Urtikaria, Angioödem... Anaphylaxie ist ein medizinischer Notfall. Diese potenziell tödliche allergische Reaktion (durch Herzstillstand, Atemnot...) tritt innerhalb von Minuten bis wenigen Stunden nach Kontakt mit einem Allergen auf. Wie erkennt man Anaphylaxie? Wie reagieren? Die Erklärungen von uns.

Was ist Anaphylaxie?

Klassischerweise ist Anaphylaxie eine sofortige Überempfindlichkeitsreaktion (oder allergische Reaktion), die durch Antikörper vom IgE-Typ vermittelt wird.

  • Kontakt mit einem Allergen (Nahrungsmittel, Arzneimittel, Wespen- oder Bienengift usw.) die Synthese von IgE-Antikörpern aus, die an Zellen (Mastzellen, Basophile) binden und eine sofortige Reaktion auslösen können.
  • Nach einer Sensibilisierungsphase können bei weiterem Kontakt mit diesem Allergen die IgE-Antikörper in kürzester Zeit die massive Freisetzung von Entzündungsmediatoren auslösen:
  • Medikament ist
  • Zwischen 15 und 30 Minuten nach dem Kontakt, wenn das Allergen ein Hymenopterengift (Wespe, Biene usw.) ist
  • Innerhalb von 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Einnahme, wenn das Allergen ein Lebensmittel ist.

Welche Hauptallergene können es auslösen?

Jede Substanz kann potenziell ein Allergen sein, aber die Hauptallergene, die für eine Anaphylaxie verantwortlich sind, sind:

  • Von Lebensmitteln hauptsächlich Erdnüsse , Soja, Nüsse (Haselnüsse, Pistazien, Cashewnüsse, Walnüsse), Senf, Fisch, Schalentiere, Weizen...
  • Medikamente, einschließlich Antibiotika (Amoxicillin), Aspirin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Curares, jodhaltige Kontrastmittel...
  • Hymenopterengifte. Ein Wespen-, Bienen- oder Hornissenstich kann eine Anaphylaxie auslösen.
  • Latex. Es kann eine durch IgE vermittelte sofortige allergische Reaktion auslösen, ist aber häufiger für eine verzögerte allergische Reaktion (48 bis 72 Stunden nach Exposition) verantwortlich, lästig, aber in der Regel nicht schwerwiegend (Kontaktekzem).

Die häufigsten auslösenden Allergene:

  • bei Kindern: Nahrung
  • bei Erwachsenen: Hymenopterengifte und Medikamente.

Wie erkennt man eine Anaphylaxie-Reaktion?

In manchen Fällen ist es ganz einfach:

Die Person hatte in der Vergangenheit eine schwere allergische Reaktion auf dasselbe Allergen (zB Erdnuss). Sie (oder ihre Umgebung) kennt die Symptome, hat ein Notfallset und weiß, wie man es benutzt.

Ansonsten sind die Anzeichen (isoliert oder assoziiert), die auf eine Anaphylaxie-Reaktion hinweisen können:

Kleinere Anzeichen:

  • an Haut oder Schleimhäuten: Juckreiz; Urtikaria lokalisierte oder generalisierte ; lokalisierte Schwellung (Hände, Füße, Angioödem, ohne Atem- oder Schluckbeschwerden).

Bemerkungen:

  1. Die Haut- und Schleimhautsymptome sind isoliert, stellen keine Anaphylaxie dar, sind aber nicht zu vernachlässigen, da sie eine echte Anaphylaxie einleiten können.
  2. Angioödem ist eine Schwellung des Gesichts. Es kann die Augenlider, Lippen, Zunge, Zäpfchen betreffen. Sie kann isoliert oder mit anderen Symptomen einhergehen, sich spontan zurückbilden, aber auch verschlimmern (Schwierigkeiten beim Atmen, Sprechen, Schlucken, Unwohlsein usw.).
  • In Bezug auf das Verdauungssystem: Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall , Erbrechen

Die wichtigsten Anzeichen:

