Allergien sind in den letzten drei Jahrzehnten auf dem Vormarsch. Aber über eine laufende Nase oder Nesselsucht hinaus kann eine Allergie manchmal eine dringende Behandlung erfordern. Finden Sie heraus, wie Sie mit Dr. Jean-Jacques Bonneau, einem auf Allergologie spezialisierten Arzt, reagieren sollten.

Allergien sind nicht immer auf die leichte Schulter zu nehmen! In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr 10 bis 20 schwere Reaktionen pro 100.000 Einwohner und 1 bis 3 Todesfälle pro Million Einwohner. Seit 1990 sind die Krankenhauseinweisungen wegen Anaphylaxie in England um 700 %, bei Nahrungsmittelallergien um 500 %, bei Nesselsucht um 100 % und bei Ödemen um 40 % gestiegen. Update zu zu allergischen Reaktionen dringend behandelnden.

Am häufigsten banale Urtikaria

Seien Sie vorsichtig, nicht alle Urtikaria sind allergisch, einige haben infektiöse Ursachen, physische (übermäßige Hitze, Sonne, zu enge oder irritierende Kleidung...) oder seltener mit Kontakt mit Prozessionsraupen.

Ödem, gefährlich im Kehlkopf

Ödeme sind das Eindringen von Flüssigkeit in das Gesichtsgewebe mit starkem Juckreiz während einer allergischen Reaktion (Nesselsucht). Seine Gefährlichkeit hängt direkt mit seinem Standort zusammen. Auf der Haut ist das größte Ärgernis ein unansehnliches Unbehagen, aber wenn es sich auf Höhe des Kehlkopfes (zwischen Rachen und Luftröhre) befindet, kann es die Atmung beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein. Einige Anzeichen sollten darauf hinweisen:

  • Eine Dystonie (unwillkürliche Kontraktion und schmerzhaft).
  • Ein Hypersalivation.
  • Und ein Schluckproblem.

In diesem Fall muss der Samu dringend gerufen werden. Während für seine Ankunft warten „ die Behandlung ist der erste Resort Kortikosteroiden General kann mit einem ergänzt werden sprühen Salbutamol zu beruhigen den nachlassen Bronchospasmus und, wenn die Reaktion nicht nicht die Injektion von Adrenalin, über Fertigspritzen. Beschäftigung “ sagt der Arzt.

In sehr seltenen Fällen ist das Ödem nicht allergisch, sondern steht im Zusammenhang mit einer seltenen Erkrankung genetischen Ursprungs. Diese Ödeme, die nicht auf Allergiebehandlungen ansprechen, basieren auf Danazol und Tranexamsäure ; das C1Inh-Konzentrat (aus Blut gewonnenes Produkt) ist für sehr schwere Anfälle reserviert. Meistens bilden sich diese Manifestationen innerhalb von zwei Tagen zurück.

Der Bronchospasmus, nicht zu vernachlässigen

Das Asthma ist in vielen Fällen eine allergische Erkrankung, fast 99% bei Kindern. Beim Einatmen eines allergenen Stoffes kann das Kind an einer leiden, unwillkürlichen Kontraktion der Bronchien die die Atmung einschränkt, dies wird als Bronchospasmus bezeichnet . Am häufigsten wird das Allergen identifiziert (ein Geruch legt die Spur, oder die Auslöser eines Anfalls sind bereits bekannt). Aber es ist nicht immer der Fall.

Seien Sie vorsichtig, diese allergischen Manifestationen sind nicht trivial und immer noch die Todesursache. Die Behandlung basiert auf der Einnahme von stimulierenden Beta2-Bronchodilatatoren, die durch Inhalation verabreicht werden. Diese Medikamente ermöglichen eine Entspannung der Bronchialmuskulatur und damit eine Linderung. Die Injektion von Adrenalin ist eine Option, die nicht übersehen werden sollte.

Für Dr. Bonneau ist die Behandlung von Ödemen die gleiche wie bei Bronchospasmen : Zuerst greifen Sie zu allgemeinen Kortikosteroiden, Salbutamol und Adrenalin-Pen, wenn die Symptome anhalten.

Wenn die Krise nicht gelindert wird, ist es ratsam, anzurufen.

Anaphylaktischer Schock: ein lebenswichtiger Notfall

Die anaphylaktische Schock ist der gefährlichste Manifestation einer Allergie. Eingeordnet nach Schweregrad (von Grad I beschränkt auf Manifestationen der Haut und Schleimhäute bis Grad IV mit Herzstillstand) ist sie hauptsächlich auf Nahrungsmittel, Medikamente oder Insektengifte zurückzuführen. Es ist ein lebenswichtiger Notfall! Die Injektion von Adrenalin ist die erste Behandlung. „ Wir beginnen mit einem ersten Stich in den Oberschenkel. Wir können die Operation ein zweites Mal wiederholen, wenn die Erstickung nicht abgeklungen ist“, empfiehlt Dr. Jean-Jacques Bonneau. Wenn es immer noch nicht funktioniert, rufen wir sofort den 15. an. U kein Krankenhausaufenthalt ist notwendig, selbst wenn eine Verbesserung beobachtet wird. Es besteht tatsächlich die Gefahr eines "Rebounds" des anaphylaktischen Schocks, dem nur die Krankenhausüberwachung wirksam begegnen kann.

Ursache des anaphylaktischen Schocks

Bestätigung der Diagnose und Suche nach Allergenen

Unterstützt

Medikamente

Schnell:

  • Tryptase-Analyse
  • Bestimmung spezifischer Antikörper.

6 bis 8 Wochen nach:

  • Hauttests (Pricktest oder subkutane Injektionen)
  • Provokationstests bei Zweifeln oder fragwürdigen Ergebnissen
  • Suche nach Kreuzallergien
  • Erstellung eines Allergiepasses zum Mitführen.

Rezidivprophylaxe:

  • Vermeidungsdiät (Medikamente, Nahrungsmittel, Insekten oder Anstrengung meiden, wenn die Herkunft bekannt ist).
  • Notfallset (mit Adrenalinspritzen).
  • Individualisiertes Aufnahmeprojekt für Schulkinder.
  • Möglichkeit der Desensibilisierung für bestimmte Allergene.

Essen

Hymenoptera-Insekten

Anstrengung

Idiopathisch (keine Ursache identifiziert)

Wissen Sie, wie Sie reagieren sollen, wenn Sie ein Zeuge sind

Wenn Sie eine schwere allergische Reaktion beobachten, ist es wichtig, schnell zu reagieren. Sie müssen den Notdienst anrufen : 112 oder 15 und die Situation genau beschreiben. Wenn die Person sich ausdrücken kann, fragen wir sie, wie sie sich fühlt und ob sie Allergien hat, wenn dies nicht der Fall ist, müssen wir so viele Informationen wie möglich geben: Sie? Ist sie bei Bewusstsein? Zyanose? Was hat sie gegessen oder angefasst oder geatmet? Wurde sie gebissen? Was geschah vor dem Auftreten der Symptome und wie schnell traten sie auf?

Dann, während Sie auf die Hilfe warten, müssen Sie das Opfer hinlegen, seine Kleidung lockern und seine Beine hochlegen.