Die am wenigsten verbreitete männliche Sexualstörung, Anejakulation, ist eine der Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Paaren. Durch die klare Unterscheidung zwischen Anejakulation, verzögerter und retrograder Ejakulation lüftet der Sexologe Jean Sédivy den Schleier dieser sexuellen Dysfunktion.

Eine Luststörung durch Ejakulation

Die Anejakulation ist eine der Luststörungen, die durch die Ejakulation verursacht wird. Anstelle einer Anejakulation wird der Sexualtherapeut mit seiner Patientin die Frage des besprechen Orgasmus oder des Ausbleibens des Orgasmus beim Geschlechtsverkehr: Anorgasmie. Am häufigsten von medizinisch unterstützten Fortpflanzungszentren überwiesen, konsultieren Männer, weil sie nicht ejakulieren können und daher unfruchtbar sind.

Anejakulation, verzögerte Ejakulation oder retrograde Ejakulation?

Anejakulation oder verzögerte Ejakulation?

Es geht auch darum, zwischen Anejakulation und verzögerter Ejakulation zu unterscheiden. Einige Patienten sind sehr erfolgreich bei der Ejakulation durch Masturbation . Aber mit ihrem Partner ließ die Aufregung nach und sie konnten nicht kommen. Auch die Einnahme von Antidepressiva kann zu einer verzögerten Ejakulation führen.

Verzögerte Ejakulation aufgrund des Wunsches, die Erregung zu kontrollieren

Eine verzögerte Ejakulation gilt nicht als Störung. Im Gegenteil, Männer, die leiden, sollen gute Liebhaber sein. Indem der verzögerte Ejakulator gelernt hat, mit seiner Erregung "zu" umzugehen, hat er gelernt, sich selbst zu kontrollieren, um seinem Partner zu gefallen. Sie braucht möglicherweise mehr Zeit, um einen Orgasmus zu erreichen. Aber nach einer gewissen Zeit beschweren sich die Partner trotzdem darüber, weil die Emotionen nicht geteilt werden. Es liegt am verzögerten Samenerguss, zu verlernen, sich zu sehr zu kontrollieren, da der verzögerte Samenerguss oft die Ursache für Unfruchtbarkeit ist. Im Durchschnitt beträgt die Zeit bis zur intravaginalen Ejakulation mehr als 25 Minuten *.

Anejakulation oder retrograde Ejakulation?

Bei der Beurteilung ist es wichtig zu wissen, ob kein Orgasmus vorliegt oder nicht. Im Falle eines Orgasmus kann die Ejakulation rückläufig sein. Bei Prostatakrebs oder Diabetes kann die Ejakulation in die Blase erfolgen. Es ist daher möglich, das Sperma im Urin zu sammeln.

Primäre oder sekundäre Anejakulation?

Bei der Befragung ist es interessant, ob die Störung primär oder sekundär ist. Primäre Anejakulation ist diejenige, die schon immer existiert hat. Die Sekundäre erscheint nach einiger Zeit ohne Probleme und greift nach veränderlichen Ursachen ein. Es kann zum Beispiel nach einem traumatischen Ereignis wie einer Überraschung bei der Masturbation auftreten.

Organische, toxische und psychische Ursachen

Organische Ursachen

Ejakulationsluststörungen können aus einer radikalen Prostatektomie nach Krebs oder einer transurethralen Resektion der Prostata nach einem Adenom resultieren. Sie können endokrinen Ursprungs wie Hypothyreose , Hypoandrogenismus und/oder neurologisch wie diabetische Neuropathie sein.

Toxische Ursachen

Alkohol, Antidepressiva, Antipsychotika und Antihypertensiva sind iatrogene und toxische Ursachen von Ejakulationsstörungen.

Psychische Ursachen

Die Gefahr der Sucht nach pornografischen Seiten

Seit zehn Jahren beobachten meine Sexualwissenschaftlerkollegen und ich eine Sucht nach Pornografie im Internet “, gibt der Sexologe Jean Sédivy zu. Einige junge Männer, die zu einer Konsultation kommen, sind bei bester Gesundheit und haben keine Pathologie. Sie klagen über vermindertes Verlangen, verzögerte Ejakulation oder Anejakulation. Dies sind oft Männer, die auf viele Pornoseiten kommen und im wirklichen Leben mehr erotische Stimulation brauchen, um Vergnügen zu erleben. Wenn ein Mann masturbiert, ohne auf pornografische Seiten zurückzugreifen, wird er durch seine eigene Vorstellungskraft eingeschränkt. Mit pornografischen Seiten hat er die Möglichkeit, weiter zu gehen. Er kann von einer immer stärkeren Stimulation abhängig werden.

Für manche ein unbewusstes Verhütungsmittel

Wenn die Frau ein Kind will und der Mann sich nicht bereit fühlt, fühlt sich dieser vielleicht verkrampft und wagt es nicht abzulehnen. Unbewusst kann die Anejakulation eine wirksame Methode der Empfängnisverhütung sein.

Behandlungen für Anejakulation

Bei der Betreuung des Patienten ist eine der ersten Fragen, ob ein Orgasmus vorliegt oder nicht.

Kommt es nie zum Orgasmus, sucht der Behandler die Ursache auf neurologischer, endokriner oder toxischer Seite. Er wird die Ursache behandeln, indem er beispielsweise versucht, die Einnahme von Antidepressiva nach Möglichkeit zu verschieben.

Kommt es nie oder manchmal zum Orgasmus, analysiert der Facharzt eine mögliche psychische Hemmung. Wenn sich diese Art von Beschwerden bestätigt, kann sich der Patient einer unterziehen Psychotherapie , Entspannungssitzungen und einer psycho-sexologischen Unterstützung. Manche Männer wollen ihren Partner nicht beschmutzen. Die Blockade kann in sexuellen Tabus religiöser oder erzieherischer Natur liegen.

Tritt immer noch ein Orgasmus auf, kann der Sexualtherapeut nach Sperma im Urin suchen. Bei Abwesenheit handelt es sich um eine Aspermie und es kann zu einer Obstruktion kommen. Wenn ja, kann die Ejakulation rückläufig sein.

Sie müssen einen Sexualtherapeuten konsultieren

Die häufigsten Gründe für eine Beratung sind entweder die Unfruchtbarkeit des Paares, die Unzufriedenheit der Frau oder die Frustration des Mannes, nicht ejakulieren zu können. Dank seines präzisen Fragebogens kann der Sexualtherapeut die möglichen Ursachen der Störung durch Fragen aufdecken: Ist die Stimulation ausreichend? Ist Masturbation häufig? Bevorzugt der Patient Sex allein statt mit dem Partner? Lässt er sich nicht los?... So viele Fragen, die bei der Aufstellung geeigneter Übungen helfen.

Zu zweit oder alleine wird es darum gehen, Erotik zu erlernen oder neu zu erlernen, Zeit für das Vorspiel zu nehmen, Entspannungstechniken zu üben und eventuell die vom Arzt verordnete Pharmakologie anzuwenden.