Amenorrhoe ist definiert als das vollständige Ausbleiben der Periode bei prämenopausalen Frauen. Dieses Ausbleiben der Menstruation kann mehrere Ursachen haben. Die Behandlung wird die der Ursache sein.

Amenorrhoe, was ist das?

Amenorrhoe ist das Fehlen von Perioden. Es gibt zwei Arten von Amenorrhoe , die nicht physiologisch sind :

  • Ausbleiben der Menstruation bei einer jungen Frau, die noch nie eine Periode hatte.
  • Sekundäre Amenorrhoe reguliert wurden Menopause .

Amenorrhoe ist physiologisch bei:

Hinweis: Die Unterbrechung der Regeln zur Östrogen-Gestagen-Pille, auch kombiniert (orale Kontrazeptiva) oder Gestagen genannt, ist kein Krankheitszeichen, sondern hängt einfach mit dieser Art von Arzneimittel zusammen. Sie müssen nur mit dem Arzt sprechen, der die Pille verschrieben hat, um zu sehen, ob Sie die Pille ändern oder anpassen können.

Ursachen der primären Amenorrhoe

Primäre Amenorrhoe kann mehrere Ursachen haben :

  • Von   anatomischen Anomalien oder Missbildungen des Fortpflanzungssystems (Turner-Syndrom, unperforiertes Hymen , angeborenes Fehlen der Vagina, Hodenfeminisierungssyndrom...).
  • Wenn sekundäre Geschlechtsmerkmale nicht entwickelt werden, handelt es sich um einen Impubertäten: Es kann sich r a r etard pubertal simple handeln, das oft familiär ist, oder eine Neuro-Hypophyse verursacht (Schädeltumoren, Hydrozephalus, Folge-Enzephalitis, primäre dystrophische Ovarien, De Morsier- Kallmann-Syndrom...).
  • Laurence-Moon-Bardet-Biedl-Syndrom (Folge: Adipositas, geistige Behinderung, Polydaktylie, Retinitis pigmentosa ).
  • In einem jungen Mädchen von normaler Morphologie, denken wir Syndrom (vollständige oder teilweise angeborene Fehlen der Vagina und Uterus) oder die Folgen von Uterustuberkulose an den Wänden der Gebärmutter fest mit (Synechien).

Ursachen der sekundären Amenorrhoe

Die erste Ursache für das Ausbleiben einer Periode ist eine Schwangerschaft, aber es gibt viele andere Ursachen.

Allgemeine Ursachen

Uterusursachen

  • Die genitale Tuberkulose.
  • Die Verwachsungen posttraumatischen s (Folgen einer Abtreibung , nach einem Eingriff von Uterusmyomen, etc...).

Ovarielle Ursachen

  • Die  Eierstocktumoren sind sehr selten.
  • Die Eierstockdystrophien.
  • Die  frühen Wechseljahre.
  • Nach der Geburt kommt Ihre Periode nicht sofort. Die Rückgabe der Windeln erfolgt 6 bis 8 Wochen nach der Geburt. Diese Frist wird beim Stillen verlängert.

Hypophyse Ursachen

  • Das Hypophysenadenom , ein gutartiger Tumor, ist eine häufige Ursache: Das Adenom, das Zellen befällt, die Prolaktin produzieren, ist mit einer Milchsekretion der Brustdrüsen (Galaktorrhoe) verbunden.
  • Das Sheehan-Syndrom ist das Ergebnis einer Nekrose der Hypophyse nach einer schwierigen Geburt mit übermäßiger Blutung. Die Symptome sind fehlender Milchfluss Hypoglykämie,, Atrophie der Geschlechtsorgane, Blässe, Frösteln, Asthenie. Die Behandlung ist Ersatz : Kortison, Schilddrüsenextrakte, Östrogen und Progesteron.

