Die Realität der Wechseljahre ist unbestritten. Andererseits bezweifeln viele Fachleute die Existenz eines gleichwertigen männlichen Phänomens. Die Sekretion von Androgenen hört nie wirklich auf und manche Männer können sehr spät Kinder bekommen. Jenseits des Ärmelkanals zögerten die Spezialisten jedoch nicht, eine "Andropause Society" zu gründen.

Laut Dr. Malcom Carruthers, dem Präsidenten der jungen „Andropause Society“, weist die Hälfte der fünfzigjährigen Männer Symptome der Andropause auf. Was sich in extremer Reizbarkeit, Energiemangel, Nachtschweiß aber auch äußern würde Erektionsschwierigkeiten ; so viele Symptome, die eine Hormonbehandlung rechtfertigen würden. Er plädiert daher für eine breite Verschreibung von Testosteron, einem vor 60 Jahren entdeckten Hormon, das Männern immer noch selten verabreicht wird.

"Andropause", ein schlecht angepasster Begriff

Andere britische Spezialisten wie Dr. Ian Banks, Präsident eines Forums für Männergesundheit, geben jedoch zu, dass sie von der Existenz der Andropause nicht überzeugt sind. Dieser Experte ist der Ansicht, dass bestimmte Störungen ganz einfach durch das Alter verursacht werden könnten und die oder durch den Beginn der Wechseljahre des Partners Benchmarks des Paares untergraben würden.

Für Dr. Jacques Buvat, Endokrinologe und Androloge in Lille, ist der Begriff Andropause schlecht gewählt, da, anders als bei Frauen, der hormonelle Rückgang beim Mann gleichzeitig "teilweise, fortschreitend und unbeständig" ist. Ihm zufolge "kann nicht geleugnet werden, dass bestimmte Symptome wie verminderte Muskelmasse, erhöhtes Bauchfett, reduzierte Knochenmasse, Libidostörungen und Hitzewallungen bei einigen Männern einen Rückgang der Testosteronproduktion bedeuten können. Der große kommerzielle Markt" beteiligt hat die Bedeutung dieses Phänomens aufgeblasen.

Ein erneutes Interesse an Testosteron

Was die Behandlung angeht, sei es für diesen Spezialisten ratsam, "vorsichtig zu bleiben, weil man sich etwas in der Situation befindet, die vor zwanzig Jahren bei der Frau beobachtet wurde". In jedem Fall müssen ernsthafte Studien durchgeführt werden, um das Interesse und insbesondere die Risiken einer solchen Behandlung abzuschätzen. Dennoch räumt er ein, "jüngere Daten deuten darauf hin, dass Testosteron positive Auswirkungen auf das Gefäßsystem haben könnte." Es verringert auch Bauch- und Eingeweidefett und erhöht die Muskel- und Knochenmasse.

Obwohl es schwierig ist, Zahlen zu nennen, da dies ein relativ neues Gebiet ist, "würden weniger als 20 % der französischen älteren Männer tatsächlich von einer Behandlung mit Testosteron profitieren", sagt Dr. Buvat. Konkreter urteilt dieser Androloge, dass „von den 20 % der 50-jährigen Männer, die an einer erektilen Dysfunktion leiden, nur 9 bis 10 % tatsächlich ein Testosteron-Defizit aufweisen. Davon profitiert nur die Hälfte davon.“ „Hormontherapie“, das sind insgesamt etwa 1% aller Menschen mit Erektionsproblemen".

Behandlung unter Aufsicht

Trotz dieser Vorbehalte kann bei Männern mit den bei Testosteronmangel beobachteten Störungen die Gabe von Testosteron erwogen werden, wenn dieser Mangel durch Tests bestätigt wird. Aber nur unter der Bedingung einer regelmäßigen medizinischen Überwachung.

Tatsächlich könnte die Verschreibung männlicher Hormone das Wachstum von fördern Prostatakrebs unbemerkte. Aus diesem Grund sollten sich Patienten einer klinischen Untersuchung mit digitaler rektaler Untersuchung zur Untersuchung der Prostata und in regelmäßigen Abständen einer Dosierung eines Prostatamarkers, unterziehen PSA (Prostatic Specific Antigen). Ein Bluttest, das CBC ( Blood Formula Count ) wird ebenfalls vom Arzt verlangt, da Testosteron die Produktion roter Blutkörperchen anregt. Eine zu hohe Konzentration dieser Stoffe kann das Blut zu viskos machen und das Verstopfen der Arterien begünstigen.

Injektionen, Pflaster, Implantate, Gel...

In Frankreich basiert die Verschreibung normalerweise auf Injektionen von Androgenen alle zwei bis drei Wochen oder seltener von einem oral verabreichten Testosteron-Derivat. Aber auch in angelsächsischen Ländern sind Pflaster oder Implantate erhältlich. Kürzlich wurde auch in den Vereinigten Staaten ein Testosteron-Gel nach dem gleichen Prinzip entwickelt wie die Östrogen-Gels, die postmenopausalen Frauen angeboten werden . Es könnte helfen, einen stabilen und nahezu normalen Hormonspiegel im Blut zu erreichen. Laut Dr. Buvat könnte diese Option "eine gute Lösung sein, die Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu anderen Formen von Testosteron kombiniert".

Andere Wege der Forschung

Wachstumshormon und DHEA haben auch potenziell interessante Auswirkungen auf das Altern des Mannes. Die erste erhöht die Muskelmasse und die Knochendichte. Schließlich könnte der DHEA-Spiegel die kardiovaskuläre Mortalität begrenzen. Die meisten seriösen Spezialisten sind jedoch der Meinung, dass diese Daten überprüft werden sollten, bevor diese Hormone in der täglichen Praxis verwendet werden.