In einer sehr vorläufigen Studie wurde gezeigt, dass ein Antikörper vom monoklonalen Typ mehrere Wochen lang das AIDS-Virus bekämpfen kann. Ergebnisse, die den Weg der Immuntherapie zur Bekämpfung von HIV neu beleben. Neue Hoffnung für die Entwicklung eines wirksamen Impfstoffs.

Grundsätzlich besteht die Technik der Immuntherapie darin, das Immunsystem zu stärken, um einen Infektionserreger oder Krebszellen zu bekämpfen (oder zumindest zu helfen, nicht mehr in die Fallen dieser Feinde zu tappen). In den letzten Jahren hat sich die Methode bisher hauptsächlich zur Bekämpfung von Krebs entwickelt.

Immuntherapie wirkungslos angesichts eines sich stark verändernden Virus

Im Bereich AIDS hatten sich die ersten Generationen von "monoklonalen Antikörpern" als wirkungslos und enttäuschend erwiesen. Monoklonale Antikörper haben ein spezifisches Ziel (das Antigen), sie werden als monoklonal bezeichnet, wenn sie aus einer einzigen Zelllinie hergestellt werden, um eine mit der therapeutischen Anwendung kompatible Reinheit zu gewährleisten.

Aber das sich schnell verändernde AIDS-Virus schaffte es leicht, eine Lösung zu finden. Dies ist zwischen Organismus und Virus immer der Fall, auch wenn der Organismus neue Antikörper produziert, die gegen das Virus gerichtet sind, schafft es letzteres in ständiger Mutation zu entkommen und ist immer einen Schritt voraus.

Ergebnis: Der Weg der Immuntherapie wurde dann zugunsten der Entwicklung von Cocktails antiretroviraler Medikamente aufgegeben, die die Krankheit sehr effektiv zum Schweigen bringen, aber bisher nicht in der Lage waren, HIV vollständig auszurotten.

Eine neue Generation von Antikörpern gegen HIV

Aber mit einer neuen Generation von Antikörpern könnte sich diese Situation ändern. Eine Studie, die ein amerikanisches Team, das hauptsächlich aus Forschern der Rockefeller University in New York besteht, an einigen Patienten durchgeführt hat, bringt interessante Ergebnisse, die in einem von Nature veröffentlichten "Brief" detailliert beschrieben werden.

Diese sehr vorläufige klinische Studie ("Phase I" - in erster Linie dazu gedacht, die Sicherheit eines Gesundheitsprodukts zu testen) beinhaltete die Verabreichung einer einzigen Dosis eines "starken" Antikörpers der "neuen Generation". Diese Substanz mit dem Codenamen 3BNC117 wirkt, indem sie HIV "neutralisiert", verhindert, dass es CD4s (lymphozytenähnliche Zellen des Immunsystems) angreift, und ist gegen die meisten HIV-Stämme wirksam. Laut den Forschern zeigt diese Substanz Aktivität bei 195 der 237 HIV-Stämme. Es wird auf natürliche Weise bei 10 bis 30 % der Menschen mit HIV produziert, jedoch nach mehreren Jahren der Infektion. Genügend Zeit, damit sich das Virus ausreichend entwickelt hat, um ihm zu entkommen.

12 gesunden, nicht HIV-infizierten und 17 HIV-positiven Personen, von denen zwei bereits eine antiretrovirale Therapie erhielten, wurden kleinere oder größere Dosen einmal intravenös verabreicht.

Der monoklonale Antikörper, isoliert und kloniert von einem HIV-infizierten Patienten, wurde "gut vertragen" und es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt. Besser noch, wenn es in hohen Dosen verwendet wird, hat es sich als wirksam erwiesen, die Viruskonzentration im Blut über mehrere Wochen zu senken.

Anwendung zusätzlich zu antiretroviralen Medikamenten

"Die acht Personen, die die Dosis (die höchste, Anm. d. Red.) von 3BNC117 erhielten, zeigten alle einen signifikanten und schnellen Rückgang ihrer Viruslast (...) ", unterstreichen die amerikanischen Forscher in ihrem Brief an Nature.

Der „Sink der Viruslast“ wurde zwischen Tag 4 und Tag 28 als „besonders signifikant“ festgestellt. Aber nach dieser Zeit begann die Virusmenge im Blut wieder anzusteigen und erreichte 56 Tage später in vier von acht Fällen das gleiche Niveau wie vor der Injektion.

„Eine Monotherapie mit nur 3BNC117 reicht nicht aus, um die Infektion zu kontrollieren. Eine Kombination von Antikörpersubstanzen wird zweifellos notwendig sein, um die Viruslast vollständig zu kontrollieren “, rechnen die Forscher. Sie ziehen eine Parallele zu antiretroviralen Medikamenten, die einzeln angewendet die Krankheit nur unvollkommen bekämpfen, sich aber als Cocktail als sehr wirksam erweisen.

Ein Schlüsselelement für einen zukünftigen Impfstoff?

Eine Immuntherapie wäre, zumindest anfangs, viel teurer als antiretrovirale Medikamente, hätte aber mehrere potenzielle Vorteile. Sie hätten den Forschern zufolge den doppelten Vorteil einer verlängerten Wirksamkeit und einer stimulierenden Wirkung für das Immunsystem. Darüber hinaus können Antikörper wie 3BNC117 Viren abtöten, die in bestimmten "Reservoirs" versteckt sind, die für aktuelle antiretrovirale Medikamente nicht zugänglich sind.

Lire aussi

"Dies ist von Bedeutung, da es möglicherweise eine neue Klasse von Medikamenten gegen HIV darstellt ", sagte Marina Caskey, eine der von AFP interviewten Forscherin.

Das amerikanische Team wird die Substanz nun an Patienten testen, die antiretrovirale Medikamente einnehmen. Sie könnten in fernerer Zukunft auch seine Wirksamkeit bei der AIDS-Prävention evaluieren. Das Ziel besteht darin, das Immunsystem dazu zu bringen, genügend starke Antikörper (wie 3BNC117) zu bilden, um eine HIV-Infektion zu blockieren, bevor sie die Abwehrkräfte des Körpers überwältigt.

 

Im Februar kündigte ein anderes amerikanisches Team (vom Scripps Research Institute) die Entwicklung einer Anti-AIDS-Substanz an, die mit einem therapeutischen Impfstoff namens eCD4-Ig verglichen werden kann, der sich seit mehreren Monaten als wirksam gegen HIV bei Affen erwiesen hat.

David Bême

 

Virämie unterdrückt bei HIV-1-infizierten Menschen durch breit neutralisierenden Antikörper 3BNC117 - Marina Caskey et al. - Nature Letters - ( en ligne zugänglich )

AAV-exprimiertes eCD4-Ig bietet dauerhaften Schutz vor mehreren SHIV-Herausforderungen - Gardner, Matthew R. et al. Nature 18.02.2015/Online-Vorabpublikation ( Abstract barrierefrei en ligne )

AFP / Relaxnews