UNAIDS hat gerade seinen Bericht über die globale Epidemie veröffentlicht. Wie jedes Jahr hinterlassen die Ergebnisse einen bitteren Beigeschmack: Wenn Prävention und Zugang zur Versorgung weltweit vorangekommen sind, ist die Epidemie nirgendwo aufzuhalten.

Der Bericht von UNAIDS aus dem Jahr 2008, dem Programm der Vereinten Nationen gegen HIV / AIDS, zeigt deutliche Fortschritte (weniger Todesfälle, weniger Neuinfektionen usw.), aber die Epidemie ist noch lange nicht eingedämmt. Derzeit leben schätzungsweise 33 Millionen Menschen mit der Infektion.

Die weltweite AIDS-Epidemie

Sida VIH rapport onusida

Die Zahl der Todesfälle, die auf HIV-bedingte Krankheiten zurückzuführen sind, beträgt 2 Millionen, davon 275.000 Kinder. Obwohl diese Zahlen weiterhin alarmierend sind, zeugen sie von einer Verbesserung der Situation. Dies ist das zweite Jahr in Folge, dass die Zahl der AIDS-Todesfälle zurückgegangen ist, nachdem sie seit mehr als 20 Jahren stetig gestiegen ist. Zudem stieg die Zahl der Neuinfektionen von 3 Millionen im Jahr 2001 auf 2,7 Millionen im Jahr 2007.

In Subsahara-Afrika, der Region, in der die Infektion am stärksten ist, scheinen sich die nationalen Epidemien stabilisiert zu haben. In einigen Ländern scheint die Infektion ins Stocken zu geraten. In Äthiopien stieg die Zahl der mit HIV lebenden Menschen von rund 12,5 % der Bevölkerung im Jahr 1997 auf 9 % im Jahr 2005.

Aber dieser Fortschritt ist nicht einheitlich. Tatsächlich steigen die Infektionsraten in vielen Ländern: China, Russische Föderation, Kenia, Papua-Neuguinea... Schließlich bleiben auch die Industrieländer nicht verschont: UNAIDS verzeichnet einen Anstieg der Zahl der Neuinfektionen in Deutschland, Australien oder Großbritannien.

Weltweit infizieren sich täglich fast 7.500 Menschen mit HIV.

Eine gemischte Präventionspolitik

Der UNAIDS-Bericht konzentriert sich auch auf die Änderung der Mentalität der Bevölkerung in den am stärksten von der Epidemie betroffenen Ländern. Daher nimmt der Gebrauch von Kondomen bei jungen Menschen mit mehreren Partnern zu. Es wird angenommen, dass die Änderung der Sexualpraktiken die Ursache für einen Rückgang der Neuinfektionen in Ruanda und Simbabwe ist. Dem Bericht zufolge ist die Erhöhung des Alters des ersten Geschlechtsverkehrs der (indirekte?) Zeuge einer positiven Verhaltensänderung. In Kamerun ist der Anteil junger Menschen, die vor dem 15. Lebensjahr Sex hatten, von 35 % auf 14 % gestiegen. Gleiches gilt für die 7 am stärksten betroffenen Länder: Burkina Faso, Kamerun, Äthiopien, Ghana, Malawi, Uganda und Sambia.

Auf der anderen Seite scheinen die Präventionsstrategien für gefährdete Bevölkerungsgruppen trotz bemerkenswerter Bemühungen seit 2005 weniger wirksam zu sein. Streitpunkt: hauptsächlich Diskriminierung beim Zugang zur Gesundheitsversorgung. Die zur ordnungsgemäßen Durchführung einer HIV-Behandlung notwendigen medikamentösen Ersatztherapien sind beispielsweise in einigen Ländern wie Osteuropa oder Südasien verboten.

Wie Dr. Obaid, Exekutivdirektor des Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen, jedoch betont: „Die Kenntnis der Epidemie und die Wahl der richtigen Kombination von Interventionen sind entscheidende Elemente für eine wirksame Reaktion“. Eine Politik, die in Thailand funktioniert zu haben scheint. In diesem Land war der Hauptübertragungsweg der Sexhandel und der Drogenkonsum, heute konzentriert er sich eher auf Ehepaare.

Verbesserter Zugang zur Behandlung

Heute haben fast 3 Millionen Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen Zugang zu antiretroviraler Behandlung, eine Verzehnfachung in 6 Jahren. Kambodscha beispielsweise hat diese Behandlungsrate von 14 % im Jahr 2004 auf 88 % im Jahr 2007 erhöht; Namibia von 1 % im Jahr 2003 auf 88 % im Jahr 2007. Die Zahl der Frauen in Behandlung ist höher als die der Männer.

Ein weiterer wichtiger Aspekt: ​​eine stärkere Prävention der Übertragung der Krankheit von der Mutter auf das Kind. Zwischen 2005 und 2007 stieg sie von 14 auf 35 %, was im gleichen Zeitraum zu einem drastischen Rückgang der Neuinfektionen bei Kindern führte (von 410.000 auf 370.000). Zahlen, die zeigen, dass das Engagement einiger Regierungen Früchte trägt. UNAIDS-Exekutivdirektor Dr. Peter Piot lehnte Selbstzufriedenheit ab und sagte, dass "die Gewinne an Leben, die durch die Prävention von Neuinfektionen und die Betreuung von Menschen mit HIV gerettet werden, langfristig verfolgt werden müssen". Trotz dieser ermutigenden Ergebnisse bleibt AIDS die Haupttodesursache in Afrika.

Für die Zukunft plädiert UNAIDS daher für ein langfristiges Management der Epidemie, das nicht losgelöst von Armutsbekämpfung und den Problemen der Bildungsungleichheit sein darf. Es ist auch notwendig, dass hinter diesen Absichtserklärungen die Finanzierung der Geber steht. Die meisten reichen Länder haben ihre Zusagen, 0,7 % ihres BIP für Entwicklungsprojekte aufzuwenden, nicht eingehalten. 2005 haben nur 5 Länder geantwortet: Dänemark, Luxemburg, Schweden, Norwegen und die Niederlande. Auf ihrem letzten Gipfeltreffen in Japan vereinbarten die G8 jedoch auch, ihre Zusagen, bis 2010 weiter auf einen universellen Zugang zur Prävention und Behandlung von HIV-Infektionen hinzuarbeiten, uneingeschränkt einzuhalten..