Unabhängig davon, ob Sie sich für eine Periduralentbindung entschieden haben oder nicht, ist am Ende der Schwangerschaft, im 8. Monat, eine Anästhesieberatung obligatorisch. Diese Beratung findet in der Entbindungsstation statt, auf der Sie entbinden sollen. Bereiten Sie im Voraus die Fragen vor, die Sie dem Anästhesisten stellen möchten, Sie werden sie nur einmal sehen.

Rücksprache mit dem Anästhesisten während der Schwangerschaft

Zusätzlich zur sechsten Nachsorgeuntersuchung ein Gespräch mit dem Anästhesisten ist im 8. Schwangerschaftsmonat vorgesehen, außer bei vorher festgestellten besonderen Problemen (Allergieanamnese, kardiovaskuläre Risiken etc.). Diese Untersuchung ist obligatorisch, auch wenn Sie möchten ohne Periduralanästhesie gebären. Einerseits   für den Fall, dass Sie Ihre Meinung ändern. Andererseits für den Fall, dass das medizinische Team zu einer gezwungen ist Vollnarkose Notfall- ( Notkaiserschnitt , Pinzette usw.).

Während dieses individuellen Treffens von etwa fünfzehn Minuten geht der Anästhesist folgendermaßen vor:

  • Ein Verhör
  • Eine ärztliche Untersuchung.

Er Bluttest vor Ihrem Besuch und verordnet bei Bedarf weitere biologische Tests : Gerinnung, Blutplättchen... Er erklärt die verschiedenen Anästhesietechniken, insbesondere die Periduralanästhesie.

Eine besondere Vorbereitung ist nicht zu erwarten. Nutzen Sie dieses Interview, ihm um alle Ihre Fragen zu stellen.

Anästhesie während der Geburt

Bei der Geburt wird ein Anästhesist (wahrscheinlich nicht derselbe) kommen, um Sie zu untersuchen und zu überprüfen, ob Sie keine Kontraindikationen haben. Er findet alle Informationen in Ihrer Geburtshilfeakte.

Derzeit Anästhesiemethoden praktisch sichere zur Verfügung, um:

  • Lindert Wehenschmerzen
  • Lindern Sie die Schmerzen bei der Vertreibung des Babys am D-Day

Anästhesie hilft auch, Müdigkeit zu reduzieren und die Genesung nach der Geburt zu verbessern.

Seien Sie sich bewusst, dass Sie die Anästhesie oder Analgesie Wahl haben, eine zu verwenden. Sie können vollkommen alle Medikamente für Ihre Geburt ablehnen. Aber im Falle eines Zwischenfalls oder einer Komplikation (Blutung, Steißgeburt, Verwendung einer Zange, Notwendigkeit eines Notfallkaiserschnitts usw.) kann eine Regionalanästhesie (Epidural- oder Spinalanästhesie) Vollnarkose oder sogar eine erforderlich sein..

Auch wenn Sie eine Periduralanästhesie abgelehnt haben während der Anästhesieberatung, können Sie Meinung ändern Ihre während der Entbindung. Der Anästhesist wird dann die für Sie richtige Narkose durchführen.

Schmerzmittel während der Geburt

Die Analgesie reduziert das Schmerzempfinden, während Körperempfindungen und Reflexe wie der Drang, während der Geburt zu drücken, erhalten bleiben.

Es gibt verschiedene Methoden der Analgesie während der Geburt. Sie sind:

  • Entweder lokal
  • Oder auf allgemeinem Weg.

Epiduralanalgesie beinhaltet Wirbel zu den Epiduralraum ein kleines Rohr oder Katheter zwischen dem Lenden vorbei erreichen.

Mit niedrigeren Narkosemitteldosen ermöglicht diese Technik eine Analgesie, die es der werdenden Mutter ermöglicht, den Drang zum Drücken aufrechtzuerhalten. Diese Analgesie wird für normale Geburten verwendet.

Andere Analgesiemittel angewendet werden während der normalen Geburt systemisch, insbesondere wenn die Durchführung einer Epiduralanästhesie nicht möglich oder kontraindiziert ist.

Mit einer Maske kann Ihnen ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas (oder Lachgas, ein Gasanästhetikum) verabreicht werden. Andere Schmerzmittel wie Morphinderivate können Ihnen auch intravenös verabreicht werden.

Schließlich bieten einige Zentren und Geburtshäuser alternative Analgesiemethoden wie Hypnose und Akupunktur an.

Die verschiedenen Arten der Anästhesie

Es gibt 3 Arten von Anästhesie, die während und nach der Geburt verwendet werden:

Lokoregionäre Anästhesie

Unter den lokoregionären Anästhesien wird die Epiduralanästhesie am häufigsten verwendet. Diese Technik ermöglicht, wie wir gesehen haben, Folgendes:

  • Entweder Analgesie
  • Oder Anästhesie (unerlässlich bei schmerzhaften Eingriffen wie Zangen oder Kaiserschnitt)

Diese sichere und effektive Technik wird im Kreißsaal mit Abstand am häufigsten verwendet.

Die andere lokoregionäre Anästhesie ist die Spinalanästhesie , bei der eine Nadel zwischen den Lendenwirbeln eingeführt wird, um die Sackgasse und die Zerebrospinalflüssigkeit zu erreichen, ohne das Rückenmark zu verletzen. Die Spinalanästhesie ermöglicht es Ihnen, das Anästhesieprodukt auf einmal zu injizieren und einen Kaiserschnitt durchzuführen, da die untere Körperhälfte eingeschläfert wird.

Vollnarkose

Die Vollnarkose kann durch Inhalation von Gasen oder intravenös verabreicht werden.

Es wird immer seltener verwendet, weil es Reflexe bei der Mutter verschwinden lässt und das Kind auch einschläft. Derzeit wird es verabreicht bei:

  • Im Notfall (Blutung, Ablösung der Plazenta ...)
  • Bei Kontraindikation zur Regionalanästhesie
  • Zur Verbesserung der OP-Bedingungen bei einem Kaiserschnitt.

Lokale Betäubung

Schließlich örtliche Betäubung kann erforderlich sein nach der Geburt eine. Dies ist der Fall, wenn Sie ohne lokoregionäre Anästhesie entbunden haben, aber einen Dammschnitt durchführen mussten. In diesem Fall muss der Arzt oder die Hebamme diesen Schnitt des Perineums vernähen, indem zunächst eine Betäubung durch lokale Injektionen mit einer sehr feinen Nadel erfolgt.

unabhängig von Ihrer Wahl oder der Wahl des Teams im Falle eines Zwischenfalls sehr kompetent und mit den verschiedenen Analgesie- und Anästhesietechniken vertraut sind.