Amerikanische Forscher berichten von einer scheinbaren Genesung eines mit HIV infizierten Kindes durch seine HIV-positive Mutter, die 30 Stunden nach der Geburt eine antiretrovirale Behandlung erhielt. Ein Jahr nach Beendigung der Behandlung schien das Immunsystem des Kindes die Infektion ohne Behandlung zu kontrollieren. Doch im Juli 2014 wurde das 4-jährige Kind endlich HIV-positiv getestet.

Update im Juli 2014: „ AIDS: 2013 geheiltes Baby ist seropositiv getestet “

Die 20. Jahreskonferenz zu Retroviren und opportunistischen Infektionen (CROI) an diesem Wochenende in Atlanta (Georgia) bringt die führenden Forscher zusammen, die sich für den Kampf gegen AIDS einsetzen. Während dieses Kongresses wurde über einen Fall von "funktioneller" Heilung bei einem Kind nach sehr früher Behandlung berichtet.

Antiretrovirale Therapie, die weniger als 30 Stunden nach der Geburt eingeleitet wird

Das Kind wurde von einer HIV-positiven Mutter mit einer nachweisbaren Viruslast geboren, die vor ihrer Vorstellung zur Geburt im Krankenhaus nicht im Krankenhaus betreut wurde. Das Kind wurde innerhalb von 30 Stunden nach der Geburt, fast unmittelbar nach dem positiven Test, mit einer antiretroviralen Therapie behandelt. 7, 12, 20 Tage nach Behandlungsbeginn durchgeführte Tests bestätigten eine nachweisbare Viruslast beim Kind, bevor das Virus nach 29 Tagen nicht mehr nachweisbar wurde (also weniger als 20 Kopien / ml). Das Kind wurde bis 18 Monate mit antiretroviralen Medikamenten behandelt, danach verloren die Ärzte fast sechs Monate lang den Überblick. Während dieser Zeit erhielt er keine antiretrovirale Behandlung. Die Viruslast blieb jedoch bis zu 26 Monate lang nicht nachweisbar.

Keiner der nachfolgenden Bluttests zeigte das Vorhandensein von HIV. Nur Spuren des Virus wurden durch genetische Analysen nachgewiesen, aber nicht ausreichend für seine Replikation. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Virus nicht vollständig ausgerottet ist, aber seine Präsenz ist so schwach, dass das körpereigene Immunsystem es ohne antiretrovirale Behandlung kontrollieren kann.

Früher zuschlagen, um die Bildung ruhender Virus-„Reservoirs“ zu begrenzen

Dieser viel frühere Beginn der Therapie als normalerweise bei Neugeborenen mit hohem Infektionsrisiko durchgeführt wird, könnte laut diesen Forschern die "funktionelle" Erholung durch Blockieren der Bildung von Virusreservoiren erklären, die schwer zu behandeln sind. Diese Reservoire bereiten Forschern jetzt Kopfzerbrechen, "ruhende" Viren verstecken sich dort, während sie darauf warten, die Infektion bei den meisten HIV-positiven Menschen innerhalb weniger Wochen nach dem Absetzen der antiretroviralen Medikamente neu zu starten.

"Eine sehr frühe Einleitung einer antiretroviralen Therapie bei Neugeborenen könnte eine sehr lange Remission ohne antiretrovirale Medikamente ermöglichen, indem die Bildung dieser versteckten Virusreservoirs verhindert wird ", urteilt Dr. Deborah Persaud, Virologin vom Kinderzentrum der Fakultät der Johns Hopkins University Hospital in Baltimore, Maryland, East, der Hauptautor dieser Studie. Dies könnte mit diesem Kind passiert sein, glaubt dieser Forscher.

Bislang sei weltweit nur eine vollständige Heilung offiziell anerkannt: die des Amerikaners Timothy Brown , sagt der Patient aus Berlin. Er wurde wegen Leukämie behandelt und nach einer Knochenmarktransplantation von einem Spender mit einer seltenen genetischen Mutation für geheilt erklärt, die das Eindringen des Virus in die Zellen verhindert.

Eine Unterdrückung der HIV-Viruslast ohne Behandlung ist äußerst selten und wird bei weniger als 0,5% der infizierten Erwachsenen, den sogenannten „ HIV-Controllern “, beobachtet. Ihr Immunsystem verhindert die Replikation des Virus und macht es klinisch nicht nachweisbar, sagen diese Virologen.

Im Juli 2012 hatte eine französische Studie, die „Kohorte Visconti“ genannt, über den Beginn einer antiretroviralen Behandlung sehr bald nach ihrer Infektion (in den ersten 10 Wochen nach der Infektion und für einen Zeitraum von etwa 3 Jahren) Fälle von Infektionskontrolle sechs Jahre nach Beendigung der Behandlung.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Behandlung, die sehr bald nach der Infektion durchgeführt wird, die Ausbreitung der Infektion im Körper begrenzt und die Bildung wichtiger Virusreservoirs verhindert. Ein Phänomen, das jedoch derzeit nicht auf alle HIV-Infektionen übertragen werden kann. Aber es bietet neue Anhaltspunkte, um eine langfristige Infektionskontrolle ohne Behandlung durch das Immunsystem besser zu verstehen und in Zukunft zu reproduzieren.

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Auf dem Weg zu einer Veränderung der medizinischen Praxis

Konkreter könnte der Fall des scheinbar geheilten Kleinkindes nach Ansicht von Virologen die derzeitige medizinische Praxis verändern, indem das Potenzial einer antiretroviralen Behandlung für diese Hochrisiko-Neugeborenen sehr bald nach der Geburt hervorgehoben wird (vorausgesetzt, diese Ergebnisse können an mehreren Kindern bestätigt werden). Denken Sie jedoch daran, dass das erste Ziel die Prävention bleibt, um eine Mutter-Kind-Übertragung zu verhindern.

Seit mehreren Jahren ist bekannt, dass antiretrovirale Behandlungen für Schwangere in 98% der Fälle die Übertragung des Virus auf Kinder verhindern. Trotzdem wurden 2009 weltweit rund 370.000 Kinder HIV-positiv geboren, meist in armen Ländern, wo nur 60 % der HIV-infizierten Schwangeren eine antiretrovirale Therapie erhalten.

David Bême

1 – Persaud D. et al. Funktionelle HIV-Heilung nach sehr früher ART eines infizierten Säuglings. 20. Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen, Atlanta, 2012, Abstract 48LB. ( zugänglich en ligne )

2 - AFP / Relaxnews

3 - Die verwendete Behandlung kombiniert AZT + 3TC in Kombination mit Nevirapin.

4 - Die Forschung wurde von den National Institutes of Health und der American Foundation for AIDS Research finanziert.

5 – Beweise für die Heilung der HIV-Infektion durch CCR5 32/32-Stammzelltransplantation – Allers K et al – Blut – Eingereicht am 23. September 2010; angenommen 2. Dezember 2010. (Auszug zugänglich en ligne)

6 - Verteilung des HIV-Reservoirs bei Patienten mit spontaner Kontrolle der HIV-Infektion nach Behandlungsunterbrechung. IAS 2012 Abstract Nummer 16010 (A30) - 26 juillet ( Abstract barrierefrei en ligne )

7 – Globaler Plan zur Eliminierung neuer HIV-Infektionen bei Kindern bis 2015 und zum Erhalt ihrer Mütter am Leben – UNAIDS 2011 ( Bericht online verfügbar )

Foto: AP/SIPA