Auf der Internationalen AIDS-Konferenz IAS2013 in Kuala Lumpur berichteten Forscher des Boston Hospital über den Fall von zwei HIV-positiven Patienten, die nach Beendigung der Behandlung nach einer Knochenmarktransplantation keine Anzeichen der Infektion mehr im Blut aufwiesen. Obwohl es noch zu früh ist, von einer Remission zu sprechen, stützen diese Ergebnisse dennoch die Hypothese einer möglichen Kontrolle der Krankheit.

Zwei HIV-positive Patienten, die mehrere Jahre lang antiretrovirale Medikamente erhielten, mussten im Rahmen der Lymphombehandlung eine Chemotherapie und eine Knochenmarktransplantation erhalten . In den Monaten nach der Behandlung (6 Monate für einen Patienten und 9 Monate für den anderen Patienten) sanken die viralen DNA-Messwerte weiter bis auf Werte unterhalb der Nachweisgrenze.

Angesichts dieser Beobachtung schlugen Forscher des Brigham and Women's Hospital (Boston) diesen Patienten eine Unterbrechung der Behandlung mit sehr strenger Überwachung vor - wöchentlicher Viruslasttest des Blutes, des Gewebes... Ergebnis: nach Beendigung der Behandlung (7 Wochen.) für eine und 15 Wochen für die andere) wurde keine Spur einer HIV-Replikation oder einer HIV-spezifischen Immunaktivität nachgewiesen. Zunächst wurden drei Patienten nachbeobachtet, der letzte verstarb jedoch 6 Monate nach der Transplantation nach einem erneuten Auftreten des Hodgkin-Lymphoms.

Während einige Ähnlichkeiten mit dem einzigen bekannten Heilmittel für AIDS, Timothy Brown „dem Patienten aus Berlin“ , bestehen, sind wichtige Unterschiede zu beachten:

  • Der Berliner Patient hatte vor der Knochenmarktransplantation eine wesentlich aggressivere Erstbehandlung (Chemotherapie, immunsuppressive Therapie) erhalten, die sein eigenes Immunsystem fast zerstörte - die Bostoner Patienten nicht, die von einem "leichten" Verfahren profitiert zu haben scheinen (" Minitransplantat")
  • -Patienten HIV-Controller) - was nicht der Fall war. Bostoner Patienten, die Zellen erhalten haben, die möglicherweise mit HIV infiziert sein.

Wie ist das Absinken der Viruslast auf Werte unterhalb der Nachweisgrenze zu erklären? Forscher können derzeit nur spekulieren. Dies könnte zum einen durch die Reaktion des "Transplantats gegen den Wirt" (die Zellen des Transplantats greifen dann die normalen Zellen des Wirts) verursacht werden, die eine Reinigung der HIV-Reservoirs durch die Stammzellen des der. Geber. Andererseits befanden sich die Patienten zum Zeitpunkt der Transplantation und in der Zeit nach der Transplantation in einer antiretroviralen Behandlung, die die Zellen des Spenders vor jeglicher Infektion im Körper der Patienten geschützt hätte.

Sehr vorsichtig, die Forscher achten darauf, nicht von "Heilung" zu sprechen (in Erinnerung daran, dass dieses sehr schwere Verfahren der Knochenmarktransplantation nicht verallgemeinerbar ist - wegen einer Sterblichkeit von 20% im Jahr nach dieser Technik.) und schlagen einfach vor, dass diese beiden Fälle sind Anhaltspunkte, die es uns ermöglichen, in Zukunft eine wirklich kurative Behandlung der HIV-Infektion zu entwickeln.

Update: Im Dezember 2013 die beiden " Boston-Patienten sahen " einige Monate nach dieser Ankündigung erneut HIV auftauchen und zwangen sie, ihre Behandlung wieder aufzunehmen. Dieses Wiederauftauchen des Virus zeigt, dass die HIV-Reservoirs tiefer verborgen sind, als man denkt, und dass sie einen sehr wichtigen Schutz für HIV bieten. Die Heilung des „ Berliner Patienten “ resultierte also tatsächlich aus dem Schutz der Lymphozyten durch das Fehlen von CCR5.

David Bême

Foto: ©Internationale AIDS-Gesellschaft/Marcus Rose/Arbeiterfotos.