Akute Nierenerkrankung (AKI) ist die Veränderung der Nierenfunktion. Sie können keine Stoffwechselschlacken mehr eliminieren und können kein gutes Hydroelektrolyt-Gleichgewicht aufrechterhalten. AKI kann reversibel sein, wenn die Behandlung unverzüglich im Krankenhaus erfolgt.

Was ist das?

Es ist der plötzliche Verlust der Nierenfunktion, der normalerweise reversibel ist und die Aufrechterhaltung des inneren Gleichgewichts des Organismus verhindert. Ein akutes Nierenversagen kann kurzfristig lebensbedrohlich sein, wenn es nicht behandelt wird.

Symptome eines akuten Nierenversagens

oft die Anzeichen der ursächlichen Erkrankung, der Schockzustand, die Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens.

Dann tritt Oligo-Anurie auf, das heißt die sehr deutliche Abnahme des Urinvolumens, selten jedoch Null. Extreme Anurie oder Oligurie sollten nicht mit Urinretention verwechselt werden. In beiden Fällen ist das Symptom identisch: Der Patient uriniert nicht: aber bei Anurie scheidet die Niere keinen (oder nur sehr wenig) Urin aus und die Blase ist leer; bei Harnretention funktioniert die Niere, aber der Patient kann seine Blase nicht voll entleeren.

Andere Störungen werden erwähnt:

  • Verdauungsstörungen: Stomatitis, Übelkeit, Bauchschmerzen , Verdauungsblutungen.
  • Veränderung des Allgemeinzustandes mit Gewichtsverlust.
  • Große Nieren schmerzen beim Abtasten .
  • Kopfschmerzen, Unruhe, manchmal sogar Krämpfe bei Kindern.
  • Blutdruck. Hohe
  • Manchmal Blutungsstörungen.

Appareil urinaire

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Die Niere hört plötzlich auf zu arbeiten. Die erste Folge ist das Aufhören der Wasserausscheidung und damit eine allgemeine Hyperhydratation mit Hyponatriämie .

Harnstoff wird nicht mehr ausgeschieden und erhöht sich im Blut und es gibt keinen (oder nur sehr wenig) in dem kleinen Urin, der noch ausgeschieden wird.

Dadurch sinkt die Harnstoffkonzentration im Urin ebenso wie die Natriumkonzentration.

Die Kreatinin und Harnsäure Erhöhung im Blut.

Elektrolytstörungen und Säure-Basen-Haushalt sind äußerst schwerwiegend:

  • Gefährliche Hyperkaliämie über 6 mEq / l
  • Metabolische Azidose (Retention von H + -Ionen, die nicht mehr ausgeschieden werden).

Entwicklung der Krankheit

Es kommt auf die Ursache an. Wenn die Nierendurchblutung schnell wiederhergestellt wird, kann die Nierenfunktion vollständig wiederhergestellt werden. In anderen Fällen kann die Prognose sehr schlecht sein.

Ursachen und Risikofaktoren

Sie sind viele.

Funktionelles prärenales Nierenversagen

Sie sind sehr häufig.

Die Niere ist gesund, sondert aber kaum noch Urin ab, aber das ist nicht ihre Schuld: Sie nimmt das Blut nicht mit ausreichendem Druck auf. Diese Situation tritt bei Hypovolämie auf: Blutungen, Schock, Dehydratation, harntreibende Behandlung usw.

Ein akutes funktionelles Nierenversagen wird durch spezifische biologische Anzeichen erkannt, die belegen, dass die Hauptfunktionen der Niere erhalten bleiben:

  • Harnstoff ist dem Plasmaharnstoff weit überlegen: Dies beweist, dass die Niere Harnstoff anreichert und ausscheidet.
  • Das Natrium/Kalium-Verhältnis im Urin ist kleiner als 1: Der Patient uriniert weniger Natrium als Kalium. Dies beweist, dass die Nierenfunktionen der Natriumresorption und Kaliumelimination nicht beeinträchtigt sind.

Die Korrektur von Volumenstörungen (Wasserinfusionen, Makromoleküle, Bluttransfusionen etc.) heilt das Nierenversagen und verhindert den Übergang zum akuten organischen Nierenversagen.

