Akute Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards, der Membran, die das Herz bedeckt. Dann treten plötzlich starke Brustschmerzen auf. Die Behandlung hängt von der Ursache ab.

Akute Perikarditis: Was ist das?

Es ist die Entzündung des Perikards, der serösen Membran (Faltblätter), die den Herzmuskel umhüllt.

Ursachen und Risikofaktoren

Die vier häufigsten Ursachen sind:

  • Akute gutartige Perikarditis : Dies sind die häufigsten. Der virale Ursprung ist sehr wahrscheinlich, aber selten nachgewiesen.
  • Septische Perikarditis : Es ist eine Komplikation der Sepsis .
  • Tuberkulöse Perikarditis in Wirklichkeit oft subakut. Die TB muss frühzeitig diagnostiziert werden, bevor es zu einer Perikardverengung kommt.
  • Rheumatische Perikarditis im Rahmen des akuten rheumatischen Fiebers.

Andere Ursachen sind möglich:

Symptome einer akuten Perikarditis

Der Brustschmerz wird durch tiefe Inspiration, das Schlucken und die Liegeposition verstärkt. Sie wird durch die nach vorne geneigte Position entlastet. Dieser Schmerz kann auf eine Pleuritis oder einen Myokardinfarkt hinweisen.

Wie wird die Diagnose gestellt?

Bei der Auskultation der Arzt eine perikardiale Reibung, ein zusätzliches Geräusch, oberflächlich, kratzig, systolisch und / oder diastolisch, von einem Moment zum anderen variabel.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

  • Das Röntgenthorax zeigt eine Vergrößerung des Herzschattens.
  • Die Echokardiographie bestätigt die Diagnose und würdigt die Bedeutung des Ergusses, aber es sollte beachtet werden, dass bei einigen Patienten der Ultraschall negativ ist. In diesen Fällen kann ein Thorax-CT oder MRT hilfreich sein.
  • Das Elektrokardiogramm zeigt typische Zeichen: konkordante diffuse Repolarisationsstörungen in allen Ableitungen.
  • Sinustachykardie und Arrhythmien der Vorhöfe sind häufig. Eine Mikrospannung ist evokativ. Das Fehlen eines elektrischen Myokardinfarktzeichens hilft bei der Differentialdiagnose .
  • Die Transaminasen auszuschließen Myokardinfarkts .

Entwicklung der Krankheit

Es kommt auf die Ursache an. Die Herzbeuteltamponade (akute Verengung des Herzens oder akuter adiastolie) oder konstriktive Perikarditis chronischer sind mögliche Komplikationen und ernst.

wird bearbeitet

Bei leichter akuter Perikarditis basiert die Behandlung auf Analgetika und nichtsteroidalen Antirheumatika, zum Beispiel Aspirin oder Ibuprofen. Kortikosteroide sind manchmal notwendig, außer bei viraler oder infektiöser Perikarditis, aufgrund der immunsuppressiven Wirkung von Kortikosteroiden. Wenn eine Ursache vorliegt, wird selbstverständlich eine Behandlung der Ursache durchgeführt.

Fokus auf chronisch konstriktive Perikarditis

Was ist das?

Es ist die chronische Entzündung des Perikards, die die Dilatation des Herzens stört, insbesondere am Ende der Diastole (Füllphase). Bei der chronisch konstriktiven Perikarditis werden die beiden Schichten des Perikards verdickt und miteinander verklebt. Die Blättchen können nach langer Evolution verkalken. Die Dehnung während der Diastole des linken Ventrikels wird durch die Steifheit des Perikards behindert, die eine Adiastole verursacht. Der Rückfluss von venösem Blut zum Herzen ist stark behindert.

Ursachen und Risikofaktoren

Tuberkulose ist die Hauptursache, aber nicht immer leicht zu sagen. Es gibt andere seltener: Kontusion des Herzens, Krebs, Kollagenose, Strahlentherapie, septische Perikarditis...

Anzeichen der Krankheit

Der Patient klagt über Atembeschwerden (Dyspnoe), Leberschmerzen bei Anstrengung, Herzklopfen, allgemeine Müdigkeit, Appetitlosigkeit.

hervor, die auf ein Hindernis für den venösen Rückfluss hinweisen : Turgor der Jugularvenen, große schmerzhafte Leber, Aszites, Vergrößerung des Milzvolumens, Ödeme der unteren Gliedmaßen, inspiratorische Senkung des Pulses ("paradoxer Puls"), Urin selten...

Die Herzauskultation liefert variable Informationen.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

  • Die Echokardiographie ermöglicht manchmal die Diagnose.
  • Die Herzkatheteruntersuchung ist evokativ.
  • Die Computertomographie und die Magnetresonanztomographie zeigen eine Verdickung des Perikards.
  • Die Beurteilung Tuberkulose- ist obligatorisch.

wird bearbeitet

Eine Operation ist oft notwendig. Die Perikardektomie (chirurgische Entfernung des fibrösen Perikards) ist die Behandlung der Wahl, um das Adiastole-Syndrom zu verbessern oder zu beseitigen. Es muss früh genug sein.

Die medizinische Behandlung ist dass die Herzinsuffizienz richtigen : Digitalis und Diuretika. Bei Tuberkulose ist die Behandlung gegen Tuberkulose die Regel.