigt, der diagnostischen Schnelltests (RDT) die Diagnose der Gruppe A leiten soll, könnte " aufzusuchen, einer Streptokokken ein Patient ermutigt werden, keinen Arzt wenn die Anwesenheit von Streptokokken der Gruppe A so" ausgeschlossen werden ". Streptokokken der Gruppe A sind jedoch nicht der einzige Keim, der an Angina pectoris beteiligt ist; anaerobe Keime können auch eine bakterielle Mandelentzündung verursachen und sollten als solche zur Verschreibung einer spezifischen und geeigneten Antibiotikatherapie führen. Die Durchführung des RDT durch den Apotheker könnte die Behandlung des Patienten verzögern und ihn dazu ermutigen, sich selbst Mittel behandeln mit einem entzündungshemmenden zu, um seine Schmerzen zu lindern. „ Der RDT ohne ärztliche Untersuchung ist Unsinn “, herrscht Professor Reyt vor, für den dieser Erlass „ der letzte Strohhalm ist, der dem Kamel den Rücken brechen könnte “.

Das CNPORL fordert daher, RDT aus dem Geltungsbereich des Dekrets vom 11. Juni 2013 auszuschließen und Fachleute bei oropharyngealen Infektionen an die Verschreibung von Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten zu erinnern.

Amelia Pelletier

Quelle * "Angina zu erkennen und zu behandeln ist nicht trivial ", Pr Emile Reyt, Präsident des französischen ORL College, Pressekonferenz am Rande des Nationalkongresses der französischen HNO-Gesellschaft, der vom 12. bis 14. Oktober 2013 in. stattfand Paris.