Wenn eine HIV-Infektion im Körper so schwere Schäden anrichtet, liegt es daran, dass unser Immunsystem das Virus nicht loswird oder zumindest seine negativen Auswirkungen neutralisiert.

Eine Studie amerikanischer Biologen legt jedoch nahe, dass die Immunabwehr nach einer frühen antiviralen Behandlung eine gewisse Kontrolle über die Infektion übernehmen und sogar ein vorübergehendes Absetzen der Behandlung ermöglichen könnte. Endlich Hoffnung gegen AIDS!

Diese optimistischen Ergebnisse wurden vom Team von Dr. Bruce Walker in Boston bei Patienten beobachtet, die kürzlich mit HIV Typ 1 infiziert waren, dem am häufigsten bei AIDS auftretenden Virus *.

Eine Erfahrung beim Absetzen einer antiviralen Behandlung

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Zunächst stellten die Autoren fest, dass eine Klasse von weißen Blutkörperchen, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen, die T-Helfer-Lymphozyten, bei Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach der Diagnose der Infektion eine antivirale Behandlung erhielten, aktiviert wurde. Anschließend führten diese Biologen eine Pilotstudie an einer kleinen Patientenzahl durch, um festzustellen, ob die Aktivierung des Immunsystems ausreicht, um eine Unterbrechung der antiviralen Behandlung oder sogar deren dauerhaftes Absetzen zu ermöglichen.

Um die Patienten nicht zu gefährden, wurde entschieden, die antiviralen Medikamente wieder zu verabreichen, sobald die Virusmenge nach Beendigung der Behandlung zu stark angestiegen ist (in der Praxis, sobald die Viruslast 50.000 Kopien des Virus pro ml Blut überschreitet) oder 5.000 pro ml für 3 aufeinanderfolgende Wochen, eine Zahl, die der Rate entspricht, die normalerweise verwendet wird, um eine Behandlung vorzuschlagen). Nach einem weiteren Rückgang der Virenzahl wurde die Behandlung jedoch wieder eingestellt.

Abbruch der Behandlung bei 5 von 8 Patienten

Das Experiment wurde bei 8 kürzlich infizierten Patienten durchgeführt. Bei all diesen Probanden führte das Absetzen der Behandlung zunächst zum virtuellen Verschwinden des Virus aus dem Blut, aber seine Anwesenheit wurde im Durchschnitt 17 Tage später wieder festgestellt. Bei 3 Patienten blieb die Virusmenge jedoch unter dem Schwellenwert, der verwendet wurde, um zu entscheiden, wieder mit der antiviralen Behandlung zu beginnen, und 2 dieser Patienten hatten danach immer noch eine sehr geringe Anzahl von Viruspartikeln (weniger als 200 pro ml), 9 bzw 7 Monate Nachbeobachtung.

Bei den anderen 5 Patienten musste die Behandlung wegen Wiederauftreten der Infektion erneut begonnen werden, setzte aber nach einem zweiten Versuch, die Virusvermehrung zu stoppen, wieder weniger stark ein und am Ende war eine erneute Gabe antiviraler Medikamente nur in ein Patient. Zu beachten ist, dass bei den 8 Patienten gleichzeitig eine spezifisch gegen das Virus gerichtete Immunantwort beobachtet wurde. Als der Artikel schließlich verfasst wurde, wenige Monate vor seiner Veröffentlichung am 28. September in der Fachzeitschrift Nature, blieben 5 der 8 Patienten ohne Behandlung, durchschnittlich 6,5 Monate nach Ausbruch der Infektion.

Antwort in naher Zukunft

Diese Daten sind natürlich sehr ermutigend. Denn sie legen nahe, dass HIV, obwohl es die Fähigkeit besitzt, sich in sicheren Körperbereichen wie Lymphknoten zu tarnen, von dem Immunsystem überwacht werden kann, wenn die Behandlung sehr früh erfolgt.

Wird dieser Effekt ausreichen, um das Virus lange genug unter Kontrolle zu halten? Können wir auf die Heilung von Patienten oder die Aufrechterhaltung eines Zustands der gegenseitigen Toleranz zwischen dem Virus und dem Organismus hoffen, wie er bei anderen chronischen Virusinfektionen beobachtet wird? Erst die Nachsorge dieser 8 Patienten wird es ermöglichen, diese Frage besser zu beantworten. Antworten Sie daher in ein paar Monaten.

Brechen Sie Ihre Triple-Therapie nicht alleine ab

Jedenfalls kommt es nicht in Frage, HIV-positiven Patienten zu raten, ihre Triple-Therapie angesichts dieser Ergebnisse auszusetzen. Das ist viel zu früh, und es ist nicht sicher, ob sich die Daten amerikanischer Ärzte auf andere Patienten übertragen lassen, bei denen die Infektion später erkannt wurde oder die bereits eine chronische Infektion entwickelt haben.

Vorerst bleibt eine lebenslange antivirale Therapie die Norm. Wenn Sie mit HIV infiziert sind, treffen Sie keine eigenen Entscheidungen. Es könnte gefährlich für Ihre Gesundheit sein.

* Natur, 2000. Nr. 407, S.: 523-526