In Frankreich sind 1,6 Millionen Menschen von einer bipolaren Störung betroffen, einer chronischen psychiatrischen Störung, die durch abwechselnde depressive Episoden und manische Episoden gekennzeichnet ist. Obwohl sie häufig sind, bleiben sie dennoch unerkannt, was zu Verzögerungen bei der Diagnose führt. Aussage eines Patienten und Erklärungen mit Professor Bruno Etain, Psychiater.

Was ist eine bipolare Störung?

Sophie *, 61, gehört zu den 2% der französischen Bevölkerung, die von einer betroffen bipolaren Störung sind . Früher als manisch-depressive Erkrankung bezeichnet, äußert sich diese chronische psychiatrische Störung in affektiven Störungen, also einem Wechsel von depressiven Phasen und euphorischen Phasen (auch manisch genannt). Die FondaMental Foundation, die sich dem Kampf gegen psychische Erkrankungen verschrieben hat, spricht von bipolaren Störungen als einem " riesigen Problem der öffentlichen Gesundheit ": Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft sie weltweit auf Platz sechs der am meisten behindernden Krankheiten ein.. Die Lebenserwartung der Patienten ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung von 15 auf 20 Jahre reduziert, vor allem wegen der damit verbundenen Suizid- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen .

Symptome einer bipolaren Störung

Wie erkennt man eine bipolare Störung? Professor Bruno Etain, auf bipolare Störungen spezialisierter Psychiater und Koordinator des Expert Centers Bipolar Disorders FondaMental, erklärt, dass die Phasen der Depression gekennzeichnet sind durch:

  • Traurigkeit der Stimmung,
  • eine psychomotorische Verlangsamung,
  • eine Schlaflosigkeit oder Hypersomnie ,
  • eine Anorexie oder übermäßiges Essen,
  • Verlust des Interesses an angenehmen Aktivitäten,
  • Vorstellungen von Wertlosigkeit, Schuld oder Selbstbeschuldigung,
  • Selbstmordgedanken
  • unerklärliche Müdigkeit.

Wenn eine bestimmte Anzahl dieser Symptome jeden Tag länger als 15 Tage vorhanden sind , definieren wir, dass wir uns im Kontext einer depressiven Episode befinden, die von leichter, mittelschwerer oder schwerer Intensität sein kann “, präzisiert Prof. Etain.

Bei Sophie manifestierte sich die Krankheit zunächst als manische Phase. "Ich hatte ein Gefühl von Größe und Macht, Erhabenheit und Unverwundbarkeit. Ich wollte, dass es mehr Traurigkeit gibt, mehr Armut, alles ist schön, erinnert sie sich. Ich habe auch eine Logorrhö (unkontrollierbarer Wortfluss, Anm. d. Red.) präsentiert. " fügt hinzu, dass sich die Erregungsepisode tatsächlich durch Symptome manifestiert, die denen der depressiven Episode entgegengesetzt sind:

  • Euphorie
  • eine Unruhe,
  • der Mensch isst nicht, „ nicht weil er nicht essen will, sondern weil er meint, keine Zeit zu haben “,
  • Schlaflosigkeit ohne Müdigkeit,
  • eine Zunahme der Gedankengeschwindigkeit (Tachypsychie) und des Sprechens (Logorrhö),
  • eine Steigerung der Geselligkeit,
  • Verhaltensenthemmung,
  • gesteigerte Libido
  • Vorstellungen von Größe.

Um eine manische Phase zu definieren, müssen diese Symptome seit einer Woche bestehen.

Die Symptome der beiden Phasen sollten als „ Abweichung von der normalen Funktionsweise des Subjekts angesehen werden, das heißt, es ist nicht sein normaler Zustand, in Depression oder Euphorie zu sein. Es ist diese Reihe von Symptomen innerhalb einer Liste, z einen definierten Zeitraum, der es ermöglicht, die Diagnose zu stellen.

Bipolare Störungen: Ursachen und Auslöser

Sophie kennt die Ursache ihrer bipolaren Störung nicht, vermutet aber eine Familienanamnese. "In den 1930er Jahren wurde bei meiner Großmutter keine Diagnose gestellt. Sie soll sehr müde sein, aber es sah aus wie eine schwere Depression ", schlägt sie vor.

