Sobald unser Körper leidet, sei es physisch oder psychisch, leidet unsere Sexualität. Falsche Ideen oder Realität?

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Sie beeinträchtigen nicht die sexuelle Aktivität, was sogar empfohlen wird! Nach einem Herzinfarkt ist es jedoch besser, 8 bis 10 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus abzuwarten und durch einen Belastungstest zu überprüfen, ob alles in Ordnung ist. Eine koronare Herzkrankheit hat nur dann eine sexuelle Bedeutung, wenn die Arterien, die den Penis versorgen, verstopft sind. In diesem Fall kann die Erektion von schlechter Qualität sein, aber bevor Sie auf eine medikamentöse Behandlung zurückgreifen, müssen Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen, um das Risiko einer Unverträglichkeit zwischen den Medikamenten zu vermeiden.

Aber manchmal haben sexuelle Störungen nicht-organische Ursachen. Der Patient fühlt sich geschwächt, befürchtet, weniger "effizient" zu sein. Dieser Stress kann dann zu erektiler Dysfunktion oder sogar zur Ejakulation führen. Diese Ursachen werden als psychogen bezeichnet und sind bei den meisten erektilen Dysfunktionen vorhanden.

Bluthochdruck betrifft viele Männer. Einer von sieben hypertensiven Männern leidet an erektiler Dysfunktion. Hoher Blutdruck kann die Flexibilität der Arterien beeinträchtigen, die die Blutversorgung des Schwellkörpers nicht zulassen. Der Ursprung dieser Störungen kann aber auch von der Behandlung herrühren. Bestimmte Medikamente können die Erektion verändern und diese Nebenwirkungen wären eine der Hauptursachen für die schlechte Nachsorge der Behandlungen. Zögern Sie in diesem Fall nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen, er kann Ihre Verordnungen ändern oder Ihnen eine spezifische Behandlung der erektilen Dysfunktion anbieten.

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Prostataerkrankungen

Das Adenom der Prostata ist der häufigste gutartige Tumor bei Männern: Etwa 40 % der Männer über 50 sind davon betroffen. Diese Krankheit ist nicht für Impotenz verantwortlich. Es ist das Alter, das direkt auf die Erektionsfähigkeit, die Ejakulation und das Sexualverhalten einwirkt. Die Sexualitätsstörungen bei Patienten mit Prostataadenom sind daher häufiger auf die Wahrnehmung der Patienten und auf die Verschlechterung der Lebensqualität durch die mit dem Adenom einhergehenden Harnwegserkrankungen zurückzuführen.

Prostataadenom und Sexualität Prostatakrebs und erektile Dysfunktion Prostatakrebs

Menopause

Die Wechseljahre sind keine Krankheit, aber während dieser Zeit erfährt die Vagina erhebliche Veränderungen: Scheidentrockenheit und Elastizitätsverlust können zu schmerzhafterem Geschlechtsverkehr führen. Regelmäßige sexuelle Aktivität hilft jedoch, die Vagina gesund zu halten.

In diesem Fall kann nur eine vorübergehende Depression einen Libidoverlust erklären. Denn anders als viele Frauen befürchten, führt die Menopause nicht zum Verlust der Lust. Im Gegenteil, manche Frauen, die sich freier fühlen, zeigen einen erneuerten sexuellen Appetit.

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Hormonelle Ungleichgewichte bei Männern

Ab einem bestimmten Alter, so wie Frauen die Wechseljahre erleben, glauben einige Wissenschaftler, dass Männer an Andropause leiden. Dies ist ein normaler Abfall der Testosteronproduktion. Dies kann zu vermindertem Interesse an Sex, reduzierter Muskelmasse, Knochendichte, Stimmungsschwankungen und weniger Energie führen. Nach Bestätigung durch Tests kann eine Ersatztherapie zusammen mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen in Betracht gezogen werden. Tatsächlich könnte die Verschreibung männlicher Hormone das Wachstum von unbemerktem Krebs fördern und zu Haarausfall führen.

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Krebse

Die Bedeutung der Folgen von Krebs für das Sexualleben ist von Person zu Person unterschiedlich. Das sexuelle Verlangen bildet sich oft zurück, wenn Stresszustände, Angst vor dem Krankheitsverlauf und Veränderungen des körperlichen Erscheinungsbildes auftreten. Müdigkeit, Störungen des Hormonhaushaltes, führen zu einer Abnahme der

Aus Angst, seinen Partner nicht befriedigen zu können, kann es sein, dass der Mann keine Erektion mehr bekommt. Sowohl medizinische als auch chirurgische Behandlungen erzeugen Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, erektile Dysfunktion... Darüber hinaus kann die Ablation bestimmter Organe (Brust, Hoden...) den Patienten depressiv machen und somit sein sexuelles Verlangen hemmen. Nach einer Krebserkrankung werden Ihre Mitmenschen und Ihr Partner eine wichtige Rolle beim Streben nach einer normalen Sexualität spielen, indem sie helfen, ein gutes Selbstwertgefühl wiederherzustellen.

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Diabetes

Diabetes hat entgegen der landläufigen Meinung keinen Einfluss auf das Sexualverhalten. Körperliche Aktivität wird sogar empfohlen, um die Krankheit zu besiegen! Es erhöht den Zuckerverbrauch durch die Muskulatur, hilft dem Körper, besser auf die Wirkung von Insulin zu reagieren und senkt unter anderem die Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Durch den bestmöglichen Umgang mit seiner Krankheit und dem dadurch verursachten Stress kann der Diabetiker ein fast normales Leben führen.

