Akustikusneurinom sind gutartige Tumoren, die sich aus dem Hörnerv im ponto-zerebellären Winkel entwickeln. Typisch ist ein einseitiger Hörverlust, manchmal mit Tinnitus und Schwindel. Entdecken Sie mit uns Symptome, Ursachen und Behandlung des Akustikusneurinoms.

Ein akustisches Neurom oder akustische Schwannom, auch genannt vestibulären Schwannom Zellen des 8. Hirnnerven abgeleiteten Tumor.

Was sind Akustikusneurinom?

Dies sind gutartige Tumoren, die sich aus dem Hörnerv im Ponto-Kleinhirn-Winkel entwickeln. Diese beiden Nerven verbinden das Innenohr mit dem Gehirn durch einen schmalen Kanal, der sich im Schläfenbein (dem Felsen) an der Schädelbasis befindet. Diese Tumoren beginnen innerhalb dieses kleinen Knochenkanals und wachsen allmählich außerhalb des Kanals in den Raum, in dem sich befindet der Hirnstamm (Teil des zentralen Nervensystems, der sich zwischen Rückenmark und Gehirn befindet).

Hinweis: Das Akustikusneurinom ist in der Regel einseitig, kann jedoch beidseitig auftreten Neurofibromatose .

Ursachen des Akustikusneurinoms

Diese Tumoren werden durch Schäden am genetischen Material der Zellen verursacht, die die Wand des Gleichgewichtsnervs bilden, aber der Grund für diese Schäden ist unbekannt. Allerdings ist es nicht erblich.

Wie häufig ist ein Akustikusneurinom?

Akustikusneurinom sind sehr selten. Die Prävalenz beträgt 1 Fall pro 100.000 Einwohner pro Jahr. Im Allgemeinen tritt es nicht vor 30 Jahren auf, mit einer Dominanz zwischen 40 und 60 Jahren.

Symptome des Akustikusneurinoms

Akustikusneurinom manifestiert sich am häufigsten als:

  • Der Beginn einer langsamen und fortschreitenden Taubheit, einseitig mit vestibulärer Hyporeflexie.
  • Ohrensausen ( Tinnitus ).
  • Manchmal Taubheitsgefühl im Gesicht, Schmerzen im Knochen hinter dem Ohr, Kopfschmerzen oder Gesichtskrämpfe.
  • eine Recklinghausen-Krankheit in Verbindung gebracht.

Diagnose des Akustikusneurinoms

  • Die Röntgenbilder des Schädels (Inzidenz als "Steine ​​in den Höhlen" bezeichnet ) zeigen eine Erweiterung des inneren Gehörgangs.
  • Die Computertomographie (CT) bestätigte die Diagnose, das Audiogramm und die akustisch evozierten Potentiale.
  • Die derzeit nützlichste Untersuchung für die Diagnose ist jedoch die MRT, zu erkennen.

Die Evolution des Akustikusneurinoms

Akustikusneurinom ist kein Krebs und breitet sich nicht auf andere Bereiche des Körpers aus. Wenn sie jedoch größer werden, tun sie dies in einem Raum in der Nähe des Gehirns und können es daher komprimieren. Wenn sie sich deutlich entwickeln, können sie zu schwerwiegenderen Erkrankungen führen oder sogar lebensbedrohlich sein.

Akustikusneurinom-Behandlungen

Es gibt drei mögliche Behandlungsmöglichkeiten.

Radiologische Überwachung

Es kann älteren Patienten oder Patienten mit einem sehr kleinen Neurom angeboten werden. In diesen Fällen wird eine jährliche MRT mit natürlicher Symptomkontrolle empfohlen.

Strahlentherapie bei stereotaktischen Bedingungen (CyberKnife-Radiochirurgie)

zunehmend zur Behandlung kleiner Neurome eingesetzt wird, und mit großer Präzision, ermöglicht eine Tumorstabilität von mehr als 90%.

Operation

Der Lagerbestand von CyberKnife ist jedoch noch begrenzt und daher wird immer noch häufig eine chirurgische Exzision durchgeführt. gibt es drei verschiedene Operationsmethoden, Je nach Tumorsituation, Alter des Patienten oder Grad des Hörerhalts die von Spezialisten ausgewählt werden.

Das Risiko einer Operation besteht in einer Schädigung des Nervus VIII und manchmal des Nervus VII (Gesichtsnerv), was zu einer Fazialisparese führt.

Später ergänzen sich die Symptome mit Beteiligung des Trigeminusnervs (V) und Gesichtsnervs (peripherer VII), Kleinhirnsyndrom ipsilateralem und Beteiligung des langen Trakts. An diesem Punkt ist die Operation heikel.