Genetische Faktoren

Bleiben die Ursachen von Bipolaren Störungen ungeklärt, so wissen wir dennoch, dass sie „ insgesamt aus resultieren dem Zusammenspiel von genetischen und umweltbedingten Faktoren “, erklärt Prof. Etain. Bezüglich genetischer Faktoren wird ihr Anteil an der Entstehung dieser Erkrankungen auf 60 % geschätzt. "Der Vorgeschichte ersten Grades, also hauptsächlich der elterlichen, kommt eine besondere Bedeutung zu. Das Risiko einer bipolaren Störung wird bei einer Person mit einem daran erkrankten Elternteil verzehnfacht. "

Diese genetischen Faktoren sind nicht sehr genau bekannt und nach wie vor schwer zu identifizieren, "da es wahrscheinlich eine ziemlich große Anzahl von Genen ist, die jedes einzelne ein wenig zur Krankheit beitragen", spezifiziert der Psychiater. Es gibt Gene der Verletzlichkeit, die das Risiko erhöhen eine bipolare Störung zu entwickeln, die wir kennen, aber ihr Vorhandensein ist weder ausreichend noch notwendig. Das bedeutet, dass die Genetik weit davon entfernt ist, alles zu erklären. "

Umweltfaktoren

Zu Umweltfaktoren möchte Professor Etain auch hier betonen, dass sie nicht spezifisch für bipolare Störungen sind: „ entwickeln psychische und psychiatrische Probleme zu .

Zu den vermuteten Umweltfaktoren zählen alle Ereignisse, die auch während des Lebens zu erheblichen Belastungen geführt haben können im Mutterleib. „ Es gibt mütterliche Infektionen während der Schwangerschaft, die stark mit Schizophrenie in Verbindung gebracht wurden, wahrscheinlich aber auch mit einer bipolaren Störung verbunden sind, sowie geburtshilfliche Komplikationen (Wehen komplizierte Schwangerschaft, vorzeitige usw.) aufgrund eines Phänomens der zerebralen Anoxie, was bedeutet, dass sicher Regionen des Gehirns sind weniger gut bei komplizierten Lieferungen Sauerstoff angereichert, was zu Reifungsdefizit in bestimmten Bereichen des Gehirns. "

Der Psychiater erwähnt auch Kindesmissbrauch, „die Exposition gegenüber emotionalem, körperlichem oder sexuellem Missbrauch, die Risikofaktoren für die Entwicklung psychiatrischer Störungen im Allgemeinen sind, die jedoch bei Patienten mit bipolarer Störung überrepräsentiert sind “.

Schließlich können Drogen wie Cannabis oder Alkohol am Ausbruch einer bipolaren Störung beteiligt sein. "Studien haben gezeigt, dass eine Person, die illegale psychoaktive Substanzen missbraucht, 5-mal häufiger eine bipolare Störung entwickelt, berichtet Drogues Info Service. neigen Umgekehrt Menschen mit einer bipolaren Störung eher zu Drogensucht und Sucht. "

Die meisten bipolaren Störungen beginnen im Alter zwischen 15 und 25 Jahren.

Diagnose einer bipolaren Störung

Sophies Gefolge machte sich Sorgen um ihren Zustand und sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. "Es war ein Psychiater im Krankenhaus, der vor 33 Jahren die Diagnose bei der klinischen Untersuchung stellte", erklärt sie. Heutzutage wird die Diagnose bipolarer Störungen tatsächlich durch Befragung des Patienten gestellt. "Wir haben erster Linie diagnostischen Kriterien von internationalen Klassifikationen, wie der DSM (für Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders oder Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders), die angefochten wird aber hat den Vorteil vorhandene Details der Prof. Etain: Es geht darum, sowohl eine Depression als auch eine Episode pathologischer Erregung zu diagnostizieren. "

Diese Diagnose basiert auf der Dauer einer bestimmten Anzahl von Symptomen, der Tatsache, dass es Rückwirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Patienten gibt und dass dieser Zustand " Patienten mit der üblichen Funktionsfähigkeit des unterbrochen " ist. Es wird geforscht, um es zu verbessern, die Diagnose einer bipolaren Störung dauert durchschnittlich zehn Jahre : Laut FondaMental Foundation "wird diese Diskrepanz durch die Unkenntnis der Krankheit seitens der Ärzte erklärt , die oft die Symptome assoziieren". von Bipolarität zu denen von Depressionen. So sehr, dass jetzt ein erheblicher Anteil der Patienten mit Depressionen möglicherweise tatsächlich an Bipolarität leidet, ohne dass eine Diagnose gestellt wird.

