In der 35. Schwangerschaftswoche (= 37. Woche Amenorrhoe) fängt das Gewicht des Babys so richtig an Rückenschmerzen zu verursachen, aber noch etwas Geduld. Ruhen Sie sich jetzt aus, danach haben Sie weniger Zeit nur für sich selbst. Das Baby wird normalerweise gedreht und in den "Geburtskanal" gelegt. Er lutscht am Daumen, drückt seine Finger fest zusammen... und wartet auf das Licht!

Veränderungen bei Mama

Rückenschmerzen verstärken sich

Es dauert nur wenige Wochen, bis die Tragzeit eingehalten wird (9 volle Monate). Manche Babys warten sogar bis zu 41 Wochen. Natürlich verursacht das Gewicht Schmerzen im Rücken, die Füße, Hände und Oberschenkel sind geschwollen, aber wir sollten nicht die Tage oder die Stunden zählen: Die Natur ist weise, wir müssen darauf vertrauen. Sie sollten haben maximal 12 kg gewonnen wenn alles gut ist. Ruhen Sie sich jetzt aus, nachdem Sie keine Zeit mehr haben.

In diesen letzten Tagen ist es nicht immer einfach, aktiv zu bleiben. Mit ein wenig Bewegung können Sie jedoch am nächsten Tag in guter Form an die Arbeit gehen.

Sex in dieser Phase der Schwangerschaft

Wisse, dass in diesem Stadium der Schwangerschaft ein Geschlechtsverkehr Wehen auslösen kann. Also sei vorsichtig...

Ermüdungskontraktionen oder echte Kontraktionen?  

Es gibt zwei Hauptarten von Uteruskontraktionen: „echte“ Wehen und Wehen während der Schwangerschaft, die normal sind, solange sie weder zu nah beieinander liegen noch schmerzhaft sind:

  • Braxton-Hicks Kontraktionen : Schon lange vor Arbeits Kontraktionen von späten Schwangerschaft Hormone beeinflussen, können Sie Kontraktionen haben, in der Regel aus dem vierten Monat der Schwangerschaft. Was wirst du fühlen? Ihre Gebärmutter verhärtet sich (wenn Sie Ihre Hände auf Ihren Bauch legen, fühlen Sie sie gleichmäßig hart), entspannt sich dann (Ihr Bauch wird wieder flexibel). Alles dauert 1 bis 2 Minuten. Sie können während der Kontraktion ein Gefühl von Atembeschwerden haben. Im Gegensatz zu Wehen werden diese Wehen nicht intensiver, kommen nicht immer näher und verursachen keine Veränderungen des Gebärmutterhalses. Sie sind dann weder schmerzhaft noch regelmäßig und haben keinen Einfluss auf den Gebärmutterhals. Wenn Sie dagegen Schmerzen verspüren oder diese von Blutverlust begleitet werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
  • Geburtswehen : Sie haben einen regelmäßigen Rhythmus, steigen wellenförmig an und Sie spüren zwischendurch Erleichterung. Sie nehmen an Intensität und Frequenz zu und hören nicht in Ruhe auf. Sie können von einem Riss des Wassersacks begleitet sein. Diese Kontraktionen der Fasern des Uterusmuskels, der im Gebärmutterhals endet, erweitern den Gebärmutterhals und drücken gleichzeitig das Baby nach unten. Insgesamt werden Wehen als Krämpfe, Koliken, Menstruation beschrieben. Die Schmerzen können in die Oberschenkel ausstrahlen, in den Rücken.

Die Entwicklung des Fötus

Normalerweise hat sich das Baby gedreht und in den Geburtskanal gelegt, dh es ist bereit für die Geburt. Seine Arme und Beine sind dicker, sein Zahnfleisch hart. Ab der 37. Schwangerschaftswoche fehlt es an nichts.

Baby misst durchschnittlich 45 cm

Herzpulsationen, Atmung, Hormonproduktion und Verdauungsprozess: Alle automatischen Bewegungen, die für das äußere Leben unerlässlich sind, werden aktiviert. Das Baby lutscht am Daumen, drückt fest seine Finger... und wartet auf das Licht! Es misst ca. 45 cm, wiegt 2,4 kg. Der Durchmesser seines Schädels beträgt 9 cm.

Die sie Plazenta ernährende hat einen Durchmesser von 20 cm, eine Dicke von etwa 3 cm und wiegt fast 500 g. Die Vernix-Beschichtung und der Lanugo, der sie bedeckte, verschwinden nach und nach, wenn die Geburt näher rückt.

Der Fötus wird immer verkrampfter

Auf Gehirnebene entwickelt sich die Myelinscheide, die die Nerven umgibt, weiter. Sie können seine Tritte direkt spüren in Ihren Brustkorb. Immer verkrampfter wächst das Baby weiter und sammelt ein wenig Fett unter der Haut (ca. 20 Gramm pro Tag) und viel Kraft, um sich dem Leben draußen zu stellen.

Die Schritte diese Woche nicht zu vergessen

Zusätzlich zur sechsten Nachsorgeuntersuchung ein Beratungsgespräch mit dem Anästhesisten vorgesehen, außer bei vorher festgestellten besonderen Problemen (Allergieanamnese, kardiovaskuläre Risiken etc.).