Funktionelle Amenorrhoe (Sport, Trauma)

Dies sind die häufigsten. Der Hypothalamus, dessen Aufgabe unter anderem darin besteht, die Hormonsekretion zu kontrollieren, ist Sitz affektiver Prozesse und intellektueller Aktivität. Ein wichtiges Ereignis (Trauer, Trauer, Angst, Emotion, Enttäuschung, emotionaler Schock oder auch nur eine Änderung des Lebensstils oder des Klimas usw.) kann den Hypothalamus hemmen, der seine Rolle sehr pünktliche der Freisetzung von LH-RF nicht spielen kann. die die Genitaldrüsen stimulieren.

Die intensive Sportausübung ( „Amenorrhoe des Sports“ ) kann dazu führen, dass die Amenorrhoe abheilt bei abnehmendem Training. Die intensivste Form der Amenorrhoe ist die Anorexia nervosa.

Symptome

Bei einer jungen Frau , die noch nicht reguliert ist, sehen wir:

  • Das Ausbleiben der Menstruation im Alter von 14 Jahren gepaart mit dem Ausbleiben der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale (Haarwuchs, Brustentwicklung usw.).
  • Das Ausbleiben der Menstruation im Alter von 16 Jahren trotz der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

Frau bereits regulierten sehen wir:

  • Das Ausbleiben der Menstruation für einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten.

Diagnose

Ein Mangel an Perioden ist meistens gutartig. Es ist ratsam, einen Frauenarzt aufzusuchen, wenn andere Symptome mit dem Ausbleiben der Periode verbunden sind und diese nach drei Monaten nicht wiederkehren. Bei der primären Amenorrhoe ist es ratsam, aufzusuchen, ab 16 Jahren einen Gynäkologen wenn die Regeln noch nicht eingetroffen sind. Gynäkologische Untersuchung ist wichtig.

  • Bei der primären Amenorrhoe ist die Wahrscheinlichkeit einer genetischen Ursache wichtig, daher wird der Arzt in der Familie nach weiteren Personen mit Hypogonadismus (abnormal niedrige Hormonausschüttung der Gonaden, Genitaldrüsen), Pubertätsverzögerung oder Amenorrhoe suchen. Bei fehlender Pubertätsentwicklung wird es die Plasmadosierung von Gonadotropinen ermöglichen, einen Gonadotropinmangel von einer zu unterscheiden Ovarialinsuffizienz
  • Bei sekundärer Amenorrhoe der e-Gestagentest zu bestimmen Östradiol.

Hinweis keine Anzeichen für eine bestimmte Ursache vorliegen, ist eine Ernährungsumfrage obligatorisch, insbesondere wenn der Body-Mass-Index (BMI) unter 22 liegt.

Behandlung von Amenorrhoe

Amenorrhoe ist oft mild und leicht zu behandeln (außer Amenorrhoe ist mit Anomalien, nicht operierbaren Fehlbildungen oder Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke verbunden). In den meisten Fällen dauert es nur wenige Wochen, bis Ihre Periode zurückkehrt. meisten Amenorrhoe ist in den Fällen nicht einmal behandlungsbedürftig. Bestimmte Maßnahmen Lifestyle- können helfen, zu „zurückzukehren“ den Regeln: eine gesunde und ausgewogene Ernährung, Übergewicht vermeiden, Stress bewältigen und moderate körperliche Aktivität.

Ansonsten gibt es eine Behandlung.

Hormonelle Behandlung

Bei Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke, außer bei Krebserkrankungen, kann eine Hormonersatztherapie in Betracht gezogen werden, insbesondere zu um das Risiko einer verhindern Osteoporose , einer diffusen Erkrankung des Skeletts, die durch eine Abnahme der Knochendichte gekennzeichnet ist. Wenn die Amenorrhoe auf eine wichtige Prolaktinausschüttung (gutartiger Tumor der Hypophyse), ist zurückzuführen Parlodel® ist wirksam. Es hilft niedrigere Prolaktinspiegel und Menstruation kehrt zurück.

Chirurgische Behandlung

In bestimmten Fällen von Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems kann eine Operation in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn das Jungfernhäutchen nicht perforiert ist.

Psychotherapie

Die psychologische Behandlung kommt in Betracht, wenn die Amenorrhoe auf ein Trauma zurückzuführen ist, das der Patient ausgesetzt hat (Vergewaltigung, Trauer...), bei Anorexie oder   psychischen Störungen.