Akuter Durchfall bei Erwachsenen kann mehrere Ursachen haben. Um Durchfall schnell und effektiv zu behandeln, muss der Arzt die Quelle kennen. Wir machen eine Bestandsaufnahme der vier akuten Durchfallarten bei Erwachsenen und der angebotenen Behandlungen.

Was ist Durchfall?

Ein häufiges Symptom, Durchfall, wird durch zu schnellen, zu reichlichen und zu wässrigen Stuhlgang definiert.

Es gibt vier Arten von Durchfall:

Osmotischer Durchfall

Sie wird durch das Vorhandensein von im Darm Substanzen verursacht, die im Wasser fordern Dünndarm oder Dickdarm. Dies sind Ionen (Salze), die in bestimmten Abführmitteln vorhanden sind osmotischen oder Antazida-, nicht resorbierbare Kohlenhydrate (Lactulose, Duphalac) oder schlecht resorbiert werden (enzymatische Defizite). Die Malabsorption dieser Zucker im Dünndarm führt, sobald sie im Dickdarm ankommen, zu einer Fermentation bakteriellen, die zur Produktion von flüchtigen Fettsäuren und Milchsäure führt, die selbst eine starke osmotische Kraft haben. Dies erklärt, warum der pH-Wert des Stuhls niedrig ist (pH bei 5 oder 6).

Sekretorischer Durchfall

verursacht, der durch die übermäßigen Verlust von Wasser Stimulation der Sekretion und / oder die Hemmung der Resorption im Dünndarm oder Dickdarm verursacht wird.

Durchfall durch Stuhlgangstörungen

Es vereint zwei unterschiedliche Mechanismen.

  • Wenn sich der verlangsamt Transit, chronische bakterielle Überwucherung die für mehrere schädliche Auswirkungen verantwortlich ist.
  • Im Falle einer Beschleunigung des Transits stellt man einen motorischen Durchfall fest, der auf eine funktionelle Kolopathie oder auf endokrine und nervöse Ursachen zurückzuführen ist.

Dieser motorische Durchfall ist gekennzeichnet durch Stuhlgang von mäßigem Volumen, aber einer hohen Stuhlzahl, insbesondere nach den Mahlzeiten. Das Fasten und der Freinateurs-Transit unterdrücken Durchfall.

Durchfall durch Veränderung der Schleimhaut

verursacht, Läsionen die von einer isolierten Zerstörung des Bürstensaums der Darmzelle (durch Virusschädigung ) über einen Abrieb der Darmwand mit Entzündungen, Ulzerationen (nekrotisierende Enteritis und Kolitis) bis hin zu einer Zottenatrophie vollständigen (Zöliakie) reichen können).

Bei Durchfall mit Kolitis (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Kolitis, parasitäre oder bakterielle ) ist der Stuhlgang zahlreich, aber nicht reich an Schleim, Blut und Eiter.

Bei Durchfall mit Zottenatrophie ist das Malabsorptionssyndrom mit fettigem Stuhl (Steatorrhoe) deutlich.

Ursachen und Risikofaktoren von akutem Durchfall

Dies sind in der Regel Durchfälle, die auf übermäßigen Wasserverlust zurückzuführen sind verursacht werden .

Das große Risiko ist die Dehydration betrifft Kinder, ältere Menschen und .

Akuter bakterieller Durchfall wird in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Durchfall verursacht durch invasive Bakterien.
  • Durchfall verursacht durch produzieren Giftstoffe.

Durchfall durch invasive Bakterien

Diese Bakterien dringen ein und vermehren sich dort in die Enterozyten (Darmzellen), wodurch lokalisierte Läsionen im Dickdarm verursacht werden, der seine Absorptionsfähigkeit verliert und der Ort der Hypersekretion ist. Es ist Ruhr. Die Ruhr umfasst:

  • Starke Bauchschmerzen.
  • Häufige Emissionen ohne Kot, aber mit Schleim und Blut.

