Albumin ist das am häufigsten vorkommende Protein im Blut. Ein Absinken des Albuminspiegels kann ein Zeichen für Leberversagen, Unterernährung oder, seltener, Nierenversagen sein. Unser Rat, Sie auf diese Analyse vorzubereiten und Ihre Ergebnisse zu interpretieren.

Was ist Albumin?

Albumin macht 60 % der im Blut vorhandenen Proteine ​​aus. Es wird für den Transport vieler endogener (aus dem Körper stammender) und exogener (aus dem Körper stammender) Substanzen im Blut verwendet und ermöglicht die Aufrechterhaltung des onkotischen Drucks (Kraft, die das Wasser in Richtung Protein anzieht). Albumin wird von Hepatozyten (Leberzellen) gebildet.

Warum eine Albumin-Dosierung verschreiben?

Die Dosierung von Albumin wird bei Verdacht auf eine Leber- oder verordnet Nierenerkrankung. Dieser Test misst auch die Proteinmenge im Blut, wenn der Arzt eine Abnahme vermutet. Schließlich wird eine Dosis Albumin angefordert, wenn der Patient Ödeme hat.

Wie wird Albumin bestimmt?

Die Albumindosierung wird durch eine Blutprobe, meist an der Ellenbogenbeuge, ermittelt.

Wie vorzubereiten:

  • Sie müssen nicht fasten.
  • Bringen Sie das Rezept, die Carte Vitale und die Krankenversicherungskarte mit.

Blutalbumin-Assay

Normale Ergebnisse

 

Männer (g / L)

Frauen (g / L)

Neu geboren

34-42

34-42

1 Monat - 3 Jahre

38-47

38-47

4 - 16 Jahre

39-49

39-49

17 - 50 Jahre

40-50

38-48

51 - 80 Jahre

37-47

35-45

> 80 Jahre

36-47

35-43

Physiologische Variationen

Der Albuminspiegel im Blut kann variieren bei:

  • Schwangerschaft (-25%)
  • Vegetarische Ernährung (-10%)
  • Hyperlipämische und hämolysierte Proben (zu vermeiden)
  • Perfusionen, Dextrane (-30%)
  • Einnahme von L.Asparaginase (- 25%)
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva (-15%).

Hoher Albuminspiegel im Blut

Ein hoher Albuminspiegel im Blut kann das Ergebnis einer Hämokonzentration (Erhöhung der roten Blutkörperchen im Blut) sein, die mit Folgendem verbunden ist:

Niedriger Albuminspiegel im Blut

Ein niedriger Albuminspiegel im Blut kann beobachtet werden bei:

  • Unterernährung im Zusammenhang mit Anorexia nervosa, Alkoholismus oder Tumoren
  • Von Leberzellinsuffizienz
  • Verschiedene schwere Entzündungen
  • Bei nephrotischem Syndrom (die Nieren filtern weniger Blut und lassen abnorme Mengen an Protein im Blut entweichen), Glomerulonephritis,
  • Bei Morbus Crohn
  • Von der Krankheit Zöliakie
  • Proteinunverträglichkeiten
  • Von Krankheit Kahler
  • Von Krankheit Waldenström
  • Ausgedehnte Verbrennungen
  • Angeborene Analbuminämie (Fehlen oder signifikante Verringerung von Albumin im Blut).

Wie können Sie die Ergebnisse Ihrer Albuminämie verbessern?

Die Abnahme des Blutalbumins spiegelt meistens eine Leber- oder Nierenerkrankung wider. Auch Menschen, die unterernährt sind oder an chronisch entzündlichen Erkrankungen (insbesondere Morbus Crohn) leiden, können darunter leiden.

Bevor Sie wissen, wie Sie die Ergebnisse Ihrer Analyse verbessern können, müssen Sie zunächst das zugrunde liegende Problem kennen. Wie wir gesehen haben, sind die Ursachen für einen Abfall der Albuminämie vielfältig, und diese Situation allein stellt noch keine Diagnose dar. Nur Ihr Arzt kann Ihre Ergebnisse interpretieren.

Albumin, Präalbumin, Mikroalbumin: Was ist der Unterschied?

Albumin und Mikroalbumin repräsentieren die gleichen Moleküle. Seien Sie vorsichtig, Präalbumin ist ein anderes Molekül. Das Präalbumin wiederum wird auch von der Leber synthetisiert, es wird am häufigsten verwendet, um frühe Unterernährungszustände zu erkennen.

Der Albuminspiegel kann auch im Urin gemessen werden (Albuminurie).