Akute tubulointerstitielle Nephropathien

In einigen Fällen sind die Harnwege und das interstitielle Gewebe der Niere geschädigt (Nekrose von Tubuluszellen, Ödeme des interstitiellen Gewebes), während Gefäße und Glomeruli nicht betroffen sind. Eine Vasokonstriktion elektive kortikale würde eine wichtige Rolle spielen, aber die Erklärung ist nicht klar.

Doch plötzlich hören die Harnwege unter verschiedenen Umständen auf zu arbeiten:

  • Nach septischem Abort ( Septikämie mit gramnegativen Bazillen wie Perfringens mit disseminierter intravaskulärer Gerinnung (DIC), die derzeit immer seltener wird).
  • Nach einer schwierigen Geburt (retroplazentares Hämatom, Blutung...).
  • In der postoperativen Phase: hämorrhagischer Schock , Reanimationsfehler, inkompatible Transfusion, Sepsis...
  • Hämolyse (inkompatible Bluttransfusion, Sepsis, galliges Hämoglobinurie-Fieber, Enzymopathie der roten Blutkörperchen, Vergiftung durch Pilze oder Gifte usw.).
  • Myoglobinurie: Muskelquetschung, verlängerter generalisierter Krampf, Alkoholintoxikation ...
  • Uremogene Cholangitis bei ikterohämorrhagischer Leptospirose.
  • Ausgedehnte Verbrennungen.
  • Akute Pankreatitis.
  • Vergiftungen:
  • Tetrachlorkohlenstoff (industrieller Fleckentferner oder Lösungsmittel).
  • Schwermetalle (Quecksilberbichlorid).
  • Ethylenglykol (Frostschutzmittel).
  • Überdosierungen von nephrotoxischen Medikamenten (Sulfonamide, Colistin, Gentamycin, Cephaloridin, Tetracyclin, Glafenin usw.).
  • Arzneimittelallergien: Phenindion, Methicillin, Ampicillin, NSAIDs, Phenylbutazon, Rifampicin, Glafenin, jodhaltige Kontrastmittel

Akute Niereninsuffizienz über Hindernis

Im Falle einer vollständigen Behinderung einer einzelnen funktionellen Niere (Zahnstein, Tumor, retroperitoneale Fibrose usw.) kann ein akutes Nierenversagen auftreten, das zu einer Anurie führt, der manchmal evokative regressive Episoden (Anurie mit Sonnenfinsternis), Nierenkolik oder Hämaturie vorausgehen.

Ultraschall zeigt die Erweiterung der Kavitäten stromaufwärts des Stillstands. Die Behandlung ist sehr dringend und basiert auf der Beseitigung von Hindernissen im urochirurgischen Umfeld.

Akute Niereninsuffizienz bei glomerulärer anurischer Nephropathie

Bei postinfektiöser Glomerulonephritis ist ein akutes Nierenversagen möglich, das Ergebnis ist jedoch im Allgemeinen günstig.

Die Diagnose wird durch eine Nierenbiopsie gestellt.

Es gibt eine maligne Glomerulonephritis (diffuse extrakapillar proliferative) mit einer deutlich schlechteren Prognose.

Akute Niereninsuffizienz bei vaskulären Nephropathien

Es wird in bestimmten Fällen gesehen:

  • Thrombose oder Embolie der Nierenarterie einer einzelnen Niere.
  • Nierenvenenthrombose bei Säuglingen.
  • Mikroangiopathie thrombotique...

Die anderen Ursachen sind viel seltener: systemischer Lupus erythematodes, Periarteriitis nodosa, multiples Myelom...

Behandlung des akuten Nierenversagens

Unabhängig von der möglichen Behandlung der Ursache ist die Therapie des akuten Nierenversagens nur in Spezial- und Notfallsituationen denkbar :

  • Einschränkung der Aufnahme von Wasser, Natrium und Kalium.
  • Auf ausreichende Kalorienzufuhr achten: 30 cal / Kg / d.
  • Stellen Sie mindestens 1 g / kg / Tag Protein bereit.
  • Kampf gegen Hyperkaliämie
  • Kampf gegen metabolische Azidose (THAM).
  • Extrarenalen Reinigung ( Dialyse oder Hämodialyse).
  • Automatische Überwachung.

Die präventive Behandlung des akuten Nierenversagens beim Abklingen eines frühzeitig behandelten Schockzustandes oder die Wiederaufnahme der Diurese nach akutem Nierenversagen bei medikamentöser Einnahme von Furosemid (Lasilix).