Zu den untersuchten Wegen gehören bildgebende Untersuchungen zur Erkennung von Anomalien im Gehirn oder die Identifizierung biologischer Marker. "Es gibt viele Studien, die zeigen, dass diese Werkzeuge insbesondere helfen können, zwischen bipolaren Störungen und schizophrenen Störungen oder zwischen bipolaren Störungen und sogenannten unipolaren Störungen (wenn es keine Depressionen gibt) zu unterscheiden Psychiater Aber derzeit sind diese Techniken noch nicht in der Lage, eine ausreichende Sensibilität und Spezifität für die Diagnose zu haben: Sie haben Schwierigkeiten, zwischen Menschen, die an einer bipolaren Störung leiden, von denen zu unterscheiden, die nicht darunter leiden. "

Bipolare Störungen: Was sind die Folgen?

Die Auswirkungen der Krankheit auf das tägliche Leben der Patienten sind greifbar. "Es gibt Auswirkungen auf alle Bereiche des potentiellen Funktionierens, fasst Professor Etain zusammen. Es kann ein Missverständnis geben, ein Stigma und damit emotionale Zusammenbrüche und Entfremdung auf Seiten von Familie, Freunden oder Berufstätigen. " Sophie ihrerseits bemerkt, dass manische Episoden sind besonders schwierig für ihr Umfeld, "sowohl der Ehepartner als auch die Kinder, Arbeitskollegen und Verwandten. In der euthymischen Phase (Phase ohne Symptome, Anm. d. Red.) Ich erzähle nicht jedem davon. "

Der Psychiater stellt außerdem fest:

  • kognitive Auswirkungen, "mit Schwierigkeiten beim Denken, beim Auswendiglernen von Informationen, konzentriert bleiben, aufmerksam bleiben ".
  • die Angststörungen, die mindestens einen von zwei Patienten betreffen.
  • die Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit, insbesondere wegen der Nebenwirkungen von Psychopharmaka, die häufig zu einer Gewichtszunahme führen und damit das Risiko für ein erhöhen metabolisches Syndrom. Es gibt andere Nebenwirkungen, die molekülabhängig sein werden: ein Gefühl der Sedierung, Hautprobleme, Schilddrüsenprobleme usw.

Darüber hinaus weist Sophie auf die Schwierigkeit hin, einen täglichen gesunden Lebensstil einzuhalten, der in der Tat ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung von bipolaren Störungen ist: „ Richtig essen, regelmäßig schlafen, körperliche Aktivität üben, keine giftigen Substanzen einnehmen, Alkohol meiden, Tabak usw., das ist etwas restriktiv “, erklärt sie.

abhängen. Bei einer bipolaren Störung, die durch medikamentöse Behandlung und nicht medikamentöse Behandlung gut stabilisiert wird, werden die Folgen minimiert, weil wird zum Beispiel kein Krankenhausaufenthalt sein. Das Entwicklungsprofil und das Stabilitätsniveau sind jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich.

Bipolare Störungen und Komorbiditäten

Laut FondaMental Foundation gehen bipolare Störungen „ mit einer starken Komorbidität einher, d.h. dass andere Störungen auf die Krankheit übertragen werden (Alkoholismus, Diabetes, Dysthyreose etc.) Pathologien, insbesondere das metabolische Syndrom, der Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die die häufigste Todesursache sind ". So „ leiden 20 % der bipolaren Patienten an einem metabolischen Syndrom, also doppelt so viele wie in der Allgemeinbevölkerung “.

