Die Allergie und die darin enthaltenen Behandlungen können bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, Anlass zur Sorge geben. Können wir weiterhin Antiallergika einnehmen, ohne dem Kind zu schaden? Was ist das richtige Verhalten? So viele Fragen, die sich vor der Empfängnis des Babys stellen können. Antworten,

Schwangerschaft ist eine Zeit, in der das Immunsystem in Aufruhr ist. Und es kann die Allergie beeinflussen. Wir sehen beispielsweise, dass sich bei einem Drittel der Frauen ihr Asthma stabilisiert, bei einem Drittel eine Verbesserung des Asthmas und bei einem Drittel eine Verschlimmerung des Asthmas festgestellt wird. Aber heute kann keine Studie diese Veränderung der Allergie, ob gut oder schlecht, bei schwangeren Frauen erklären. Darüber hinaus können einige Allergien sogar während der Schwangerschaft auftreten. Es ist daher ratsam, vor und nach der Empfängnis zu folgen, um die Behandlung anzupassen oder einzuleiten.

Schwangerschaftsplan und antiallergische Behandlung: Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten getroffen werden?

Im Allgemeinen wird nicht empfohlen, eine medizinische Behandlung, gleich welcher Art, ohne ärztlichen Rat zu unterbrechen. Dies gilt auch für Allergien. Und das auch, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Tatsächlich, so die Allergologin Madiha Ellaffi, „sollte die antiallergische Behandlung nicht ohne ärztlichen Rat unterbrochen werden. Zumal bestimmte verordnete Behandlungen mit einer Schwangerschaft vereinbar sind und weitergeführt oder nachjustiert werden können “. Sprechen Sie daher vor einer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt über Ihre Allergie. Sie entscheidet, ob die Behandlung abgebrochen oder fortgesetzt werden soll und Sie werden Ihre Schwangerschaft entspannter erleben.

Desensibilisierung, Antihistaminika, Antiasthma... Gibt es je nach Behandlung Kontraindikationen?

Die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft ist oft besorgniserregend. Und aus gutem Grund können bestimmte Moleküle die Ursache für Missbildungen am Embryo oder Fötus sein. Wie sieht es also mit antiallergischen Behandlungen aus? "Wenn eine Desensibilisierung vor der Empfängnis des Babys eingeleitet und gut vertragen wurde, muss sie während der Schwangerschaft aufrechterhalten werden. Andererseits ist es keine Behandlung, die wir zu diesem Zeitpunkt einleiten werden ", stellt Dr. Ellaffi fest.

Wie für Antihistaminika , werden sie im ersten Trimester der Schwangerschaft aus Vorsicht nicht empfehlen. „ Einige können dennoch im zweiten und dritten Trimester verordnet und durch ein lokales Kortikosteroid ergänzt werden, um die Einnahme allgemeiner Medikamente zu reduzieren “, erklärt der Allergologe.

Schließlich sind grundlegende Behandlungen von Asthma zugelassen, da sie keine Gefahren darstellen. Sie werden sogar dringend empfohlen, um die Kontrolle über die Krankheit zu behalten und Anfälle zu begrenzen.

Allergie bei Schwangeren: Was sind die Risiken für das Baby?

Eine unbehandelte Allergie während der Schwangerschaft kann Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter und Kind haben, aber auch Komplikationen während der Geburt verursachen. Beispielsweise verringern Asthmaanfälle die Sauerstoffversorgung des Fötus und können perinatale Mortalität, Frühgeburt oder die Notwendigkeit eines Kaiserschnitts verursachen .

Ein weiterer Punkt der Wachsamkeit: die verstopfte Nase. "Schwangerschaftshormone begünstigen eine Nasenverstopfung, und wenn dies zur Allergie hinzukommt, kann dies zu Pathologien wie Schwangerschaftsdiabetes führen" , warnt Dr. Ellaffi. Organe und die des Kindes müssen die Atemwege frei sein ", fährt sie fort. Daher das Interesse, nicht zu vernachlässigen antiallergische Behandlungen während der Schwangerschaft.

Gleichzeitig sollten Sie während der Schwangerschaft darauf achten, dass Sie sich möglichst nicht den für Ihre Allergie verantwortlichen Faktoren aussetzen: Hausstaubmilben, Nahrung, Tierhaare, Rauchen usw. Eine Vorsorge, die auch den reibungslosen Ablauf Ihrer Schwangerschaft sichern soll.