Ein gesundes Baby zu bekommen, wenn ein Partner HIV-positiv ist, ist möglich. Das Hauptproblem ist dann die Ansteckungsgefahr des Partners oder des Kindes. Die medizinisch unterstützte Fortpflanzung bietet mehrere Lösungen.

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Nach einigen Verzögerungen legte ein Ministerialerlass vom Mai 2001 die Möglichkeiten und Bedingungen für die Betreuung von HIV-positiven Paaren fest. Heute machen es ein Dutzend Krankenhäuser (davon drei in Paris) möglich, die Wünsche dieser Kinder zu erfüllen. Die Wartelisten sind daher kürzer, auch wenn es manchmal mehrere Monate dauert.

Eine kürzere Unterstützung

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Seit der Einführung der Triple-Therapie haben viele Paare, bei denen einer der Partner HIV-positiv ist, den Wunsch nach einem Kind geäußert. In diesem Fall sind natürlich die Risiken der Übertragung des Humanen Immunschwächevirus (HIV) zwischen den Partnern (horizontale Übertragung) und die Risiken der Übertragung von der Mutter auf das Kind (vertikale Übertragung) am wichtigsten. Medizinisch unterstützte Fortpflanzung (PMA) kann Lösungen für diese sogenannten „serodiskordanten“ Paare bieten.

Diese Paare müssen die sine qua non-Bedingungen der assistierten Reproduktion erfüllen (stabiles Zusammenleben von mehr als zwei Jahren, psychologische Interviews usw.), dürfen aber auch nicht in einem therapeutischen Versagen oder Opfer einer unkontrollierten Infektion sein. Andernfalls wird der elterliche Plan im Allgemeinen aufgeschoben, bis eine gute Wirksamkeit der Behandlungen erreicht ist.

Schließlich unterscheidet sich die Unterstützung nach den drei Fällen:

  • Der Mann ist HIV-positiv
  • Die Frau ist HIV-positiv
  • Beide Partner sind HIV-positiv.

Wenn der Mann HIV-positiv ist

Diese Möglichkeit ist heute in Frankreich am weitesten verbreitet. Das Hauptziel besteht dann darin, eine Kontamination des Partners zu vermeiden. Ab den 1980er Jahren bot die künstliche Befruchtung mit Spendersamen (IAD) eine Alternative mit dem Vorteil eines Null-Übertragungsrisikos. Aber für Paare, die eine biologische Abstammung wünschen, wurde die natürliche Methode Anfang der 1990er Jahre eine Zeit lang ausprobiert, bevor sie aufgegeben wurde.

Heute basiert die Technik auf der Selektion einer Spermienfraktion, in der das Virus nicht nachweisbar ist. Während antiretrovirale Medikamente die Viruslast (Anzahl der Viruskopien in einem Milliliter Blut) auf nicht nachweisbare Werte im Blut senken können, verbleibt das Virus manchmal in der Samenflüssigkeit. Die Verbreitung antiretroviraler Wirkstoffe im Genitaltrakt unterscheidet sich je nach Molekül erheblich. Diese Situation impliziert daher manchmal eine Änderung der Behandlung.

Die Wahl der medizinisch unterstützten Fortpflanzungstechnik erfolgt dann aufgrund ihrer biologischen und virologischen Ergebnisse, aber auch aufgrund möglicher Fruchtbarkeitsprobleme: intrauterine Insemination (IUI), In-vitro-Fertilisation (IVF) oder Intrazytoplasmatische Injektion von Spermien (ICSI).

Die Frau ist HIV-positiv

Um eine Infektionsübertragung auf den Partner zu verhindern, ist nicht unbedingt eine ART erforderlich. In Abwesenheit von Fruchtbarkeitsproblemen können Selbstbesamungen sogar vom Paar unter Wahrung ihrer Privatsphäre durchgeführt werden. Der Samen wird in einem sauberen Behälter oder in einem Kondom ohne Spermizid gesammelt und mit einer Spritze oder Plastikpipette schnell tief in die Vagina injiziert.

Das Hauptproblem besteht darin, die Übertragung von der Mutter auf das Kind zu verhindern und die Toxizität einer antiretroviralen Therapie auf den Fötus zu reduzieren. Um diese beiden Ziele in Einklang zu bringen, stehen dem HIV-Spezialistenteam und dem Geburtshilfeteam nun viele Moleküle zur Verfügung. Ein Kaiserschnitt ist nicht mehr systematisch vorgeschrieben, wenn die Viruslast am Ende der Schwangerschaft nicht nachweisbar ist und die Behandlung bis zur Geburt gut verfolgt wird. Wenn das Management nicht optimal war, wird die postnatale Prophylaxe bei Kindern (normalerweise auf die Verabreichung von AZT über sechs Wochen beschränkt) verstärkt. Darüber hinaus wird das Risiko des Stillens durch die Verwendung von Milchpulver eliminiert.

Ohne Behandlung liegt das Kontaminationsrisiko bei etwa 20 %. Dieser Prozentsatz konnte jedoch dank der Kombination adäquater antiviraler Behandlungen auf weniger als 1 bis 2 % reduziert werden. Von 1.500 Geburten HIV-positiver Mütter pro Jahr sind die 20 in Frankreich registrierten Übertragungsfälle eher auf mangelnde Betreuung als auf ein echtes Behandlungsversagen zurückzuführen. Derzeit besteht jedoch Unsicherheit über die Langzeittoxizität von antiviralen Behandlungen, die während der Schwangerschaft bei Kindern eingenommen werden.

Sonderfälle

Paare, bei denen beide Partner HIV-positiv sind, können in spezialisierten Zentren auf medizinisch unterstützte Fortpflanzung zurückgreifen. Dieser Wunsch kann bei Unfruchtbarkeit innerhalb des Paares oder aus Angst vor einer Ansteckung mit neuen Virusstämmen erfolgen. Die Betreuung dieser Paare erfolgt nach den oben genannten Methoden.

Bei einer Koinfektion mit dem Hepatitis-C-Virus beim Menschen wird ein Test auf HCV im Sperma durchgeführt. Bei 70 % der Patienten ist die Viruslast in der Samenflüssigkeit im Allgemeinen nicht nachweisbar. Andernfalls sollte eine Virusfraktion der Samenflüssigkeit ausgewählt werden. In Bezug auf das Hepatitis-B-Virus wird empfohlen, den nicht infizierten Partner systematisch zu impfen. Nicht alle Einrichtungen, die ART bei Patienten mit einem Risiko für eine Virusinfektion betreuen, sind in der Lage, diese HIV-HBV-Koinfektionen zu behandeln.

Laut dem Bericht über das therapeutische Management von HIV-infizierten Personen aus dem Jahr 2004 "sind die Ergebnisse in Bezug auf die Schwangerschaft denen von konventionell ART-erfahrenen Paaren überlegen, da sie zeigen, dass fast die Hälfte der Paare mit dem Abschluss ihres Elternprojekts rechnen kann".. Bei unauflösbarer männlicher Sterilität bleibt die Insemination von Samen eines anonymen Spenders (HIV-, HBV- und HCV-frei) eine Alternative. Auch eine Adoption kann in Betracht gezogen werden, obwohl es tatsächlich schwierig ist, eine Adoptionsgenehmigung zu erhalten.