Aber wenn Diabetes nicht behandelt wird, kann es zu Neuropathien (Nervenschäden) kommen, die eine erektile Dysfunktion verursachen, genau wie bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn die Arterien verstopft sind. Diabetes ist somit die erste organische Ursache der erektilen Dysfunktion. Bei Männern mit Diabetes im Alter zwischen 20 und 60 Jahren betrifft eine erektile Dysfunktion einen von drei Männern, verglichen mit einem von zwei Männern zwischen 50 und 60 Jahren. Laut einer Umfrage des französischen Diabetikerverbandes sind die Hauptfaktoren, die mit dieser erektilen Dysfunktion bei Diabetikern verbunden sind, die gleichen wie die der Allgemeinbevölkerung, das Alter und die Qualität der Beziehung zum Partner. Diabetes hat nur einen sekundären Einfluss.

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Chirurgische Eingriffe

Bei Frauen

die Eierstöcke entfernt Bei Krebs können werden. Zusätzlich zu den früher einsetzenden Wechseljahrsbeschwerden haben diese Frauen eine verminderte Libido. Es werden Behandlungen auf der Grundlage von Testosteron (einem männlichen Hormon, das auch in geringen Dosen vom Eierstock synthetisiert wird) untersucht. Weitere Studien sind erforderlich, um negative Nebenwirkungen zu vermeiden. Denken Sie jedoch daran, dass Sexualität mehr vom psychischen Wohlbefinden als von der Hormonkonzentration abhängt...

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Die Hysterektomie beeinträchtigt nicht immer die sexuelle Aktivität, ganz im Gegenteil! Dies liegt daran, dass Frauen mit Tumoren in der Gebärmutter oft schmerzhaften Geschlechtsverkehr haben. Nach der Ablation zeugen sie vom Verschwinden dieser Beschwerden, einer Zunahme ihres Verlangens, der Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs oder sogar der Intensität ihrer Orgasmen. Der einzige Nachteil ist das Auftreten von Scheidentrockenheit.

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In Menschen

Bei Männern kann das Stoma die Ursache für eine erektile Dysfunktion sein. Ein Stoma ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine künstliche Hautöffnung für den Darm oder Harnleiter nach Darmkrebs oder Blasenerkrankung geschaffen wird. Wenn 70 % der Stomapatienten ihre Sexualität als eingeschränkt oder nicht vorhanden betrachten, liegt dies daran, dass der Mann unmittelbar nach der Operation keine Erektion hat.

Während dieser Zeit ist das Gewebe des Penis schlecht mit Sauerstoff versorgt und führt zu einer Abnahme der erektilen Kapazitäten. Wenn Sie jedoch besorgt sind, seien Sie versichert! Eine frühzeitige „Rehabilitation“ auf Basis von Prostaglandin-Injektionen kann bis zum spontanen Wiederauftreten von Erektionen durchgeführt werden. Zögern Sie also nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen!

Behandlungen für sexuelle Störungen Darmkrebs

Rückenmarkserkrankungen

Jede Verletzung des Rückenmarks beim Menschen führt unweigerlich zu einer urogenitalen Dysfunktion. Je nach Lokalisation der Läsion kann eine für den Koitus ausreichende Reflexerektion bestehen bleiben. Eine Ejakulation tritt normalerweise nicht auf, es sei denn, die dorsolumbale Region wurde verschont. Es wird dann von Äquivalenten stumpfer Orgasmen begleitet. Die Einführung der affektiven Dimension und des Imaginären in die sexuelle Beziehung gleicht jedoch oft gewisse sensorische Defizite aus.

Sexuelle Rehabilitation ist allgegenwärtig. Sexologische Konsultationen, lokale Erektionsstimulation, Prothesen oder sogar Prostaglandin-Injektionen sind alles Unterstützungen, die uns daran erinnern, dass Querschnittslähmung keineswegs den Verzicht auf jegliche sexuelle Aktivität bedeutet.

Die Sexualität des querschnittgelähmten Mannes Der querschnittsgelähmte Mann: psychosoziale und medizinrechtliche Aspekte

Polyarthritis und Gelenkerkrankungen

Diese Krankheiten sind an sich kein Hindernis für ein normales Sexualleben. Allerdings können je nach betroffenem Gelenk einige Stellungen extrem schmerzhaft sein! Jeder hat seine eigenen Tipps und Tricks, von der Verwendung von Kissen bis zum Aufbau bestimmter Positionen, denn jeder weiß, wo Peinlichkeit ist, ist kein Vergnügen!

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Stress und Depressionen

Stress ist wie die Türklingel Ihres Körpers! Sie äußert sich in leichten Beschwerden, wenn unser Körper mit permanenten und sich wiederholenden Anspannungen nicht mehr fertig wird. Unter ihnen gibt es sexuelle Störungen mit einer Abnahme der Libido. Wenn diese Störungen anhalten, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Depressionen können manchmal eine Folge von Stress sein, sie sind mit einem allgemeinen Zustand von Müdigkeit und Launenhaftigkeit verbunden. Es kann oft zu mangelndem Interesse an Sex führen, ohne ihre Gefühle gegenüber dem Partner in Frage zu stellen. Wenn ihre Symptome nicht relativ schnell verschwinden, sollten Sie einen Termin bei einem Psychiater vereinbaren, der Sie an die geeignete Therapieform überweisen kann. Um mehr über die Zusammenhänge zwischen Stress und erektiler Dysfunktion zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel „Wenn Stress Ihre Erektionen ruiniert“.

Stoppen Sie Stress! Psychosomatische Erkrankungen Von Blues bis Depression