Während die meisten Patienten, die mit einer Knie-, Hüft- oder Schulterprothese operiert wurden, 9 Tage im Krankenhaus bleiben, verbringen andere, die sich für eine ambulante Operation entschieden haben,... 8 Stunden! Zusätzlich zu dem Komfort, den diese Pflege ihnen bietet, scheinen sie sich schneller zu erholen. Experten erklären warum.

Die ambulante Chirurgie ist weit davon entfernt, eine kostengünstige Operation zu sein, die nur durch Kostensenkung motiviert wäre, sondern eine hochmoderne Operation, die noch mehr Strenge erfordert als die konventionelle Vorgehensweise, bekräftigen ihre Befürworter.

150 ambulant durchgeführte Totalprothesen

Capio, ein schwedisches Unternehmen mit 23 Privatkliniken in Frankreich, bemüht sich seit mehreren Jahren, die Erwartungen der Franzosen an die Versorgung besser zu berücksichtigen und an der Verbesserung der Effizienz des Gesundheitssystems mitzuwirken Frankreichs CEO Philippe Durand. Vor diesem Hintergrund hat sie im Jahr 2010 das Konzept der Rapid Recovery After Surgery (RRAC) entwickelt, das sie in allen ihren Einrichtungen umgesetzt hat und das es ermöglicht, die bisher durchgeführten Operationen ambulant zu behandeln. "Warum Patienten im Bett bleiben? Dadurch behält das Krankenhaus seinen Abhängigkeitszustand ", sagte Dr. François Demesmay, stellvertretender CEO und Direktor für medizinische Aktivitäten bei Capio Frankreich.

Angewendet auf die orthopädische Chirurgie hat RRAC damit die ambulante Versorgung von 150 Totalprothesen ermöglicht. Im Jahr 2014 wurden fast 2 % der Gesamtprothesen in Einrichtungen der Capio-Gruppe ambulant versorgt. Ein Anteil, der laut Philippe Durand weiter wachsen wird, zuletzt auf 6 % (Januar 2015). Und einige seiner Einrichtungen stechen heraus, mit einer Rate von 60% für seine führende Klinik!

Welche Organisation für ambulante Pflege?

Die ambulante Versorgung von Prothesen erfordert eine Überprüfung der gesamten Versorgung, von der Aufnahme des Patienten bis zur Nachsorge zu Hause. Capio France stützt sein Modell daher auf sieben Grundpfeiler, erklärt Dr. Demesmay.

Multidisziplinarität und kollektive Praxis sind die ersten. „ Der Betrieb ist horizontal und nicht mehr vertikal, um einen permanenten Informationsaustausch über die Versorgungssicherheit zu gewährleisten “. Das Gesundheitsteam verfügt über eine sehr genaue Checkliste aller durchzuführenden Managementmaßnahmen, die den Patienten durch den Tag begleitet. „ Dieser klinische Weg umfasst seinen gesamten Pflegeweg, von der ersten ärztlichen Beratung bis zur vollständigen Genesung zu Hause “, sagt Dr. Daniel Hartmann. Die geringste Abweichung vom Protokoll ist somit leicht zu erkennen und wird sofort reagiert.

Lassen Sie den Patienten seine Operation antizipieren

Diese Organisation hört nicht auf, wenn der Patient entlassen wird. Der Stadtarzt, die Krankenschwester, der Physiotherapeut... übernehmen für eine perfekte Kontinuität der Versorgung. Ein Ausflug, der organisiert wird... sobald der Patient eintrifft, erklärt Dr. Valérie Lafontan, Klinikleiterin der Universitätsklinik Rangueil. "Wir erklären dem Patienten alles: die Rezepte für die Apotheke, die Rezepte für Kontaktschwestern, Physiotherapeuten, den Brief an den behandelnden Arzt. Der Patient hat anderthalb Monate Zeit, um seine Vorbereitung zu organisieren und zu reifen ", sagt sie.

Die Vorbereitungsphase des Patienten ist für ein erfolgreiches ambulantes Management unerlässlich. Diese Vorbereitung betrifft sowohl die praktischen Aspekte (die vor der Operation zu überwachenden und zu überprüfenden Elemente, die zusätzlich durchzuführenden Untersuchungen, die Organisation des Heims bei der Rückkehr) als auch die psychologische. Mehrere Interviews werden organisiert, um die Intervention zu erklären und die Fragen des Patienten zu beantworten. Damit er seinen Eingriff bestmöglich antizipieren kann, sieht er sich einen Film an, der alle Stationen von seiner Ankunft in der Klinik bis zu seiner Entlassung genau erklärt. Dann trifft er einige der Redner, die er sehen wird, sowie seinen Chirurgen, dem er seine letzten Fragen stellen kann. "Diese Phase der Vorbereitung, der Information erlaubte mir, den Eingriff vorherzusehen, gute und weniger gute Dinge, wie das Einsetzen von Schmerzen nach 48 Stunden, so dass ich nicht überrascht war ", sagt Pascal Galle, operiert am 21. Januar 2015 für eine Knie-Totalprothese.

Schmerztherapie, ein Schlüsselelement der ambulanten orthopädischen Chirurgie

die Schmerztherapie Genau ist der Kernpunkt des CARC, und damit das Management der ambulanten Installation von Totalprothesen. "Wir kümmern uns in den ersten 24-48 Stunden sehr aggressiv um die Schmerzen, um einen positiven Kreislauf der Wiederaufnahme der Aktivität einzuleiten ", erklärt Dr. Jérôme Villeminot, Orthopäde. Dank lokaler Analgesie leidet der Patient nicht unter den üblichen Nebenwirkungen von Analgetika (Übelkeit, Erbrechen) und kann bereits 3 Stunden nach der Operation wieder laufen!

Die Remobilisierung verläuft so gut, wie der Patient erneut von seinem Physiotherapeuten aufgeklärt und vorbereitet wurde. "Vorher sagen wir ihm, was passieren wird, was er fühlen wird, lassen ihn mit englischen Stöcken laufen; gleich nach dem Eingriff sind wir da, um ihm beim Aufstehen zu helfen, die ersten Schritte zu machen, sich auf den Stuhl zu setzen, dann lassen wir ihn im Flur wandern, die erste Treppe nehmen “, erzählt Hervé Picot, Physiotherapeut. Andere Physiotherapeuten übernehmen zu Hause.

Zu Hause hat der Patient ein Fernüberwachungssystem und beurteilt seinen Gesundheitszustand nach ganz bestimmten Kriterien (Schmerzen, Beweglichkeit, Nebenwirkungen etc.). Bei der geringsten Besorgnis kontaktiert ihn das Gesundheitsteam.

Welche Kontraindikationen?

Anders als man meinen könnte, ist das Alter keine Kontraindikation, im Gegenteil! „Auch für eine ambulante Behandlung sind ältere Patienten am besten geeignet “, sagen Fachärzte. Hauptkriterien für Kontraindikationen: Wohnen Sie mehr als 45 Minuten von der Klinik entfernt, haben Sie keine Begleitperson oder leiden Sie unter Komplikationen, die kompliziert werden können (insbesondere kardiale).

Capio ist der Ursprung mehrerer Weltneuheiten auf dem Gebiet der ambulanten Chirurgie: 2013 führten Chirurgen seiner Gruppe eine Kolektomie (Resektion des Dickdarms) sowie eine vergrößerte Hysterektomie ohne Krankenhausaufenthalt durch; andere sind in Arbeit, sagte Philippe Durand.