Die beteiligten Bakterien sind von mehreren Arten:

Shigellose

Die durch Shiga-Bazillus verursachte bakterielle Ruhr führt zu:

  • Von Bauchschmerzen starken (Koliken).
  • Ein Fieber.
  • Von Erbrechen.
  • Eine Ruhr (sehr häufige rektale Evakuierungen, ohne Sattel, schleimig-blutige).

Diese typische Form ist in Europa kaum zu sehen, wo es sich hauptsächlich um fieberhafte dysenteriforme Durchfälle handelt, oder Durchfälle mit banalerem Aussehen, die in den üblichen Rahmen von "Sommerdurchfällen" fallen.

Der Mensch ist das Reservoir der Keime. Die Übertragung erfolgt entweder über Art und Weise von kontaminiertem Wasser (Obst, Gemüse, Gemüse...) oder durch Menschen ( schmutzige Hände ).

Die Behandlung schwerer Formen basiert auf Antibiotika (Bactrim, Ampicillin) oder anderen je nach Antibiogramm.

Campylobacter

Dieser Keim wird immer häufiger gefunden :

Drei Krankheitsbilder sind häufig:

  • Fieberhafter Durchfall mit Bauchschmerzen über 15 Tage, Warnsymptomen Auftreten von ) von 3 bis 5 Tagen.
  • simuliert eine Appendizitis oder Peritonitis.
  • Bei Säuglingen ein Bild, das auf eine  Invagination hinweisen kann akute

Die Endoskopie (Sigmoidoskopie) kann bei Erwachsenen hinweisen, nachgewiesen werden Läsionen, die auf eine Colitis ulcerosa . Die Heilung erfolgt spontan, geht aber mit schneller Antibiotika (Makroliden).

Salmonellosen

Die Ansteckung erfolgt durch kontaminierte Lebensmittel. Die Erregerreservoire sind kranke, gesunde Überträger und bestimmte Haustiere.

Es gibt über tausend verschiedene Arten von Salmonellen.

Die von ihnen verursachten Störungen fallen in zwei Rahmen :

  • Die Typhus und Paratyphus (Salmonella typhi und paratyphi A, B, C) behandelt mit eskalierenden Dosen von THIOPHENICOL®, Ampicillin oder Baktrim.
  • Die Durchfälle oder Gastroenteritis werden nach dem Verzehr von Fleisch, Fleisch, Eiscreme, kontaminiertem Gebäck gesehen. Das Krankheitsbild umfasst 40 Fieber °, stinkenden Durchfall, Bauchschmerzen und Erbrechen. Die Entwicklung ist im Allgemeinen günstig. Die Stuhlkultur ermöglicht die Diagnose und das Antibiogramm.

Die Behandlung von starkem fieberhaftem Durchfall basiert auf Antibiotika (Fluorchinolone, Cotrimoxazol...).

Die leichten Formen erfordern keine Antibiotika.

Yersinia pseudotuberculosis und Yersinia enterocolitica

Klinische Störungen werden von dominiert Schmerzen in der Fossa iliaca rechten mit Fieber oder Durchfall. Staaten können Sepsis, ein Scharlachfieber, ein Erythema nodosum, Arthralgien oder Arthritis sein.

hervorrufen Blinddarmentzündung, Morbus Crohn usw.

Die Diagnose basiert auf Stuhlkultur und Serologie.

Die Behandlung basiert auf Antibiotika : Tetracycline oder Chloramphenicol.

Durchfall durch Enterotoxin-produzierende Bakterien

Diese Bakterien vermehren sich auf der Oberfläche der Darmschleimhaut und produzieren ein Toxin, das für die hydroelektrolytische Hypersekretion verantwortlich ist.

Cholera (Vibrio cholerae) Staphylokokken

Die Inkubation ist sehr kurz (1 bis 4 Stunden). Diese - Toxiinfektionen Person Cholera bedingten werden durch die verursacht Aufnahme von Nahrungsmitteln, die den Keim enthalten,, die nach einer an einer unsachgemäßen Handhabung durch eine kutanen Staphylokokken-Erkrankung erkrankt ist (  Paronychie ) oder Nasopharyngeal. Der Durchfall ist stark, schmerzhaft mit Erbrechen, aber ohne Fieber. Anzeichen von Schock sind zu sehen.

