Sehr belebte Orte, geschlossene oder im Gegenteil große Wüstenflächen... Der Agoraphobe gerät in Panik bei der Vorstellung, mit einer unkontrollierbaren Situation konfrontiert zu werden, aus der er nicht entkommen kann. Was sind die Ursachen und wie kann man sie beseitigen? Antworten von Pr. Antoine Pelissolo, auf Angststörungen spezialisierter Psychiater.

Was ist Agoraphobie?

Agoraphobie ist Angst, die pathologische Wahrnehmung von Orten oder Situationen, aus denen man nicht so leicht entkommen kann oder nicht sofort Hilfe bekommt bei einem Angriff oder Unbehagen .

Eine Art „Angst zu haben“, fürchten die Betroffenen vor allem bestimmte Orte:

  • Die Rundgänge, geschlossene Umgebungen.
  • Der Orten wie Transport.
  • Die offenen Flächen und so weit wie die großen leeren Räume.

Wenn Agoraphobie oft mit der Angst vor öffentlichen Plätzen gleichgesetzt wird und damit die Menschenmenge erweitert, deckt sie eine komplexere Realität ab, wie Professor Antoine Pelissolo, Psychiater an der Pitié-Salpêtrière in Paris, erklärt: sondern‚in der Menge.‘und mehr wenn sie schlecht fühlt weil die Umwelt gerettet werden“.

Die Situationen, in denen sich die Ängste von Agoraphoben kristallisieren, sind daher äußerst vielfältig. Sie entsprechen stark frequentierten und/oder geschlossenen Orten (Demonstrationen, Staus, Aufzüge, Kaufhäuser, öffentliche Verkehrsmittel, Arbeitstreffen in "Isolation"...) aber auch, was paradox erscheinen mag, großen Räumen ohne menschliche Präsenz (Wüste) ebene, verschneite Landschaft, sehr lange Brücke, Tunnel...).

Prof Pelissolo bemerkt: " Klaustrophobie fürchten, ist eine Form von Agoraphobie Acrophobia, Höhenangst und Höhen auch umgekehrt muss Agoraphobie von unterschieden werden soziale Phobie. Die, obwohl sie die gleiche Art von Verhalten erzeugen können (die Menschenmenge meiden, sich zu Hause zurückziehen...), entspricht einer Angst vor dem Blick des anderen. leiden Angst.

Die Ursachen von Agoraphobie

Die Ursachen der Agoraphobie können vielfältig und schwer zu bestimmen sein. Diese Phobie kann aus mehreren Faktoren resultieren, die von der Krankenkasse zitiert werden:

  • Eine Familiengeschichte von Angststörungen.
  • Traumatische Ereignisse.
  • Konsum von Alkohol oder Drogen.
  • Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Das Bestehen anderer medizinischer oder psychiatrischer Probleme.

Zudem betrifft diese Angststörung vor allem Menschen, die bereits ängstlich sind.

Symptome von Agoraphobie

Die resultierenden körperlichen Reaktionen sind:

  • Wackelige Beine.
  • Von Schwindel
  • Vom Schwitzen
  • Einige Herzklopfen
  • Brechreiz.
  • Brustschmerzen oder Beschwerden.
  • Flache Atmung.
  • Von Herzklopfen.
  • Schüttelfrost oder Hitzewallungen.
  • Zittern.
  • Von Magenschmerzen .
  • Von Panikattacken
  • Vor unvernünftigen Ängsten, wie zum Beispiel, an einem Herzinfarkt zu sterben oder verrückt zu werden.

Agoraphobie kann auch verursachen:

  • Eine Aufregung.
  • Eine sofortige Flucht von einem Ort.
  • Eine Bitte um Hilfe oder im Gegenteil eine Immobilisierung und Bewegungsunfähigkeit.

manchmal eine Quelle sozialer Isolation Agoraphobie ist und ist im Alltag schwer zu bewältigen. Einige schränken das Reisen ein, andere müssen in jeder Situation begleitet werden, die zu einer erheblichen Abhängigkeit führen könnte.

Aber wenn sie beginnt, beschränkt sich die Agoraphobie auf bestimmte Umstände: lange Fahrten in der Pariser U-Bahn, Schlangestehen an den Supermarktkassen... Die befürchteten Situationen können sich jedoch vervielfachen und die Agoraphobie wird zu einer wirklichen Behinderung, die die Person zur sozialen Isolation zwingt. „Ich kann mein Haus nicht verlassen, ohne zu ersticken und renne nach Hause, weil ich Angst habe“, sagt Lyly, 22. "Mein Verlobter bietet mir an, bei ihm zu wohnen, aber er wohnt 40 km entfernt und ich glaube nicht, dass ich eine solche Reise bewältigen kann."

„Anfangs habe ich die öffentlichen Verkehrsmittel zur Hauptverkehrszeit gemieden und sie dann ganz vermieden“, erinnert sich Catherine, 34. "Ich habe das Auto auch wegen Staus aufgegeben. Heute mache ich meine Einkäufe, wenn die Geschäfte öffnen, damit es schneller vorbei ist und ich nicht viel aus meiner Nachbarschaft rausfahre ." Wie Catherine leiden 2/3 der Bevölkerung zu irgendeinem an Agoraphobie Zeitpunkt in ihrem Leben, in unterschiedlichem Ausmaß. Die Schwierigkeiten beginnen oft zwischen dem 20. und 30. Lebensjahr, aber auch ältere Menschen sind betroffen. Die Frauen sind doppelt so stark betroffen wie die Männer.