Das metabolische Syndrom ist multideterminiert “, kontert Professor Etain: Es gibt einen genetischen Anteil , das heißt, wenn wir Eltern haben, die zum Beispiel an Fettleibigkeit, Cholesterin oder Diabetes leiden, ist man selbst stärker gefährdet, daran zu erkranken. der Anteil von Psychopharmaka ist auch wichtig, da sie starke Anbieter des metabolischen Syndroms sind Schließlich gibt der Aspekt ist. Hygiene Leben die nicht ausreichend reich an Ballaststoffen ist, die zu fett ist und zu süße, mit Drogen verbundene Bewegungsarmut, da es schwierig ist, regelmäßige körperliche Aktivität auszuüben, wenn Sie sediert sind oder Symptome einer Depression haben, Schlafprobleme wie Schlafapnoe... "

Bipolare Störungen und Süchte

Auch Süchte (Glücksspiel und erhebliche finanzielle Ausgaben, Sexualität, Giftstoffe) werden oft mit einer bipolaren Störung in Verbindung gebracht. Sophie gesteht ihre Tabaksucht: "Es ist mir immer noch nicht gelungen, mit dem Rauchen aufzuhören, aber ich reduziere meinen Konsum. "

Bezüglich des Konsums toxischer Produkte „ist die Frage nach der Ursache oder der Folge nicht vollständig geklärt “, erklärt der Psychiater, der zwei Hypothesen aufstellt: „ Die Patienten könnten gewisse toxische Substanzen zur Stimmungsregulation als eine Art Selbst konsumieren -Medikamente, entweder um die Gedanken zu verlangsamen, wenn die Dinge zu schnell gehen, oder um sie im Gegenteil zu beschleunigen, wenn man den Eindruck hat, gebremst zu werden, oder der Konsum dieser giftigen Substanzen könnte vor einer bipolaren Störung bestehen und ein zusätzlicher Krankheitsanfälligkeitsfaktor sein. "

Entwicklung bipolarer Störungen

Nicht unterstützt, Bipolare Störungen haben einen ungünstigen Verlauf:

  • 30 bis 50 % der Patienten entwickeln neuropsychologische Funktionsstörungen,
  • 20 % der Patienten sterben durch Suizid .

Im Durchschnitt erleben Menschen mit einer bipolaren Störung alle zwei Jahre eine Episode. Wenn die Therapietreue nicht gut ist oder die Patienten auf medikamentöse Behandlungen nicht gut ansprechen, können diese Episoden viel häufiger auftreten: "Die Rezidive werden mehr oder weniger schwerwiegend sein und führen mehr oder weniger häufig zu Krankenhausaufenthalten, "warnt Professor Etain.

Umgekehrt ist der Krankheitsverlauf umso günstiger, je stabiler ein Patient ist. Seit 5 Jahren stabil, versichert Sophie, dass sie, wenn sie immer noch "Ärger " hat, keinen " " erlebt Höhepunkt mehr, der sie ins Krankenhaus bringt, und keine Depression mehr nach einer manischen Phase, denn je stärker die manische Phase, desto mehr die Depression dahinter ist wichtig ". Sie sagt auch, dass sie Glück hat, weil die Medikamente, die sie zur Regulierung ihrer Stimmung einnimmt (Stimmungsstabilisatoren), ihr nicht viele Nebenwirkungen "im Vergleich zu anderen Menschen " geben.

Aber der Weg dorthin war lang und beschwerlich. "Ich hatte mehrere Rückfälle, ich hatte eine Achterbahnfahrt ", sagt sie. "Jetzt kann ich sagen, dass ich 'normal' bin, obwohl ich nicht wirklich weiß, was es ist. " zu lernen, " zu die Krankheit akzeptieren, sie zu zähmen, indem man sich der Ereignisse oder sogar der Traumata bewusst wird, die die Rückfälle verursacht haben, sie zu behandeln und alle Anstrengungen zu unternehmen, die dies erfordert. in der Pflege unerlässlich. Auch unterstützt durch das Gefolge und die Gesundheitsberufe, der Weg ist einsam. "

Behandlung der bipolaren Störung

Sophie betont wie die FondaMental Foundation: Eine bipolare Störung ist eine Langzeiterkrankung, die nicht geheilt werden kann. Dennoch ermöglichen es ihr Management und ihre Behandlungen, "die Symptome stark zu reduzieren ". Diese basieren auf drei Aspekten, erklärt Prof. Etain.