Diese Untersuchung ist obligatorisch, auch wenn Sie möchten ohne Periduralanästhesie gebären . Einerseits für den Fall, dass Sie Ihre Meinung ändern, andererseits für den Fall, dass das medizinische Team zu einer gezwungen ist Vollnarkose Notfall- ( Notkaiserschnitt , Zange...).

Während dieses individuellen Treffens von etwa fünfzehn Minuten geht der Anästhesist folgendermaßen vor:

  • Ein Verhör
  • Eine ärztliche Untersuchung.

Er überprüft den von Bluttest Ihnen durchgeführten, bevor Sie ihn besuchen, und verordnet gegebenenfalls weitere biologische Tests: Gerinnung, Blutplättchen... Es ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Nutzen Sie dieses Interview, um ihm alle Ihre Fragen zu stellen.

Der Zweck der Anästhesie besteht darin, die zu Wehenschmerzen und die Schmerzen bei der Austreibung des Babys lindern am Tag D zu , Müdigkeit reduzieren und die Genesung verbessern nach der Geburt zu. Ihre Nutzung ist ein Recht, Sie haben die Wahl, ob Sie sie verwenden oder ablehnen. Im Falle einer Komplikation oder eines Vorfalls kann dies jedoch erforderlich sein.

Die verschiedenen Arten der Anästhesie

der Anästhesist die verschiedenen Anästhesietechniken:

  • Die lokoregionäre Anästhesie, die am häufigsten angewendet wird, ist die Periduralanästhesie
  • Die Vollnarkose kann durch Inhalation von Gas oder intravenös verabreicht werden, wird jedoch immer seltener verwendet, da sie die Reflexe der Mutter unterdrückt und auch das Kind einschläft. Es wird im Notfall, bei Kontraindikationen oder zur Verbesserung der chirurgischen Bedingungen bei einem Kaiserschnitt verabreicht.
  • Lokalanästhesie kann eine erforderlich sein Nach der Geburt. Dies ist der Fall, wenn Sie ohne lokoregionäre Anästhesie entbunden haben, aber einen Dammschnitt durchführen mussten.

Wer wird mich gebären?

  • Die weise Frau:

Wenn Sie auf der Entbindungsstation ankommen, werden Sie von einer Hebamme begrüßt. Nach einer vollständigen klinischen Untersuchung wird sie überprüfen, ob Sie Wehen haben, ob der Wassersack gerissen ist und ob die Wehen regelmäßig sind. Sie kann beschließen, Sie bei besonderen Risiken an eine andere Einrichtung zu verweisen oder sich in einem Arbeitszimmer niederzulassen. Die Hebamme überwacht den Wehenfortschritt, unterstützt durch die von Überwachung ihr installierte. Dieses Gerät zeichnet die fetale Herzfrequenz und die Uteruskontraktionen auf.

Jede Stunde führt sie eine geburtshilfliche Untersuchung durch, um den zu beurteilen Wehenfortschritt. Wenn die Entbindung in Ordnung ist, kümmert sie sich selbst darum, und dann gehst du nicht zum Arzt, sonst wird sie ihn aufsuchen. Sie ist diejenige, die die Episiotomie durchführt, wenn sie es für notwendig hält und dann vernäht. Seine Ausbildung ermöglicht es ihm , mit bestimmten Komplikationen umzugehen und im Notfall einzugreifen. Zum Beispiel kann es eine praktizieren Geburt bei Nichtgeburt der Plazenta künstliche. Neben ihren medizinischen Fähigkeiten unterstützt sie den Aufbau eines echten Vertrauensverhältnisses. Auch Hebammen sind für Sie da, um Ihre Fragen zu beantworten, Ihre Anliegen zu beantworten und den Arbeitsfortschritt und die getroffenen Entscheidungen zu erläutern.

  • Der Geburtshelfer Gynäkologe:

feststellt eine Anomalie und der Meinung ist, dass sie die Kompetenz des Geburtshelfers benötigt, wird er gerufen, um festzustellen, was zu tun ist, und / oder eine Entscheidung zu intervenieren und Ihnen diese zu erklären.

Zange Geburtshelfer Gynäkologe, der einen Kaiserschnitt durchführt Steißenbabys , eine aufwirft Zange mit seiner Episiotomie und Naht sowie alle geburtshilflichen Manöver für die Geburt eines. Sein Vorhandensein ist auch bei erforderlich Mehrlingsgeburten   oder anderen Komplikationen während der Geburt und deren unmittelbaren Folgen.

  • Der Anästhesist:  

Wenn Sie eine wünschen Periduralanästhesie , melden Sie dies schnell der Hebamme, damit sie es dem Anästhesisten mitteilen kann. Die Durchführung und Überwachung der Periduralanästhesie oder jeder anderen Anästhesie im Notfall liegt in ihrer Verantwortung. Der Anästhesist wird auch bei Blutungen, Krämpfen, Verhaltensstörungen oder anderen Komplikationen während der Geburt und deren unmittelbaren Folgen hinzugezogen.

  • Der Kinderarzt: Seine Anwesenheit ist systematisch, wenn:
    • Sie gebären vorzeitig
    • Es ist eine Mehrlingsschwangerschaft
    • leiden bekannten mütterlichen Pathologie
    • Oder wenn Sie unter Kaiserschnitt, Vollnarkose oder Zange gebären...

Und natürlich wird die Hebamme ihn erfordert.