Während Ihrer 36. Schwangerschaftswoche (= 38. Woche der Amenorrhoe) haben Sie manchmal Wehen, sogenannte Braxton-Hicks, die weder regelmäßig noch schmerzhaft sind. Sie tragen zur Reifung des Gebärmutterhalses bei. Auf der Seite des Babys sind alle seine Organe fast funktionstüchtig, nur das Gehirn und die Lunge reifen weiter. Während dieser Zeit verschwindet normalerweise der Lanugo, diese feine Daunendecke, die seinen Körper bedeckt.

Veränderungen bei Mama

Das Gewicht des Bauches

Ihr Bauch ist sehr hervorstehend und Ihr Rücken wird immer mehr gewölbt. Dieses Gewicht trägst du immer schwerer auf deinen Beinen, deinem Rücken. Ihre Brüste sind geschwollen und bereiten sich aktiv auf das Stillen vor . Sie können sie massieren, insbesondere die Brustwarzen, mit einer Fettcreme. Sie haben häufigen Harndrang.

Ermüdungskontraktionen treten auf

Sie manchmal die Kontraktion s, vor allem nachts. Diese Wehen, Braxton-Hicks genannt, sind im weder regelmäßig noch schmerzhaft Gegensatz zu Wehen. Dies ist ein normales Phänomen: Sie tragen insbesondere zur Reifung des Gebärmutterhalses bei, was die Erweiterung während der erleichtert Geburt .

Schlafstörungen in der 36. Schwangerschaftswoche

Ihr Schlaf ist oft schwierig, weil es nicht einfach ist, eine geeignete Position zu finden. Ihre Gesten und Bewegungen sind manchmal mühsam. Sie sind  müde, und das ist ganz normal.

Die Entwicklung des Fötus

Die Organe des Babys sind praktisch alle funktionstüchtig

Wenn ihr Wachstum verlangsamt wird, wird Ihr Baby weiter an Gewicht zunehmen. Grundsätzlich nimmt er pro Woche 250g und 1,5 cm zu. Und heute liegen seine Maße bei 46,5 cm bei knapp 3 kg.

Fast alle seine Organe sind funktionsfähig. Nur das Gehirn entwickelt sich weiter (es wird 18 bis 20 Jahre dauern, bis es reif ist...) und seine Lunge hat noch einige Tage Zeit, um sich auf den ersten Atemzug vorzubereiten.

Der Fötus hat jetzt glatte Haut!

Während dieser Zeit verschwindet der Lanugo, diese feine Daunendecke, die seinen Körper bedeckt (diese Daunen sind logischerweise bei Frühgeborenen sehr häufig). Ihre Haut ist glatt. Wenn das Baby mit viel Lanugo geboren wird, keine Panik: Dies deutet nicht auf eine sehr starke Behaarung hin. Diese Daunen verschwinden in den ersten Tagen nach der Geburt.

Fetale Überwachung

Die fetale Überwachung ermöglicht die Überwachung der Herzfrequenz des Babys in utero. Es ermöglicht Ihnen, zu überwachen 5 Dinge :

  • Das Vorhandensein von Uteruskontraktionen.
  • Die Frequenzbasis des fetalen Herzens (120-160 beim Fötus).
  • Die Variabilität dieses Rhythmus.
  • Die Beschleunigung oder Verlangsamung der Herzfrequenz.

Die Überwachung der fetalen Herzfrequenz kann alle Anomalien erkennen, die auf akutes Leiden des Babys hinweisen (Verminderung der Sauerstoffversorgung oder akute Hypoxie). Hypoxie kann zum Tod des Fötus oder zu schweren psychomotorischen Folgen führen.

Die Überwachung wird durchgeführt, sobald eine mütterliche oder fetale Pathologie vorliegt, wie:

wird auch durchgeführt, wenn sich der Fötus weniger bewegt oder wenn die Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Die Überwachung der fetalen Herzfrequenz ist auch ein wichtiger Bestandteil der Überwachung des Geburtsverlaufs. Durch die kontinuierliche Aufzeichnung des fetalen Herzschlags können Sie sehen, wie das Baby mit Uteruskontraktionen umgeht, die den Blutfluss in der Plazenta verändern und die Sauerstoffversorgung reduzieren. Wenn die Aufzeichnung keine abnormale fetale Herzfrequenz zeigt, ist bekannt, dass es dem Baby gut geht und keine weitere Überwachung erforderlich ist.

Pathologischer Schwangerschaftsurlaub

Jede schwangere Frau hat Anspruch auf einen Mutterschaftsurlaub auf 16 Wochen festgesetzten im Arbeitsgesetzbuch (Artikel L.1225-17) . Es besteht in der Regel aus 6 Wochen (vor der Geburt) und Schwangerschaftsurlaub 10 Wochen Wochenurlaub (nach der Geburt). Die Dauer variiert jedoch je nach Anzahl der ungeborenen oder unterhaltsberechtigten Kinder.