Medikamentöse Behandlungen

Erstens die Medikamente, die als Stimmungsregulatoren oder Thymoregulatoren bezeichnet werden. Sie zielen darauf ab, Episoden von Depressionen und Aufregung zu verhindern. Wir finden somit:

  • Lithiumsalze, von denen 25 bis 50 % der Patienten profitieren. Laut FondaMental Foundation sind dies die einzigen Medikamente, die "wirksam gegen Suizide " sind. Sie können dennoch „ unangenehme Nebenwirkungen wie Störungen der Schilddrüse oder der Filterfunktion der Nieren “ verursachen.
  • Bestimmte Antikonvulsiva und atypische Antipsychotika, "validiert Epilepsie wurden ", gibt Pr Etain an.

Der Psychiater fügt hinzu, dass die Nebenwirkungen entweder durch eine Anpassung der Behandlung in der Dosierung oder durch eine Überarbeitung in Bezug auf die verwendeten Moleküle begrenzt werden können. „ Dies ist umso wichtiger, als sie eine Quelle für den Abbruch der Behandlung sein können“, betont er. Die Toleranz und das Gefühl des Patienten gegenüber seiner medikamentösen Behandlung sind in der Versorgung unerlässlich, um zu verhindern, dass sich Patienten, wenn sie sich stabilisiert haben, nicht sagen ‚Ich habe‘ „Hatte seit zwei, drei Jahren keine Episode und die Behandlung macht mich dicker und bremst.“ Logischerweise ist die nächste Entscheidung zu sagen: „Ich gehe hin. „Stopp“, wenn wir nur die Nebenwirkungen sehen so oft sind diese Stopps katastrophal und führen mehr oder weniger schnell zu Rückfällen. So erging es Sophie, die ihre Behandlungen mehrmals abbrach, weil sie glaubte, geheilt zu sein.

Lebensstil und therapeutische Ausbildung

Die Einhaltung eines gesunden Lebensstils ist unerlässlich, um die Stimmung zu stabilisieren und Rückfälle zu vermeiden, indem mögliche Faktoren, die eine Krise auslösen, vermieden werden. Es ist daher sicherzustellen, dass:

  • regelmäßige körperliche Aktivität üben,
  • Eine ausgewogene Diät haben,
  • einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus haben,
  • vermeiden Sie den Verzehr von giftigen Produkten,
  • Stressmanagement usw.

Alle diese Elemente werden es dem Patienten ermöglichen, seine Umgebung und sein Wohnumfeld mit stimmungsstabilisierenden Faktoren zu bereichern“, sagt Professor Etain. sie verhindern können destabilisieren können. "

Dieses Bewusstsein wird insbesondere durch die therapeutische Aufklärung des Patienten erworben, eine Strategie, die ihre Relevanz und Wirksamkeit in der Rückfallprävention unter Beweis gestellt hat, erklärt der Psychiater. Sie soll sicherstellen, dass der Patient im Rahmen einer Gruppentherapie mit anderer Patienten, spricht alle Elemente an, die für die Behandlung seiner bipolaren Störung wichtig sind: Informationen über die Krankheit im Allgemeinen, die Prodrome oder Warnzeichen von Episoden, die Behandlung und ihre Nebenwirkungen, damit frühzeitige Interventionspläne festgelegt werden können zu handeln, sobald eine neue Episode einzuleiten scheint. "

Psychotherapien

Die verschiedenen Formen der Psychotherapie werden ihrerseits in der Lage sein, " zu kognitive Defizite verbessern und das tägliche Leben dank eines besseren Verständnisses von akuten Episoden zu erleichtern", stellt die FondaMental Foundation fest. Wir können somit finden:

  • die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Angststörungen,
  • Suchtbehandlung bei Konsum giftiger Produkte,
  • die Familientherapie bei familiären Problemen,
  • kognitive Rehabilitationstherapie zur Verringerung kognitiver Schwierigkeiten usw.

Sophie ihrerseits nimmt Stimmungsstabilisatoren und geht jeden Monat zum Psychiater. Sie ist auch Mitglied von Argos 2001, einer Vereinigung, die Menschen mit bipolaren Störungen und deren Umfeld hilft. „ Es hilft mir sehr, weil ich mit Menschen, die darunter leiden, über meine Krankheit sprechen, diskutieren und lernen kann “, freut sie sich.

