Act Up, AIDES, der Info Sida Kiosk, die französische Bewegung für Familienplanung, Sida Info Service wollen die öffentlichen Behörden auf die Besonderheiten der AIDS-Präventions- und -Behandlungsmaßnahmen für Frauen aufmerksam machen. Diese Verbände prangern die mangelnde Berücksichtigung von Frauen in Präventionskampagnen, in Forschungsprotokollen und bei der Behandlung von AIDS an.

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Während heterosexuelle Beziehungen zum primären Infektionsweg wurden, ist der Anteil HIV-positiver Frauen in den letzten 20 Jahren stetig gestiegen. Laut dem Delfraissy-Bericht sind 26 % der Neuerkrankungen Frauen. Noch besorgniserregender ist, dass laut einer Studie des Instituts für öffentliche Gesundheitsüberwachung (INVS) 62 % der 15/29-Jährigen, die im ersten Halbjahr 2001 ihren HIV-Status entdeckten, Frauen waren.

Frauen, vergessen durch Prävention?

Während der Frauenanteil bei Neuinfektionen seit einigen Jahren steigt, wurde erst im April 2001 die erste Präventionskampagne für Frauen von der öffentlichen Hand initiiert. Diese Kampagne, die in Frauenzeitungen und der nationalen Presse vorgestellt wurde, zielte darauf ab, sie über die erhöhten Risiken zu informieren und sie zur Verwendung von Kondomen zu ermutigen. Anschließend wurde ein informatives Minibuch "L'amour en question" verteilt.

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Ein weiteres Steckenpferd dieser Verbände ist die Förderung des Frauenkondoms. "Bis 1998 waren Frauen zum Schutz auf das Wohlwollen der Männer angewiesen, in Frankreich gab es nur das Kondom für den Mann", erinnern diese Verbände. Aber seit dem Erscheinen dieser neuen Schutzart bleibt sowohl in Bezug auf die Förderung als auch auf die Verfügbarkeit noch viel zu tun. Die klassischen Vertriebswege (Apotheken etc.) verteilen es nicht oder nur wenig und vorerst nur die Familienplanung und einige AIDS-Kampfverbände. Die Verbreitung dieses ergänzenden Instruments zum Kondom für den Mann ermöglicht es den Frauen jedoch, über ein Schutzmittel zu verfügen, das sie selbst wählen können. Die fünf Automaten, die Aides im März 2002 in der Pariser Metro eingeweiht hat, lassen keine erfreuliche Bilanz ziehen: "Er bleibt aus Kostengründen sehr schwer zugänglich - 6- bis 10-mal teurer als der männliche" Kondome - dieses Angebot: Werbung gibt es nicht und in Apotheken und Supermärkten gibt es sie fast nicht", ergänzten die Verbände.

Von Forschungsprotokollen ignoriert

Frauen wurden lange Zeit nur als Überträger des Virus und insbesondere während der Schwangerschaft berücksichtigt. Sie wurden daher von einer Vielzahl von therapeutischen Studien ausgeschlossen. Laut Bericht des Lenkungsausschusses „Hilfeaktionen mit Frauen“ nehmen sie nur an 18 % der klinischen HIV-Studien teil. Graciela Cattanéo, nationale Managerin des Aides-Verbandes, präzisiert: "Wenn wir wissen, dass die Wirksamkeit antiretroviraler Behandlungen bei Männern und Frauen merklich identisch ist, sind die Nebenwirkungen unterschiedlich". So zahlen Frauen einen hohen Preis mit siebenmal wichtigeren Folgen für bestimmte Moleküle: Lipodystrophie (die zu einer schlechten Maskulinisierung der Silhouette führt), Anstieg von Triglyceriden, Insulin und das schlechte/gute Cholesterin-Verhältnis, das das Diabetesrisiko fördert und Herzkreislauferkrankung. "Es gibt immer noch einen wirklichen Mangel an Studien zu Nebenwirkungen, Dosierungen... speziell für Frauen. Noch überraschender ist, dass im Zusammenhang mit einer laufenden Studie zu einer der Nebenwirkungen von Behandlungen, Osteoporose, keine Frau eingeschlossen ist." !" bezeugt Frau Cattanéo.

Die tatsächliche Dosierung der Behandlungen wird aus der für Männer festgelegten abgeleitet und ist manchmal ungeeignet. „Zu den Indikationen zur Dosierung antiretroviraler Medikamente bei HIV-positiven Frauen liegen nur wenige Daten vor. Dieser Punkt sollte systematisch in klinische Studien integriert werden“, beklagte Sophie Matheron, Spezialistin für Infektionskrankheiten in Bichat, während einer von ActUp organisierten öffentlichen Informationsveranstaltung im November 2001. Bei Wechselwirkungen mit dem Hormonzyklus, oralen Kontrazeptiva, Hormonersatztherapien bleiben viele Grauzonen bestehen...

Fehlen Ressourcen und entsprechende Ausbildung?

Der Bericht der Expertengruppe zur Versorgung von HIV-Infizierten aus dem Jahr 2002 enthält erstmals einen Abschnitt „Frauen und HIV“. Dieser Bericht unterstreicht insbesondere die Notwendigkeit einer regelmäßigen gynäkologischen Überwachung (alle sechs Monate), um die Entwicklung von Infektionskrankheiten zu verhindern und die durch die Behandlungen induzierten hormonellen Veränderungen zu überwachen. Derzeit erhalten Gynäkologen jedoch keine spezielle Ausbildung zu HIV-positiven Frauen im Rahmen ihrer Ausbildung. Die Verbandsgruppe fordert daher die Ausbildung von Gynäkologen einerseits in der Prävention und ihren Instrumenten, andererseits im Monitoring HIV-positiver Frauen.

Heute wird häufiger der Wunsch nach einem Kind geäußert. "Wir befinden uns jetzt in einer Lebensperspektive, es ist eine grundlegende Veränderung", kommentierte Françoise Linard, Psychiaterin am Tenon-Krankenhaus, während der Präsentation der Ippothes-Umfrage zur Nachsorge von Frauenbehandlungen. Die therapeutischen Möglichkeiten führen dazu, dass der Anteil der bei der Geburt infizierten Kinder heute in Frankreich auf 1 bis 2 % reduziert wurde. Angesichts dieser wachsenden Nachfrage und der Feminisierung der Epidemie gibt es jedoch nicht viele Teams, die Schwangerschaften von HIV-positiven Frauen aufnehmen können. „Die Einrichtungen mit multidisziplinären Teams, die serodiskordante Paare oder seropositive Paare mit Sterilitätsproblemen betreuen können, sind nach wie vor begrenzt“, kommentiert Frau Cattanéo.

Obwohl Behandlungen inzwischen fast 35.000 HIV-positiven Frauen ein fast normales Leben ermöglichen, ist die Situation noch nicht gelöst. Es bleibt noch viel zu tun, um Frauen einen wichtigen Platz in Präventionskampagnen, Therapieversuchen und der Berücksichtigung von Nebenwirkungen einzuräumen.