Alkalische Phosphatasen sind Enzyme, die in großen Mengen in Leber und Knochen vorkommen. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase kann mit Knochenerkrankungen, Lebererkrankungen oder bestimmten Krebsarten in Verbindung gebracht werden.

Was sind alkalische Phosphatasen?

Alkalische Phosphatasen sind Enzyme, die sich in den Membranen von Zellen in Leber, Knochen, Darm, Plazenta, Nieren und im Blut zirkulierenden weißen Blutkörperchen befinden. 90% der alkalischen Phosphatasen stammen aus der Leber und aus dem Knochen. Ihre Aktivität ist abhängig von Metallionen (insbesondere Mget Zn).

Warum einen alkalischen Phosphatase-Assay verschreiben?

Die Dosierung der alkalischen Phosphatase wird bei Verdacht auf eine Leber- oder Knochenerkrankung verordnet.

Diese Überprüfung ist auch Teil der Leberfunktion, in der andere Elemente analysiert werden (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Bilirubin und Gesamtbilirubin, Albumin, Gesamtprotein, Gamma-GT ).

zu erkennen Cholestase .

Schließlich wird die Dosierung von PAL bei der Überwachung von Menschen mit Krebs (insbesondere Verdauungskrebs und Brustkrebs ) vorgeschrieben.

Wie werden alkalische Phosphatasen bestimmt?

Die alkalischen Phosphatasen werden anhand einer Blutprobe bestimmt. Hämolysierte Blutproben (zerstörte rote Blutkörperchen) werden nicht analysiert.

Wie vorzubereiten:

  • Es ist nicht unbedingt notwendig, auf nüchternen Magen zu sein.
  • Vermeiden Sie Antikoagulanzien.
  • Bringen Sie das Rezept, die Carte Vitale und die Krankenversicherungskarte mit.

Blutbestimmung alkalischer Phosphatasen

Normale Ergebnisse

Gesamtaktivität (IE / L)

30 °C

37 °C

0 bis 2 Monate

100-230

120-280

2 bis 6 Monate

80-280

100-350

6 Monate bis 3 Jahre

100-230

120-280

3 Jahre bis 20 Jahre

90-300

110-370

Erwachsene

30-90

40-110

 

Physiologische Variationen

Bei Kindern und bis ins Jugendalter überwiegen alkalische Phosphatasen des Knochens und machen 90 % der Gesamtaktivität der PALs aus.

höher Blutgruppe.

20. Schwangerschaftswoche Plazenten treten bei Schwangeren um die 20. Schwangerschaftswoche auf und nehmen bis zur Geburt zu.

Bestimmte Medikamente bewirken eine Veränderung der Gesamtaktivität von PALs:

  • die oralen Kontrazeptiva und hypolipidämisch (- 10 %)
  • die Antikoagulanzien und Antiepileptika (+ 20 %).

Hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase

In der Leberpathologie

Ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase kann ein Anzeichen für eine Cholestase sein (Manifestationen aufgrund einer Abnahme oder eines Stopps der Gallensekretion):

  • intrahepatische Cholestasen: cholestatische Hepatitis, Steatose , Zirrhose, Hepatome, Lebermetastasen
  • extrahepatische Cholestasen: Lithiasis und Gallentumore, Bauchspeicheldrüsenkrebs .

Bei zytolytischer Hepatitis viralen, toxischen oder medikamentösen Ursprungs ist der Anstieg weniger ausgeprägt.

In der Knochenpathologie

Ein alkalischer Phosphatasespiegel kann ein Zeichen sein:

  • von Morbus Paget (Interesse an der Krankheitsüberwachung)
  • von Tumoren und Metastasen Knochen
  • ein Hyperparathyreoidismus
  • die Recklinghausen-Krankheit ,
  • eine Osteomalazie
  • ein Rachitis- Mangel an Vitamin D

normal Osteoporose , Myelom .

In Kindern

Bei Kindern zwischen 1 und 3 Jahren wird manchmal ein vorübergehend hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase beobachtet, der 5.000 IE / L erreicht, hauptsächlich aufgrund einer Zunahme der Knochenfraktionen. Bei diesen Kindern gibt es Anzeichen einer Malabsorption mit Durchfall , es wird jedoch keine Leber- oder Knochenpathologie festgestellt.

In der Krebspathologie

Ein hoher Gehalt an alkalischer Phosphatase kann ein Zeichen sein:

  • ein Lungentumor
  • ein Eierstockkrebs , der Gebärmutterhals
  • ein Hodenkrebs
  • ein primärer Leberkrebs
  • ein primärer Knochentumor ( Osteosarkom )
  • Knochenmetastasen:
  • Retentions-Gelbsucht
  • Lebermetastasen von Krebs (insbesondere kolorektalen )
  • eine Zirrhose der Cholezystitis oder Gallensteine .

Niedrige Werte der alkalischen Phosphatase

Ein niedriger Gehalt an alkalischer Phosphatase wird bei schwerer hepatozellulärer Insuffizienz und Abnahme der Knochenaktivität beobachtet:

  • Hypophosphatämie bei Erwachsenen und Kindern
  • Hypothyreose
  • Hypoparathyreose
  • Mangel an Vitamin C
  • Achondrodysplasie
  • Unterernährung
  • Strahlungsbelastung.