Ungefähr 3% der Alzheimer-Patienten sind unter sechzig, das sind 20 bis 30.000 Menschen in Frankreich 1. Die Jugend dieser Patienten macht sie zu einer eigenständigen Bevölkerung, die besondere Pflege und Hilfe benötigt.

Die die bei älteren Menschen weit verbreitet und bekannt Alzheimer-Krankheit, ist, ist bei jungen Menschen, die noch in guter körperlicher Verfassung sind und im Berufs- und Familienplan aktiv sind, schwieriger zu begreifen. Gibt es Risikofaktoren? Wie werden diese speziellen Patienten diagnostiziert, nachverfolgt und geholfen?

Alzheimer im Frühstadium: Genetik nicht sehr verantwortlich

Alzheimer précoce

Nur 0,7 % der Menschen mit Alzheimer-Krankheit (AD) haben ein defektes Gen. Wenn die Krankheit jedoch genetischen Ursprungs ist, tritt sie schneller auf, sodass 18% der unter 60-Jährigen eine genetische Form haben. Der Neurologe von Pitié-Salpêtrière, Prof. Bruno Dubois, erklärt: „Drei Gene wurden identifiziert. Ihre Übertragung ist autosomal-dominant, was bedeutet, dass eine Person, die eine veränderte Version hat, die Krankheit tödlich exprimiert und sie statistisch auf die Hälfte ihrer Nachkommenschaft ".

In allen anderen Fällen, also bei 82 % der früh Betroffenen, gibt es keine offensichtliche Ursache für das Auftreten von AD und die Risikofaktoren sind wie bei allen Patienten gleich. Darunter sind einige genetisch bedingt – wir sprechen vom Apolipoprotein E4 –, aber im Gegensatz zu früheren Mutationen erhöhen sie nur die Wahrscheinlichkeit, an AD zu erkranken, wie zum Beispiel weiblich zu sein oder an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden.

Alzheimer: Was sind die ersten Symptome bei Menschen unter 60 Jahren?

Patienten Symptome der AD „reiner“ und charakteristischer, stellt der Arzt fest. Wie bei allen von AD Betroffenen treten kürzlich aufgetretene Gedächtnisstörungen in der Regel auf bei früh betroffenen Menschen beobachten wir im Vordergrund oft kognitive Störungen im Zusammenhang mit instrumentellen Funktionen (Module Gestik, Sprache, Rechnen, visuelle Aufmerksamkeit und Räumlichkeit...) Sie führen zu Schwierigkeiten bei der Verwendung eines Objekts wie einem Schlüssel, beim Auffinden Worte oder das Erkennen eines Gesichts... zu spät kommen: Patienten haben dann Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu regulieren, sich an neue Situationen anzupassen und mehreren Aktivitäten gleichzeitig nachzugehen... ".

"Die jungen Patienten erkennen schnell ihre Schwierigkeiten, bemerkt Judith Mollard von France Alzheimer. Ihr Gefolge wundert sich, die beruflichen Sanktionen fallen... Viele zeigen auch depressive Symptome, verzögern können Diagnose ".

Wie wird die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert?

Im Zweifelsfall müssen Sie sich zunächst an Ihren wenden behandelnden Arzt oder Betriebsarzt, der ggf. mit einem Ressourcen- und Forschungsgedächtniszentrum (CMRR) zusammenarbeitet. Einige Patienten können dann an ein Überweisungszentrum für junge Patienten überwiesen werden.

„Der behandelnde Arzt verwendet Routinetests, die es ermöglichen, eine potenzielle AD von unspezifischen Erkrankungen zu unterscheiden“, erklärt Professor Dubois. Zusätzliche Untersuchungen, insbesondere Magnetresonanztomographie, ermöglichen dann den Ausschluss anderer Pathologien und vor allem um eine mögliche Atrophie der Hippocampi zu beobachten. Diese Strukturen, die am jüngsten Gedächtnis beteiligt sind, gehören zu den ersten, die bei AD betroffen sind.

Während die Diagnose bei älteren Patienten in diesem Stadium oft aufhört, wird sie bei jungen Patienten aufgrund der vielen Herausforderungen oft fortgesetzt. „Die Untersuchung des Liquor cerebrospinalis, entnommen durch Lumbalpunktion, ermöglicht den Nachweis biologischer Marker, die definitiv eine AD bestätigen“, so der Neurologe weiter. Zur eine PET-Untersuchung Visualisierung der Verletzungen kann auch verordnet werden.“

Behandlungen für Alzheimer im Frühstadium

Die Behandlungen sind symptomatisch. Prof. Dubois präzisiert: „Das sind die gleichen Moleküle wie bei älteren Patienten, in der Regel Acetylcholinesterase-Hemmer. Sie ermöglichen es, kognitive Störungen vorübergehend zu stabilisieren und die Lebensqualität zu verbessern. Studien wurden durchgeführt auf Placebo und anschließender Behandlung, statistisch nicht mit der Leistung derjenigen, die von Anfang an von der Behandlung profitiert hatten, eingeholt. Dies könnte den frühen Beginn dieser Behandlungen rechtfertigen. Die aktuelle Forschung zielt darauf ab, kurative Behandlungen zu entwickeln".

Es ist auch wichtig, ein soziales Leben und Aktivitäten so lange wie möglich aufrechtzuerhalten und sie bei Bedarf anzupassen. Auf beruflicher Ebene kann beispielsweise der Arbeitsplatz manchmal angepasst werden und/oder der Mitarbeiter kann von therapeutischer Teilzeitarbeit profitieren.

Welche Hilfsmittel stehen Menschen unter 60 Jahren zur Verfügung?

Medizinische Versorgung und Verfahren im Zusammenhang mit AD werden zu 100 % von der Sozialversicherung erstattet. Aus gesetzgeberischer Sicht werden Patienten unter 60 Jahren als behinderte Menschen behandelt. Sie können unter bestimmten Voraussetzungen Krankentagegeld, eine Invalidenrente, den Invalidenausweis und ihre Vorteile, eine Invaliditätsleistung (Leistung für behinderte Erwachsene, ggf. (siehe unseren Artikel zu Sozialleistungen).

Judith Mollard erinnert auch daran, dass der jüngste Alzheimer-Plan den besonderen Fall junger Patienten durch zwei Maßnahmen berücksichtigt: „Die erste hat die Schaffung eines nationalen Referenzzentrums für junge Alzheimer-Patienten ermöglicht mehr möglich. Es wird möglich sein, spezifische Wohneinheiten zu schaffen".