  • Atemwegssymptome: Husten, Atemnot, Keuchen, Zyanose, Erstickung...
  • Herz-Kreislauf-Zeichen: Puls schwer zu messen, sehr schnell oder sehr langsam, Unwohlsein, Bewusstlosigkeit, niedriger Blutdruck, Herzstillstand.
  • auftauchten :

- Nach Kontakt mit einem potentiellen Allergen (bekannt oder nicht) während der Mahlzeiten, Snacks, Einnahme von Medikamenten, Bienen-, Wespen- oder Hornissenstich, Latexexposition,

- Und innerhalb einer Zeit nach Beginn, die mit einer anaphylaktischen Reaktion auf dieses Allergen vereinbar ist

Wie kann eine Anaphylaxie verlaufen?

Anaphylaxie tritt unerwartet und plötzlich auf, variiert jedoch in Schwere und Verlauf von Person zu Person und bei derselben Person von einer anaphylaktischen Episode zur anderen.

Der Verlauf ist unvorhersehbar: Die klinischen Symptome können spontan verschwinden, stabil bleiben, sich verschlechtern (allmählich oder plötzlich) oder sofort die Vitalprognose bedrohen.

Was ist sofort zu tun?

  • Rufen Sie an oder lassen Sie die SAMU anrufen (15 oder 112). Nach Beratung durch die Aufsichtsbehörde (oder falls nicht erreichbar),
  • Wenn die Person in der Vergangenheit eine Anaphylaxie hatte:

Sie hat ihr Notfallset mit 2 einfach zu verwendenden Adrenalin-Autoinjektor-Pens (Anapen®, Epipen®, Jext®...).

  • Die Behandlung der anaphylaktischen Reaktion ist Adrenalin durch intramuskuläre Injektion in die mittlere Oberschenkelaußenseite
  • Eine Adrenalinspritze ist in der Regel ausreichend.
  • Eine zweite Injektion kann 5 bis 10 Minuten später erfolgen (wenn keine Besserung oder Verschlechterung vorliegt).

 

Warten Sie nicht, bis die Hilfe ankommt, um zu behandeln : Wenn die Person es für notwendig hält, zu behandeln, ist es notwendig, zu behandeln! Besser überbehandeln als nicht behandeln! Die Injektion kann vom Patienten selbst oder von einer anderen anwesenden Person (wenn der Patient sich nicht selbst injizieren kann) verabreicht werden.

  • Allergen entfernen (nur in einigen Fällen)

Wenn das Allergen:

  • Ein Medikament: eine laufende Infusion abbrechen
  • Latex: Entfernen Sie jeglichen Kontakt mit Latex
  • Hymenopterengift: Nur die Biene verlässt den Stachel und den Giftbeutel. Es wird diskutiert, den Stachel zu entfernen, indem man ein Messer oder einen Fingernagel parallel zur Haut schiebt. Wir können dies tun, wenn wir es schaffen, den Giftbeutel nicht zu berühren... Vermeiden Sie, den Giftbeutel zu komprimieren, da dies die Menge des injizierten Giftes erhöhen würde
  • Nahrung: kein Erbrechen herbeiführen.
  • Beurteilen Sie den Allgemeinzustand: Ist die Person bei Bewusstsein? Hat sie kardiovaskuläre und/oder respiratorische Symptome?
  • Beruhigen Sie die Person, lassen Sie sie nicht allein
  • Positionieren Sie die Person:
    • Respektieren Sie seine bequeme Position
    • Wenn Sie sich unwohl fühlen (und unter der Bedingung, dass sie keine Atembeschwerden hat): auf dem Rücken liegen, die Beine senkrecht anheben, bis zum Ende der Episode aufrecht bleiben (um die Herzpumpe nicht zu deaktivieren)
    • Bei Atembeschwerden: halb sitzende Position (Beine gestreckt, Brust hochgezogen), Kleidung lockern, binden
    • Bei Bewusstseinsstörung: seitliche Sicherheitsposition
    • Bei Schwangeren: Liegeposition auf der linken Seite.
  • Notieren Sie den Zeitpunkt des Auftretens der Symptome
  • Überwachen Sie die Entwicklung der Symptome
  • Warten Sie auf Hilfe, wenn Sie keinen selbstinjizierbaren Adrenalin-Pen haben.

