Was ist das?

Afrikanische Trypanosomiasis oder Schlafkrankheit ist eine parasitäre Infektion, die durch den Stich der Tsetsefliege oder Tsetsefliege auf den Menschen übertragen wird.

Nach ihrer kutanen Penetration vermehren sich die Trypanosomen lokal, bevor sie sich im Blut und im zentralen Nervensystem ausbreiten und eine Infektion aller zerebralen Strukturen bestimmen.

Ursachen und Risikofaktoren

Diese Krankheit wird durch Parasiten der Gattung Trypanosoma verursacht : hauptsächlich Trypanosoma gambiense oder Trypanosoma rhodiesense.

Es wird in Afrika südlich der Sahara beobachtet.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Inkubation der Krankheit ist still und von variabler Dauer (von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten oder Jahren). Es ist manchmal ein paar Tage nach dem Biss einer Läsion ähnlich einen begleitet kochen, Regel auf einer Fläche von exponierten Haut sitzt, kann aber leicht unbemerkt auf pigmentierte Haut gehen.

In ihrer typischsten Form beginnt die Krankheit mit Fieber, begleitet von Polyadenopathien (tastbare Lymphknoten). Andere Anzeichen können auftreten: Vergrößerung der Leber und Milz, Hautausschlag, erhöhter Herzschlag, Anschwellen des Gesichts.

Neurologische Symptome treten allmählich auf: nächtliche Unruhe, Schläfrigkeit während des Tages, epileptische Anfälle, Zittern, Bewegungskoordination.

Beratung

Angesichts der Schwere der Erkrankung muss bei Fieber, Volumenvergrößerung eines oder mehrerer Lymphknoten oder neurologischen Symptomen bei einem in Schwarzafrika gebliebenen Patienten die Diagnose Afrikanische Trypanosomiasis gestellt werden.

Zusätzliche Untersuchungen und Analysen

Sie können Elemente für die Diagnose liefern: Anämie, Abnahme der Thrombozytenzahl.

Eine Lumbalpunktion kann Störungen in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aufdecken.

Die sichere Diagnose ist durch den Nachweis von Trypanosomen im Blut, Knochenmark, Lymphknoten oder Liquor gegeben.

Der Nachweis von Antikörpern im Blut oder im Liquor kann zur Diagnose beitragen.

Entwicklung der Krankheit

Unbehandelt ist die Prognose der Krankheit düster, sehr oft tödlich und kann durch Herzschäden verschlimmert werden.

Nicht zu verwechseln mit...

Auch Fieber bei der Rückkehr aus einem tropischen Land sollte Anlass zu Bedenken hinsichtlich Malaria geben (Fieber, neuropsychische Symptome bei schweren Formen, Anämie).

wird bearbeitet

Es muss in einer Krankenhausumgebung durchgeführt werden, wobei die verwendeten Medikamente Nebenwirkungen haben und eine klinische und biologische Überwachung unerlässlich sind.

In der Anfangsphase der Krankheit ist die Behandlung mit nebenwirkungsarmen und kostengünstigen Medikamenten wirksam: Pentamidin oder Suramin, daher ist eine frühzeitige Diagnose wichtig.

Bei Nervenschädigungen (zweite Krankheitsphase) ist die Behandlung schwieriger und vor allem toxisch. Lemelarsoprol wird in Form von 3 Injektionen im Abstand von 3 Mal im Abstand von 10 Tagen angewendet, aber das Medikament selbst kann in etwa 5 % der Fälle tödlich sein. Die Möglichkeit dieser schwerwiegenden Nebenwirkungen kann dazu führen, dass Sie andere Medikamente wie Eflornithin oder Nifurtimox bevorzugen, die sehr teuer sind und gute Ergebnisse liefern.

Die Prävention basiert auf der Verwendung von abdeckender Kleidung und abweisenden Salben im gefährdeten geografischen Gebiet.