Die Bedeutung eines individuellen Pflegeplans

Prof. Etain betont die Bedeutung eines personalisierten Behandlungsplans, da jede bipolare Störung anders ist. "Die Manifestationen werden natürlich von einem Patienten zum anderen sehr ähnlich sein, aber es wird eine Färbung der Symptome entsprechend der Vorgeschichte jedes einzelnen, seines Lebenslaufs geben. Daher ist es wichtig, einen individuellen Pflegeplan basierend auf der Person zu haben Probleme und die Auswirkungen auf ihr tägliches Leben.Zum Beispiel werden die beruflichen Auswirkungen wichtiger sein und sie brauchen Hilfe bei der Wiedereingliederung, eine Auffrischung eines beruflichen Projekts, andere werden trotz Krankenhausaufenthalt ihren Arbeitsplatz behalten. Das Ziel ist es, für jede Person einen personalisierten Ansatz für die bipolare Störung zu haben, um für jeden die Strategien zu identifizieren, die funktionieren können, die nicht empfohlen werden usw. "

Bipolare Störungen: Wege der Forschung

Wo stehen wir heute in der Forschung zur bipolaren Störung? Wie kann die Behandlung der Krankheit verbessert werden? Für Professor Zinn, zuerst ist es notwendig weiterhin neue Stimmungsstabilisatoren bieten zu patient.es "In Bezug auf das Arzneibuch, es doch noch recht begrenzt, gibt es nicht viele neue Wehklagen -t er. War weniger als zehn Moleküle - hat nichts mit der Anzahl der Moleküle zu tun, die für Probleme des zur Verfügung stehen Bluthochdrucks. Daher müssen beispielsweise weiterhin Diskussionen über die Entwicklung von Medikamenten geführt werden, die gute Wirksamkeitsprofile und vor allem signifikante Sicherheitsprofile aufweisen. "

Ein weiterer Verbesserungsweg, so der Psychiater: " die beste Berücksichtigung aller psychotherapeutischen oder psychosozialen Ansätze, die sich in anderen Bereichen der Pathologie entwickelt haben, deren Anwendung jedoch möglicherweise für Menschen mit bipolaren Störungen, z Heilung, Behandlung von Suchterkrankungen, Angststörungen, Traumata, Suizidalität, die zu neuen Versorgungsformen wie EMDR, Achtsamkeitsmeditation etc bipolare Störung. verschreibungspflichtige Medikamente die beste psychische Gesundheit und Stabilität möglich zu fördern. "

Schließlich, so Prof. Etain, muss der Aspekt des Managements somatischer Pathologien im Bereich der Psychiatrie im Allgemeinen verbessert werden. „ Wir wissen, dass Menschen, die an einer bipolaren Störung leiden, auch viel häufiger als die Allgemeinbevölkerung an körperlichen Gesundheitsproblemen leiden“, erklärt er. Es gibt noch viel zu tun, um ihre Förderung zu fördern: Zugang zum Screening, Prävention zahlreicher somatischer Pathologien und insbesondere kardiovaskuläre Pathologien Es kann zehn Jahre dauern, bis sich ein Patient stabilisiert und erkennt, dass er ein metabolisches Syndrom, arterielle Hypertonie usw. entwickelt hat. Dies beeinträchtigt daher seine Genesung, nicht so sehr auf psychiatrischer Ebene, sondern auf somatischer Ebene auf psychiatrischer Ebene so viel zu tun ist, dass dieser Bereich bei der Übernahme von Verantwortung oft vernachlässigt wird, während er zu Problemen führen kann. "

Was Sophie angeht, scheinen ihr zwei Bereiche wichtig zu sein. Erstens eine bessere Diagnose der Krankheit : "Die zehnjährige Verzögerung und die Tatsache, dass Psychiater nicht darauf geschult sind, bipolare Störungen zu erkennen, auch wenn sie gerade in der Phase der Depression nicht immer leicht zu erkennen sind, erscheinen immer noch ziemlich absurd." ich “, erklärt sie. Dann die Entstigmatisierung der Krankheit : "Ein Bipolarer kann sehr gut arbeiten, sein Leben normal leben... Es ist wichtig, dies zu sagen, um eine Stigmatisierung zu vermeiden und damit Patienten besser mit ihrer Krankheit umgehen können. "

* Vorname aus Gründen der Anonymität geändert