In allen Fällen ist nach dem Ende der Episode eine ärztliche Überwachung erforderlich. Es kann 6 bis 24 Stunden dauern.

 

Was tun abseits der Episode?

  • Notfallset mit, wenn Sie die Notaufnahme nach dieser 1. Reaktion verlassen.

Es enthält mindestens:

  • Schriftliche Anweisungen (Indikationen, Dosierungen und Anweisungen zur Verwendung verordneter Produkte),
  • 2 Adrenalin-Autoinjektor-Pens in einer dem Körpergewicht angepassten Dosis (Behandlung von Anaphylaxie),
  • 1 Durchstechflasche mit inhalativen β2-Mimetika (Ventolin®, sinnvoll bei Atembeschwerden).

Überprüfen Sie regelmäßig das Notfallset:

  • Die Medikamente sind nicht abgelaufen
  • Der Adrenalin-Autoinjektor-Pen hat nicht ausgelöst und in das Kit geleert,
  • Die Untersuchung des Sichtfensters des Autoinjektor-Pens zeigt, dass die Flüssigkeit klar bleibt
  • Lernen Sie, die ersten Anzeichen einer anaphylaktischen Reaktion zu erkennen
  • Üben Sie die Verwendung des Adrenalin-Autoinjektor-Pens (Patient und Familie)
  • Vermeiden Sie den auf dem Notausgangsbericht angegebenen Allergenverdacht, dann das betreffende Allergen, sobald es identifiziert wurde
  • Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Allergologen (Konsultation 6 bis 8 Wochen nach der Episode), um: zu
    • Identifizieren Sie das betroffene Allergen. Verhör, Hauttests (Prick-Tests, IDR) und/oder Blut (spezifische IgE-Tests)
    • Um eine Allergenkarte mit Angabe des jeweiligen Allergens zu erhalten, die immer getragen werden muss!
    • Um eine mögliche Desensibilisierung zu besprechen (meistens Hymenopterengifte)
  • Stellen Sie sicher, dass das Kind in einer Gemeinschaft (Schule, außerschulische Aktivitäten, Sommercamps usw.) einen individuellen Aufnahmeplan mit Interventionsprotokoll hat.

Wie sieht es mit der Prävention aus?

  • Bleiben Sie bei einer bekannten Allergie wachsam, um den Kontakt mit dem Allergen zu vermeiden; Tragen Sie immer den Allergiepass und das Notfallset bei sich.

Gut zu wissen: Bei einer Lebensmittelallergie erleichtert die allergobox (kostenlose Anwendung) das Ablesen von Etiketten, um Lebensmittel ohne das zu vermeidende Allergen zu finden (z.B. ohne Erdnüsse, ohne Eier, ohne Milch etc.)

  • Denken Sie daran, dass ein Stich von einer Biene oder Wespe ohne "große" Reaktion absolut nicht sicher ist vor einer Anaphylaxie bei einem neuen Stich.

 

Reflexe können das Risiko eines Hymenoptera-Stichs begrenzen, einschließlich:

  • Bei Garten- und Außenarbeiten Handschuhe tragen
  • Nähern Sie sich nicht den Bienenstöcken,
  • Vermeiden Sie Parfums,
  • Gehen Sie nicht barfuß,
  • Wenn Wespen vorhanden sind, überprüfen Sie, ob sich keine Wespen auf Ihrem Teller, Ihrer Gabel, Ihrem Löffel oder Ihrem Glas befinden.
  • Trinken Sie lieber aus einem Glas oder einem Strohhalm (Wespen oder Bienen, die in Dosen und Flaschen eindringen, sind schwer zu erkennen),
  • Bringen Sie diese Reflexe den Jüngsten bei.