Tätowieren gibt es seit Anbeginn der Zeit und ist auch heute noch beliebt. Achtung: Das allergische Risiko ist nicht zu vernachlässigen, insbesondere bei dem schwarzen Farbstoff, der dem Henna von temporären Tattoos zugesetzt wird. Entdecken Sie die wenig bekannten, aber realen Risiken von Allergien im Zusammenhang mit Tattoos.

Allergien gegen temporäre Tattoos: Vorsicht vor "schwarzem Henna"!

Die Henna-Tattoos sind an den Stränden oder auf den Märkten erhältlich. Für einen günstigen Preis zeichnen wir Ihre Haut mit einer Paste aus "schwarzem Henna", dem temporären Tattoo Ihrer Wahl, das ca. 4 Wochen hält, bevor es auf natürliche Weise verblasst.

Natürliches Henna selbst verursacht nur wenige Kontaktallergien, zu machen, fügen wir einen schwarzen Farbstoff hinzu, Paraphenylendiamin (PPD) Substanz, sehr allergene die in dieser Paste enthalten ist.

„Henna-Tattoos können katastrophal sein “, resümiert Dr. Julien Cottet, Allergologe. Die Risiken einer Sensibilisierung, also einer Allergie gegen diesen Stoff in hoher Konzentration, sind sehr wichtig.

Allergien gegen Tätowierungen: Symptome

Schwarzes Henna und jede Tinte, die PPD enthält, sind stärker gefährdet. Unabhängig davon, ob die Tätowierung vorübergehend oder dauerhaft ist, sind die Symptome einer Allergie die gleichen.

Dies ist eine Hautreaktion, die als Ekzem bezeichnet wird und Juckreiz, Schuppung und trockene Haut um herum verursacht das Tattoo. „Die Symptome treten verzögert auf, sie treten 24 bis 48 Stunden später auf“ gibt der Allergologe an, der präzisiert: „je öfter der Kontakt wiederholt wird, desto treten die Anzeichen der Allergie auf schneller “.

„Die Hautmanifestation kann sich verschlechtern, wenn die Reaktion auf das Allergen wirklich sehr wichtig ist“, gibt der Arzt an. Und die Allergie kann eine hinterlassen unauslöschliche Narbe.

erneut sehen Kontaktekzem.

Eine allergische Reaktion im Zusammenhang mit der Sonne?

Auf dem Tattoo können allergische Reaktionen im Zusammenhang mit der Sonne auftreten. "Es ist ein seltenes Phänomen, aber es ist mir passiert, dass Patienten mit allergischen Reaktionen nach Sonnenexposition auftreten", informiert der Dermatologe Dr. Nicolas Kluger. Seit 2017 hat er die ersten initiierte dermatologischen Konsultationen zum Tätowieren gewidmet, im Bichat Krankenhaus, im 18. Arrondissement von Paris.

„Manche Tinten reagieren und jucken nach Sonneneinstrahlung. Das Tattoo kann auch anschwellen, wie bei einer allergischen Reaktion“, erklärt der Spezialist. Dies sind eigentlich UV-Strahlen, die mit den Farbstoffen in der Tinte interagieren. Dies ist einer der Gründe, warum Sie die Sonneneinstrahlung auf ein begrenzen sollten Tattoo, da das Hauptrisiko darin besteht, dass Ihr Tattoo vorzeitig altert.

Diagnose und Behandlung

Bei ist es zwingend erforderlich,  einen Dermatologen aufzusuchen einer Hautreaktion, um die Diagnose zu stellen und eine Behandlung in Erwägung zu ziehen. Es sollte daran erinnert werden, dass Tätowierungen auch Hautinfektionen verursachen können, deren Behandlung sehr dringend sein kann.

Die Diagnose einer Allergie basiert im Wesentlichen auf der Beobachtung der Läsion durch den Arzt. Der Allergietest (Patch-Test) kann möglicherweise die Bilanz vervollständigen, jedoch ist es nicht immer einfach, die Zusammensetzung der vom Tätowierer verwendeten Tinte zu ermitteln. Der Arzt kann eine Anwendung einer Creme verschreiben topischen Kortikosteroid- und in einigen Fällen lokale Injektionen von Kortikosteroiden.

Die Wiederverwendung von Tinten ist fortan für Allergiker kontraindiziert. Bei einer allergischen Reaktion auf ein permanentes Tattoo sollte man in Erwägung ziehen, einen Spezialisten aufzusuchen, um das Tattoo entfernen zu lassen. „Solange Tinte vorhanden ist, können die Symptome “, anhalten sagt Dr. Cottet. Eine Laserbehandlung kann angeboten werden, jedoch mit einem nicht unerheblichen Risiko der lokalen Diffusion des vom Laser gesprühten Pigments.

Pigmente in Tätowierungen

Laut Dr. Cottet können alle Tinten ein Risiko darstellen.

Die Association for Clinical Research in Allergology and Asthmology (ARCAA) gibt jedoch an, dass bestimmte Farbpigmente häufiger allergische Reaktionen hervorrufen, insbesondere Rotpigmente: Zinnoberrot oder Quecksilbersulfid und Cadmiumrot. Diese können schwere Ekzeme, granulomatöse Reaktionen, manchmal sogar kutane Pseudolymphome verursachen .

Auch die anderen Farbstoffe können Allergien auslösen: Gelb (Cadmiumgelb, Kurkumagelb usw.), das häufiger allergische Reaktionen auslöst, die durch Sonneneinstrahlung ausgelöst werden.

Abschließend sei daran erinnert, dass permanente Tätowierungen nicht ohne allergisches Risiko sind, insbesondere bei farbigen Tinten.