Enteropathogene Escherichia coli

Diese Bakterien spielen derzeit eine wichtige Rolle bei den Ursachen akuter Durchfälle bei Erwachsenen, insbesondere bei Reisedurchfällen (turista). Sie gehören zu verschiedenen Gruppen, wobei die invasiven und enterotoxigenen Eigenschaften von demselben Stamm getragen werden können.

Perfringens

Es kann verursachen 10 bis 12 Stunden Durchfall nach der Einnahme. Die Kontamination erfolgt durch zubereitetes Fleisch, gekühltes und verzehrtes später. Die Entwicklung ist im Allgemeinen gutartig und erfordert keine Behandlung.

Allerdings ist eine massive Dünndarmnekrose möglich ( Hamburger Krankheit : manchmal blutiger wässriger Durchfall, Erbrechen, Schmerzen, Kollaps, paralytischer Ileus ). Die Behandlung kombiniert Antibiotika (Penicillin) und Sulfonamide.

Akuter Durchfall viralen Ursprungs

Die virale Gastroenteritis übersetzt:

  • Ein Durchfall.
  • Das Fieber.
  • Von Erbrechen.
  • Von Bauchschmerzen.
  • Von Kopfschmerzen.
  • Von Muskelschmerzen
  • Und manchmal ein HNO-Katarrh.

Viren unterscheiden:

  • Dies sind hauptsächlich Parvoviren und Reoviren. Unter den Parvoviren ist das amerikanische Virus am bekanntesten Norwalk-.
  • Rotaviren (Reo-ähnliche Viren) sind für 50% der akuten Durchfälle bei Säuglingen verantwortlich.
  • Andere Viren können beteiligt sein: Enterovirus, Astrovirus, Corona-ähnliches Virus.

Humane eingeteilt :

  • Das Poliovirus (3 Typen).
  • Les Coxsackies A (25 Typen) und B (6 Typen).
  • Les Echo-Virus (30 Arten).

Der schnell regressive Verlauf dieser Diarrhoe rechtfertigt in der Regel keine aufwendigen und kostspieligen Untersuchungen.

Reisedurchfall (turista)

Der des Durchfall Reisenden   ist nicht auf Ernährungs- und Klimaänderungen, Gewürze oder die Müdigkeit der Reise zurückzuführen. Es ist immer infektiösen Ursprungs, normalerweise Nahrung, meistens bakteriell, manchmal parasitär, selten viral (Escherichia coli, Rotavirus, Salmonellen, Shigellen, Cryptosporidium, Lamblias, Amöben usw.).

Die genaue Diagnose dieser akuten Diarrhoe würde erfordern Labormittel ; die klinischen Symptome sind in der Tat eindeutig, unabhängig von der Ursache oder der Schwere. Traditionelle diagnostische Mittel (direkte Untersuchung, Stuhlkultur) sind langsam und moderne Methoden (Toxinnachweis, serologische Diagnostik) sind nicht gebräuchlich.

Diese Infektionen treten leichter in der ersten Woche der Reise ; die meisten Betroffenen waren rücksichtslos und hielten sich nicht an die Regel „kochen, kochen, schälen oder vergessen“.

Da keine Reise sicher ist, ist Durchfall eine häufige Touristenkrankheit.

Sein Aussehen ist brutal. Gewöhnlich ist es gekennzeichnet durch die Abgabe von 3 bis 8 wässrigen Stühlen pro Tag, mit  Anorexie, Übelkeit, Bauchschmerzen und meist keinem oder geringem Fieber. Die Entwicklung geht in Richtung Heilung in 4 bis 7 Tagen. ist eine Wiederholung möglich Während der Reise.

Die übliche Behandlung umfasst:

  • Die Rehydratation oral (Wasser, Zucker und Salz)
  • Ein Darmantiseptikum.
  • Ein Antidiarrhoikum : Arestal (Loperamid), Smecta...
  • Ein krampflösendes Mittel gegen Bauchschmerzen.