Einige schwangere Frauen müssen jedoch möglicherweise früher aufhören. Dafür gibt es einen pathologischen Schwangerschaftsurlaub, der bei Pathologien im Zusammenhang mit dem Schwangerschaftszustand ausgestellt wird. Dieser zusätzliche Urlaub verlängert die Dauer des herkömmlichen Mutterschaftsurlaubs bis zu einer Grenze von:

  • 2 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin (Schwangerschaftsurlaub). Diese 14 Tage können auf einmal oder mehrmals eingenommen werden.
  • 4 Wochen nach der Geburt (Postnatalurlaub), bei Problemen nach der Geburt.

Nur der Arzt oder der Gynäkologe sind befugt, diesen pathologischen Schwangerschaftsurlaub zu verordnen. Die Ursachen sind vielfältig:

  • Schwangerschaftsdiabetes
  • Bluthochdruck
  • Risiken einer Fehlgeburt
  • Risiken einer Frühgeburt
  • Cerclage (Intervention bei geöffnetem Uterusmund zur Vorbeugung von Fehl- und Frühgeburten).
  • Schilddrüsenpathologien.
  • Probleme nach der Geburt.
  • Müdigkeit in Verbindung mit schwierigen Lebens- und Arbeitsbedingungen...

Krankheitsurlaub wird vor der Geburt von der Sozialversicherung wie Mutterschaftsurlaub vergütet. Wird es danach genommen, wird es von der Sozialversicherung abgegolten wie ein klassischer Krankenstand .

Wann auf die Entbindungsstation?

Obwohl jede Geburt einzigartig ist, gibt es einige Anzeichen, die Sie beachten sollten:

  • Die ersten Wehen : Keine Panik bei den ersten Wehen, Sie haben Zeit, auf die Entbindungsstation zu gehen (es sei denn, Sie haben Wasser verloren). Tatsächlich verkünden Kontraktionen den Beginn der Arbeit, aber es kann dauern zwischen 12 und 14 Stunden für eine Frau die Geburt zum ersten Mal gibt (ersten Mal Mutter) und etwa 7 Stunden für eine multiparous Frau. Sie haben also ein wenig Zeit vor sich. Zuerst sind die Kontraktionen klein, kurz und in Abständen (etwa alle 30 Minuten). Dann werden sie sich nähern, verlängern und intensivieren. Auf Ihre Uhr! Messen Sie Tempo, Dauer und Intensität. Wenn sie wiederkommen in regelmäßigen Abständen : alle 10 Minuten müssen Sie auf die Entbindungsstation gehen.
  • Der Verlust des Schleimpfropfens : Der Schleimpfropfen ist eine gallertartige Substanz, die den Gebärmutterhals "mundet", um das Baby zu schützen, die vor Keimen und Bakterien in der Vagina vorhanden sein können. Normalerweise weiß, weiß-grau oder rosa, sein Verlust ist nicht immer erkennbar, vermischt mit Vaginalsekret, das am Ende der Schwangerschaft unter dem Einfluss von Hormonen aktiviert wird. Darüber hinaus ist der Verlust des Schleimpfropf ist schmerzlos und kann daher unbemerkt bleiben. Der Verlust des Schleimpfropfens weist auf die Erweiterung des Gebärmutterhalses hin. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Geburt naht. Dies ist jedoch nicht immer zuverlässig, da dieser Verlust mehrere Tage vor der Geburt auftreten kann. Ohne Wehen oder damit verbundenem Wasserverlust muss also nicht auf die Entbindungsstation geeilt werden. Auf der anderen Seite, wenn dieser Verlust durch begleitet wird schmerzhaft und Nähe Kontraktionen, vor allem aber ein Verlust von Fruchtwasser, gehen auf die Entbindungsstation unverzüglich.
  • Der Riss des Wassersacks : Es ist ein unmittelbar bevorstehendes Geburtszeichen. Es äußert sich durch den plötzlichen Verlust von Fruchtwasser. Das sieht aus wie Wasser (farb- und geruchlos), aber lauwarm (37 °C). Der Fluss ist schmerzlos, es kann ein großer Fluss oder ein leichtes Rinnsal sein und ein- oder mehrmals ankommen. Wenn dies geschieht, unabhängig von der Dauer der Schwangerschaft, auch wenn keine Wehen vorliegen, ist der Mutterschaftsurlaub sofort zu beurlauben. Da der Fötus nicht mehr durch das Fruchtwasser geschützt ist, ist eine ärztliche Überwachung unbedingt erforderlich.