Heute haben wir viele Behandlungen für AIDS. Aber leider kann keiner diese Krankheit heilen. In nur wenigen Jahren hat die Forschung jedoch enorme Fortschritte gemacht.

Das Ziel von Anti-HIV-Behandlungen besteht darin, die Vermehrung des Virus zu verhindern, indem eine der Stadien seiner Vermehrung blockiert wird. Diese Moleküle töten das Virus derzeit nicht.

VIH sida

Die großen Drogenfamilien

Bei der Behandlung von AIDS gibt es zwei Hauptbehandlungsfamilien, die im Allgemeinen kombiniert werden, und in jüngerer Zeit wurden zwei neue Klassen hinzugefügt. Ziel dieser Behandlungen ist es, die Vermehrung des Virus zu verhindern, aber nicht abzutöten.

Reverse-Transkriptase-Hemmer

Reverse-Transkriptase-Hemmer verhindern die Vermehrung des Virus.

Handelsname

Molekül

Abkürzung

  RETROVIR

Zidovudin

AZT

  VIDEO  

Didanosin

DDI

  ZERIT  

stavudin

D4T

  HIVID  

Zalcitabin

DDC

  EPIVIR

Lamivudin

3TC

  ZIAGEN  

Abacavir

ABC

  COMBIVIR  

AZT & 3TC

MIT

  VIRAMUNE

Benannte Parine

NVP

  SUTIVA  

Efavirenz

EFV

  TRIZIVIR  

AZT, 3TC & ABC

TZV

  EMTRIVA

Emtricitabin

FTC

  TRUVADA

Emtricitabin, Tenofovir

--

  KIVEXA

Abacavir, Lamivudin

--

Antiproteasen

Die Antiproteasen verhindern, dass die Protease funktioniert. Dieses Enzym kann die Produktion von Virusproteinen, insbesondere denen der Hülle, nicht mehr abschließen. Das neu produzierte Virus kann keine anderen Zellen mehr infizieren: Seine Oberflächenproteine ​​erkennen CD4-Rezeptoren in Lymphozyten nicht mehr.

Handelsname

Molekül

Abkürzung

  INVIRASE und FORTOVASE  

Saquinavir

SQV

  NORVIR  

Ritonavir

RTV

  CRIXIVAN

Indinavir

IDV

  VIRACEPT  

Nelfinavir

NFV

  AGENERASE

Amprenavir

APV

  VIREAD

tenofovir

TDF

  REYATAZ

Atazanavir

EIN FERNSEHER

  KALETRA

Lopinavir und Ritonavir

LPV/r

  TELZIR

Fosamprenavir

 

Fusionsinhibitoren

Fusionsinhibitoren, eine neue therapeutische Klasse, wirken, indem sie das Eindringen des Virus in diese Zielzellen verhindern. Diese Neuheit ist Patienten vorbehalten, die mit herkömmlichen Behandlungen versagt haben, da ihre injizierbare Form (zwei Injektionen pro Tag) restriktiver ist.

Handelsname

Molekül

Abkürzung

  FUZEON

Enfuvirtid

T20

Integrase-Inhibitoren

Diese Medikamente hemmen ein Enzym, das für die Integration viraler DNA in die von Lymphozyten notwendig ist.

Handelsname

Molekül

Abkürzung

  ISENTRESS

Raltegravir

--

CCR5-Inhibitoren

Diese Medikamente hemmen CCR5, das den Eintritt von HIV durch einen ähnlichen Mechanismus wie Fusionsinhibitoren blockiert.

Handelsname

Molekül

Abkürzung

  CELSENTRI

Maraviroc

--

Interleukine

Interleukin-2 wird auch bei Patienten angewendet, die auf die Behandlung ansprechen, deren Lymphozytenzahl jedoch nicht erhöht werden kann.

Handelsname

Molekül

Abkürzung

  MAKROLIN

IL2

T20

Diese Behandlungen wurden zuerst in Form von Dreifachtherapien (zwei Reverse-Transkriptase-Hemmer und eine Antiprotease) verabreicht, aber wir sprechen jetzt von einer Multitherapie und die Kombinationen reichen je nach Fall von zwei bis fünf Medikamenten.

Warum versagen Patienten immer noch?

Zunächst wird beobachtet, dass die signifikanten Nebenwirkungen dieser Medikamente die Regelmäßigkeit der Fänge (Compliance) der Patienten verringern. Mehrere Arten von unerwünschten und störenden Wirkungen werden häufig beobachtet: Durchfall, Übelkeit, Neuropathien (Befall von Nervenzellen), Lipodystrophie (Veränderung der Fettverteilung im Körper: Eingraben der Wangen, Fettablagerungen im Nacken- oder Brustbereich). Magen), psychische Wirkungen (Schwindel, Stimmungsstörungen, Depression). Diese Wirkungen müssen dem Arzt gemeldet und bei der Nachsorge des Patienten berücksichtigt werden.

HIV-Behandlungen sind nur dann wirksam, wenn wir 95 % der Einnahmepläne einhalten, ohne die Behandlung jemals zu unterbrechen. Es ist manchmal schwierig, sich an diesen Zeitplan zu halten, während man ein geschäftiges soziales Leben hat. Es ist ein lebenslanger Kampf für den Patienten, der sich an einen gesunden Lebensstil halten muss, der seiner Behandlung angepasst ist.

Es muss zugegeben werden, dass diese Behandlungen oft sehr kompliziert sind, auch wenn wir heute versuchen, die Moleküle in derselben Aufnahme zu gruppieren. Eine große Anzahl von Tabletten, feste Öffnungszeiten... führen oft zu einer schlechten Überwachung der Verschreibung, die die Ursache für die allermeisten Fälle von Behandlungsresistenz ist. Allerdings gibt es heute fixe Medikamentenkombinationen, die die Einnahme vereinfachen und damit die Compliance verbessern helfen.

Wenn sich der Kampf gegen AIDS verändert hat, wenn Medikamente heute wirksamer sind als gestern, dürfen wir nicht vergessen, dass die Epidemie immer noch da ist und dass es notwendiger denn je ist, uns selbst zu schützen.