Häufige, aber harmlose Panikattacken

Wenn sich die körperlichen Reaktionen mitreißen, können sie zu echten Panikattacken führen. Oft beginnt sogar so eine Agoraphobie. „Die Symptome treten ohne ersichtlichen Grund auf. Oft sucht die Person ihren Arzt auf und sagt sich, dass er ein körperliches Problem hat, aber dieser findet organisch nichts Auffälliges“, sagt Professor Pelissolo.

Schließlich hat der Agoraphobe, der Panikattacken hat, "Angst, Angst zu haben". Angst vor der Krise selbst, da er das Gefühl hat zu sterben, und Angst vor Bedingungen, die seine Situation verschlimmern könnten, zum Beispiel überfüllte oder geschlossene Orte, wenn er sich zu ersticken fühlt. "Ich versuche manchmal, mich meinen Ängsten zu stellen, erklärt Catherine. Aber mir geht es schrecklich schlecht und ich sage mir, dass mein Herz aufhören wird, wenn ich so schlage schnell !".

Pr Pelissolo besteht darauf: "Sie denken, Sie sterben, aber es gibt keine wirkliche Bedrohung. Die Panikattacke ist nicht körperlich gefährlich und die Person schafft es, ihr Verhalten zu kontrollieren. Die Krisen enden immer gut". Phobien sind jedoch keine "vernünftigen" Ängste. Während das Erkennen von Panikattacken und Agoraphobie eine Voraussetzung dafür ist, sie zu stoppen, ist es oft notwendig, noch weiter zu gehen.

Behandlung von Agoraphobie: Kognitive und Verhaltenstherapien

Der erste Schritt bei Agoraphobie besteht darin, zu Ihren Arzt konsultieren, insbesondere bei Panikattacken, da bestimmte Pathologien die gleichen Symptome verursachen oder ihr Auftreten fördern können, wie z. B. Erkrankungen des Innenohrs oder Hyperthyreose. Wenn die Agoraphobie bestätigt wird, wird der Staffelstab an einen Psychiater oder Psychologen übergeben , der eine Diagnose stellen kann.

Dr. Pelissolo empfiehlt insbesondere Kognitions- und Verhaltenstherapien (KVT): „Ziel ist es, an den Verhaltensweisen selbst, den „falschen Glaubenssätzen“ und dem, was man sich selbst sagt, zu arbeiten. Aber es braucht einen echten Willen, sich einzubringen.“ Eher „klassische“ Therapien, die darauf abzielen, sich selbst besser kennenzulernen, um Ihre Ängste zu erklären, können „bei unsichereren Ergebnissen“ helfen.

Es wird als wirksame Psychotherapie anerkannt, insbesondere wenn die Person unter erheblichen Angstzuständen leidet. Es beinhaltet Pädagogik, Zusammenarbeit mit dem Patienten sowie Interaktivität und kann verschiedene Techniken anwenden:

  • Entspannungstechniken Atem- und
  • Verhaltenstechniken mit allmählicher Exposition gegenüber gefürchteten Situationen.
  • Kognitive Techniken, die sich auf angstverursachende irrationale Gedanken konzentrieren.

Aber einige Agoraphobe kommen alleine durch, indem sie dank bestimmter Bücher und Websites ihr eigenes "CBT-Programm" aufstellen. In der Praxis ist es ratsam zu , die gefürchteten Situationen identifizieren zu , sie von den einfachsten bis zu den schwierigsten klassifizieren und die zu finden Mittel, ihnen begegnen schrittweise zu. "Die Idee ist, schrittweise vorzugehen und dabei ein gewisses Maß an Unbehagen beizubehalten, aber größere Krisen zu vermeiden", erklärt Pr Pelissolo.

Andere mögliche Behandlungen für Agoraphobe

Was ist mit Drogen? "Sie haben nicht viel Interesse", antwortet Pr Pelissolo. "Anxiolytika, hauptsächlich vertreten durch Benzodiazepine ( Valium , Lysanxia , Temesta , Xanax ...) können sinnvoll sein, um die Krise zu lindern, aber nicht auf Dauer, wegen der Suchtgefahr und Nebenwirkungen. Sie dürfen nicht zu einem Reflex werden weil Anfälle von selbst weitergehen können. "

Die Antidepressiva , die die Intensität der Emotionen reduzieren ( Seroplex , Deroxat ...) werden manchmal DMARD verschrieben. „Sie wirken nur, wenn eine Depression und/oder Panikattacken zugrunde liegen“, sagt der Spezialist.

Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht hilfreich, es sei denn, es besteht eine echte Depression oder ein Suchtrisiko, wobei Alkohol oder andere Drogen manchmal verwendet werden, um Ängste zu bewältigen. Einige Einrichtungen bieten jedoch eine tagesklinische Nachsorge im Rahmen einer intensiven CBT an. Einige Spezialisten stimmen zu, nach Hause zu kommen, wenn Agoraphobie sie davon abhält, zu Konsultationen zu gehen.