Bei schweren Formen (Fieber, Blut im Stuhl, sehr starker Durchfall) sind Antibiotika notwendig: Bactrim forte, Norfloxacin (Noroxin), Ofloxacin (Oflocet), Ciprofloxacin (Ciflox), Perfloxacin (Peflacin)... Aber idealerweise Stuhlkulturen mit Antibiogramm werden heute wegen der bevorzugt Antibiotikaresistenz zunehmenden. Ein probabilistisches Antibiotikum kann verabreicht werden, während die abgewartet werden, Laborergebnisse aber niemals vor der Entnahme der Probe für die Stuhlkulturuntersuchung beginnen.

betonen abgekochtes Wasser zu trinken, Eis, Würfel, Salate, ungeschälte Früchte... Es ist nicht immer einfach.

Eine vorbeugende Antibiotika-Einnahme wird nicht empfohlen.

Andere Ursachen für akuten Durchfall

Medikamente können die Ursache für Durchfall sein. Einige Produkte können entweder akuten Durchfall (Durchfall-Debakel oder falscher Durchfall als Folge einer einmaligen Medikamenteneinnahme) oder chronischen Durchfall verursachen, der aufrechterhalten durch die tägliche Einnahme der verantwortlichen Therapie wird.

Unter diesen Medikamenten :

  • Tonicardiaques: digitales Chinidin.
  • Hypotenseure: Hydralazin, Réserpin.
  • Abführmittel: Rizinusöl, Bisacodyl, Phenolphthalein, Oxyphenitasin, Natriumdioctyl, Sulfosuccinat.
  • Anti-Uricémiants (Colchicin).
  • Antimitotiken.
  • Entzündungshemmende Medikamente (Phenylbutazon).
  • Antibiotika (Verringerung der Darmflora nach Antibiotikagabe kann zu einem übermäßigen Wachstum von Staphylococcus aureus führen, das normalerweise gut vertragen wird, da durch die normale Darmflora neutralisiert wird).
  • Die Verdauungsstörung kann zu akuten Durchfällen führen, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und ist oft die klassische sekundäre Verdauungsstörung, die sich durch übermäßiges Essen oft mit manifestiert Alkohol . Sie wird durch eine osmotische Überlastung des Dünndarms und manchmal eine durch Alkohol induzierte Beschleunigung der Darmpassage erklärt.
  • Die   Vergiftung durch Muscheln wird durch Protozoen verursacht, saprophytische Schalen, die ein Alkaloid in der Nähe von Muscarin enthalten.
  • Ein rein motorischer Durchfall, brutal und schwer einzudämmen, kann bestimmte Stresszustände begleiten. Kolon- und Darmmotilitätsstörungen erklären diese Beschleunigung des Verdauungstransits.

Behandlung von akutem Durchfall

suchen Anzeichen einer Dehydration :

  • Früh (extrazellulär): trockene Haut, Hautfalten, hypotonische Augenringe, Blutdruck niedriger und Kneifen, hoher Hämatokrit, hohe Gesamtblutproteine ​​...
  • Spät (intrazellulär): Gewichtsverlust, Durst, Trockenheit der Schleimhäute, Atemnot, Fieber, Bewusstseinsstörungen , Hypernatriämie...

Die Behandlung basiert auf:

  • Eine Rehydrierung steht im Vordergrund.
  • Die spezifische Behandlung, wenn die Ursache gefunden wird.
  • legen Ruhe.
  • Die Hitze.
  • Die 24- bis 48-Stunden-Hydric-Diät mit reichlich Getränken, zum Beispiel: süße und herzhafte Zubereitung, oder Soda ohne Koffein.
  • Medikamente gegen Durchfall.

Lokal wirksame Antiinfektiva :

  • Adsorbentien und Topika.
  • Antibiotika in einigen Fällen.

Die Wiederaufnahme der Diät sollte schrittweise mit Reis und Fruchtgelee erfolgen.